Ausgangslage
Es ist von hohem aktuellem gesellschaftlichem Interesse, dass Kinder mit Migrationshintergrund und Einschränkungen der Sprachkompetenz die Umgebungs- und Bildungssprache rasch lernen und nicht von Bildungsbenachteiligungen bedroht sind. Nur so kann gesellschaftliche Integration und Partizipation nachhaltig erreicht werden.
Das Förderkonzept SPRINT wurde mit dem Ziel der Förderung der kommunikativen Partizipation von mehrsprachigen Kindergartenkindern 2017-2019 entwickelt (Sammann, Sodogé et. al., 2021). Ziel war es ein Förderkonzept zur bewegungsorientierten Sprachförderung zu entwickeln, welches zusätzlich zum üblichen DaZ-Unterricht alltagsintegriert von Lehrpersonen, Therapeut:innen eingesetzt werden kann, um Kinder mit DaZ gezielt im Bereich der kommunikativen Kompetenz zu fördern. Der übliche Daz-Unterricht wird in vielen Institutionen, so auch in der Schulgemeinde des Kooperationspartners, mit dem Lehrmittel HOPPLA begleitet und durchgeführt. Während HOPPLA das Ziel verfolgt mehrsprachigen Kindern einen kontinuierlichen Sprachaufbau zu ermöglichen (Bai, Neugebauer, Nodari, & Peter, 2013), verfolgt SPRINT das Ziel die Sprachhandlungskompetenzen mehrsprachiger Kinder und ihre kommunikativen Kompetenzen alltagsnah begleitend zu fördern. Im Kanton Zürich erfolgen immer wieder Anfragen von Schulen in Hinsicht auf ein Programm/ Konzept zur spezifischen Förderung von kommunikativen Kompetenzen bei Kindern mit DaZ. Diese grosse Nachfrage in der aktuell schwierigen Situation des Personalmangels im Bereich Heilpädagogik und Logopädie zeigt einen grossen Bedarf und eine Nische in pädagogisch-therapeutischen Einrichtungen auf, die wir mit diesem Projekt professionell bedienen konnten.
Ziel ist es, durch die Evaluation des Förderkonzepts SPRINT aussagekräftige Daten zur Förderung der kommunikativen Partizipation von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache im Zyklus 1 (Lehrplan 21) zu erhalten und damit einen Beitrag zur Forschung zu liefern. Gleichzeitig soll der Praxis ein theorie- und praxisbasiertes evaluiertes Förderkonzept zur Implementierung angeboten werden können.
Bisher wurden in Vorstudien und in «KOMPAS 1 Hauptstudie» relevante Grundlagen geschaffen und erste Ergebnisse erzielt, die bisher im deutschsprachigen Raum für mehrsprachige Kinder im Alter Zyklus 1 einmalig sind. Es konnte mit Ergebnissen einer nicht randomisierten Studie aufgezeigt werden, dass die Kinder, die eine reguläre DaZ-Förderung sowie zusätzlich die SPRINT-Förderung erhalten, sich in der kommunikativen Partizipation gegenüber Kindern, die weiter die reguläre DaZ-Förderung erhalten signifikant verbessern. Diese positiven Ergebnisse haben jedoch nur eine limitierte Aussagefähigkeit, da die Kinder zum damaligen Zeitpunkt der Untersuchung nicht-randomisiert zugeteilt werden konnten.
Im Rahmen des vorliegenden Projekts «KOMPAS 2 Hauptstudie» sollen die bisherigen Ergebnisse in einer randomisiert kontrollierten Studie (RCT) überprüft werden. Das Projekt leistet damit einen relevanten Beitrag zur Chancen- und Bildungsgerechtigkeit, Integration sowie zur Nachhaltigkeit.