Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik (Pb-KuS). Teilprojekt: Bestand- und Bedarfsanalyse
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Das Forschungsprojekt konzentriert sich auf die Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik. Das Hauptziel des Projekts besteht darin, die Bildungsangebote für schwer und langfristig erkrankte Schüler:innen, die stationär behandelt werden, zu verbessern. Aktuell gibt es eine Diskrepanz zwischen praktischer Expertise und wissenschaftlichen Erkenntnissen. Das Projekt möchte eine transnationale Vernetzung zwischen Hochschulen und Spitalschulen im D-A-CH-Raum und mit GB etablieren. Das Endziel besteht in der Entwicklung und Evaluation eines Curriculums für die Professionalisierung von Lehrpersonen in Spitalschulen. Um dieses Ziel zu erreichen, adressiert dieses Teilprojekt die Bestands- und Bedarfsanalyse.
Projektleitung
Fakten
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Dauer10.202310.2025
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Neue Projektnummer
2_31
Projektteam
- Melanie Willke
- Claudia Schellenberg
- Annette Krauss
- Patrizia Röösli
- Verena Muheim
- Robert Langnickel
- Stephan Gingelmaier
- Nicola-Hans Schwarzer
- Tobias Nolte
- Stefanie Elbracht
- Reinhard Markowetz
- Nicola Sommer
- Agnes Turner
- Mona Meister
- Martina Hoanzl
Kooperationen
Finanzielle Unterstützung
Publikationen
- (2023).Multiprofessionelle Kooperation als Gelingensbedingung schulischer Inklusion: Zusammenarbeit von Klinikschule, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Jugendforensik. Eine theoretische Analyse der Praxis.Sonderpädagogische Förderung heute,68(4),392–406.
- (2023).Projektvorstellung "Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik" (Pb-KuS).Sonderpädagogische Förderung heute.,68(4),430–434.
- (2020).Eine Schule für besondere Lebenslagen auf Zeit. Schulische Zentren für Pädagogik bei Krankheit im Kontext von Transitions- und Inklusionsprozessen.Zeitschrift für Heilpädagogik,71(2),58–71.
- (2023).«Brückenklassen» als inklusive Innovation. Ein schulisches Transitionskonzept für gelingende Übergänge zwischen Klinikschule und Regelschule in Baden-Württemberg.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,29(1),16–21.
- (2024).Entwicklung eines Curriculums für eine Pädagogik bei Krankheit und für Lehrpersonen in Spitalschulen: Projektvorstellung.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,30(1),58–58.
- Empirische Bestands- und Bedarfsanalyse im Feld Pädagogik bei Krankheit in der Schweiz, Österreich und Deutschland[Konferenzvortrag].13. Schweizer Kongress für Heilpädagogik,Universität Freiburg, Schweiz.
- Empirische Bestands- und Bedarfsanalyse im Feld Pädagogik bei Krankheit in der Schweiz, Österreich und Deutschland.Vortrag am 10.09.204 am 13. Schweizer Kongress für Heilpädagogik/Congrès suisse de pédagogie spécialisée,Universität Fribourg, Schweiz.