Priska Hagmann-von Arx, Prof. Dr.

Category Persons

Professorin für Lernprozesse und Lernentwicklung unter erschwerten Bedingungen

Hagmann-von Arx Priska
Telephone
+41 44 317 13 66
E-mail
priska.hagmann [at] hfh.ch
Room
234
Institute

Tätigkeit an der HfH

  • Professorin für Lernprozesse und Lernentwicklung unter erschwerten Bedingungen
  • Co.-Leitung Fachstelle VeLer  - Verhalten und Lernen
  • Fachreferentin Studienschwerpunkt Lernen
  • Dozentin im Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik
  • Dozentin im Bachelorstudiengang Logopädie und Psychomotoriktherapie

Profil

  • Seit 2022: Professorin für Lernprozesse und Lernentwicklung unter erschwerten Bedingungen; Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich
  • 2019-2022: Inhaberin der Develop To Perform GmbH: Psychologische und pädagogische Diagnostik, Beratung und Begleitung sowie Lerncoaching und Lerntrainings bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Zürich, sowie entwicklungspsychologische Diagnostik, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Emmenbrücke
  • 2019-2022: Psychologin bei audiovisuellen Einvernahmen minderjähriger Opfer von Sexualdelikten; Luzerner Polizei
  • 2017-2019: Leitung der Schuldienste (Schulpsychologie, Logopädie, Psychomotoriktherapie), Fachdienstleitungen Schulpsychologie und Psychomotoriktherapie, Schulpsychologin; Schuldienstkreis Sursee
  • 2010-2017: Doktorierte Assistentin (Oberassistentin); Abteilung für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie, Universität Basel
  • 2009-2010: Projektmanagerin für psychologische Testverfahren; Verlag Hans Huber, Bern
  • 2006-2009: Assistentin; Abteilung für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie, Universität Basel
  • 2003-2005: Hilfsassistentin; Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie, Differentielle Psychologie und Diagnostik, Universität Bern
  • 2000-2009: Lehrtätigkeit; Zahlreiche Stellvertretungen an Primar-, Real-, und Sekundarschulen

Ausbildung

  • 2010-2017: Universität Basel, Habilitation in Psychologie; Dr. habil.
  • 2006-2009: Universität Basel, Promotion in Psychologie; Dr. phil.
  • 2000-2006: Universität Bern, Lizenziat in Psychologie, Pädagogik und Schulpädagogik; lic. phil.
  • 1995-2000: Lehrerseminar Olten und Solothurn, Primarlehrpatent

Weiterbildungen

  • 2020-2021: Zertifikatslehrgang ADHS-Coach, ICP
  • 2019: Kursleiterin Starke Eltern - Starke Kinder
  • 2017-2018: CAS Leadership, Hochschule Luzern

Forschungsprojekte

  • Stanford-Binet Intelligence Scales, Fifth Edition (SB5) – Deutsche Version; Universität Basel, Laufzeit 2013-2019
  • Socio-emotional development and mental health of preterm children: The role of HPA-axis function, sleep, neuroplasticity, and physical exercise during the transition to adolescence; SNF Projekt 100019_159362/1, Laufzeit: 2015-2018
  • Intelligence and Development Scales für Kinder und Jugendliche (IDS-2); Universität Basel, Laufzeit 2010-2018
  • Sleep, cognitive, and socio-emotional development in preterm children during middle and late childhood; SNF Projekt 100014_143962, Laufzeit 2012-2015
  • Motorische Entwicklung bei Kindern mit einem frühkindlichen oder atypischen Autismus; Universität Basel und Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB), Laufzeit 2014-2015
  • Übergang ins JugendalterEntwicklung der Kinder und Jugendlichen, die an den IDS und RIAS teilgenommen haben; Universität Basel, Laufzeit 2014-2015
  • Kognitive und motorische Entwicklung bei Kindern mit ADHS und ehemals frühgeborenen Kindern; Universität Basel und Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB), Laufzeit 2012-2015
  • Reynolds Intellectual Assessment Scale (RIAS) – Deutsche Version; Universität Basel, Laufzeit 2010-2014
  • Intelligence and Development Scales (IDS); Universität Basel, Laufzeit 2006-2009

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

  • Hagmann-von Arx, P., Gauck, L., & Grob, A.
    (2021).
    Intelligenzdiagnostik in der Schulpsychologie.
    In K. Seifried, S. Drewes, & M. Hasselhorn (Hrsg.),
    Handbuch Schulpsychologie
    (S. 118–128).
    Kohlhammer.
  • Hagmann-von Arx, P., Gauck, L., & Grob, A.
    (2016).
    Intelligenzdiagnostik in der Schulpsychologie.
    In K. Seifried, S. Drewes, & M. Hasselhorn (Hrsg.),
    Handbuch Schulpsychologie
    (S. 128–139).
    Kohlhammer.
  • Grob, A., & Hagmann-von Arx, P. (Hrsg.).
    (2012).
    Fallbuch IDS—Die Intelligence and Development Scales in der Praxis.
    Hogrefe.
  • Gruber, J., & Hagmann-von Arx, P.
    (2012).
    Geistige Behinderung.
    In A. Grob, & P. Hagmann-von Arx (Hrsg.),
    Fallbuch IDS—Die Intelligence and Development Scales in der Praxis
    (S. 89–102).
    Hogrefe.
  • Hagmann-von Arx, P., & Grob, A.
    (2012).
    IDS: Grundlagen und Auswertungsstrategien.
    In A. Grob, & P. Hagmann-von Arx (Hrsg.),
    Fallbuch IDS—Die Intelligence and Development Scales in der Praxis
    (S. 13–36).
    Hogrefe.

Weitere Publikationen

Konferenzbeiträge

  • Hagmann-von Arx, P., Link, P.-C., & Sticca, F.
    Lernverläufe bei Kindern in integrierter und separativer Sonderschulung mit Indikation Verhalten, Lernen oder Sprache – eine Standortbestimmung
    [Konferenzvortrag].
    Vortrag am 11.09.2024 am 13. Schweizer Kongress für Heilpädagogik/Congrès suisse de pédagogie spécialisée,
    Universität Fribourg, Schweiz.
  • Hagmann-von Arx, P.
    Ist IQ=IQ? Vergleichbarkeit von Intelligenztestergebnissen bei Kindern
    [Konferenzvortrag].
    6. Zürcher Diagnostik-Kongress,
    Zürich, Schweiz.
  • Hagmann-von Arx, P., Manicolo, O., Lemola, S., & Grob, A.
    Dual-task walking in school-aged children and its relation to cognition, behavior and psychosocial functioning.
    [Poster].
    31 International Congress of Psychology,
    Yokohama, Japan.
  • Hagmann-von Arx, P., Manicolo, O., Perkinson-Gloor, N., Weber, P., Grob, A., & Lemola, S.
    Preterm children show higher gait variability in dual-task conditions compared to term children during middle childhood.
    [Poster].
    27th Annual Convention of the Association for Psychological Science,
    New York, USA.
  • Hagmann-von Arx, P., & Grob, A.
    The comparability of intelligence test scores in children.
    [Poster].
    26th Annual Convention of the Association for Psychological Science,
    San Francisco, CA, USA..
  • Hagmann-von Arx, P., Perkinson-Gloor, N., Albert, D., Brand, S., Holsboer-Trachsler, E., Grob, A., Weber, P., & Lemola, S.
    Sleep patterns and neurocognitive functioning in full-term and preterm children during middle childhood.
    [Konferenzvortrag].
    16h European Conference of Developmental Psychology,
    Lausanne, Schweiz.
  • Hagmann-von Arx, P., & Grob, A.
    Deutsche Version der Reynolds Intellectual Assessment Scales (RIAS) – ein Testverfahren zur Einschätzung der Intelligenz über die Lebensspanne.
    [Poster].
    48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie,
    Bielefeld, Deutschland.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Hagmann-von Arx, P.
    Diagnostik und Förderung als zentrale Bestandteile heilpädagogischen Handelns.
    Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung bei Lernschwierigkeiten, Tagung,
    Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Zürich, Schweiz.
  • Hagmann-von Arx, P.
    Umgang mit Lernbeeinträchtigungen, psychischen Belastungen, Traumatisierung und Mehrfachproblematiken im Unterricht.
    Zentralschweizer Fachtagung: Inklusion in der Weiterbildung,
    Luzern, Schweiz.
  • Hagmann-von Arx, P.
    Intelligence and Development Scales für Kinder und Jugendliche (IDS-2).
    SKJP Tagung,
    Basel, Schweiz.

Öffentlichkeitsarbeit

Anwendungen