Starterkit sprachliche Förderung

Kategorie Weiterbildung

Kontakt

Wortmarke HfH

Hochschuladministration

E-Mail
weiterbildungadmin [at] hfh.ch

Leitung

Rita Baumann Titel lic. phil.

Funktion

Senior Lecturer

Überblick

Die sprachliche Förderung (Mündlichkeit und Schriftlichkeit) von Lernenden mit kognitiver Beeinträchtigung stellt eine Herausforderung für alle Beteiligten dar. Dieser Starterkit-Kurs bietet Ihnen eine Einführung in die diagnostischen und methodisch-didaktischen Grundlagen, damit Sie die sprachliche Förderung entsprechend den Bedürfnissen und Lernvoraussetzungen der Lernenden gestalten und weiterentwickeln können. Konkret lernen Sie im Rahmen der Diagnostik und Förderplanung, die mündlichen und schriftlichen Lernvoraussetzungen und Bedürfnisse der Lernenden zu erfassen, um basierend darauf passende Unterrichtsprinzipien abzuleiten. Sie lernen, wie Sie ihren Unterricht gestalten können, um Sprachhandeln im Unterricht zu ermöglichen und den Wortschatz der Lernenden zu erweitern. Ein Fokus wird hierbei auf die Unterrichtssprache sowie entsprechende Strategien und Modellierungstechniken gelegt. Im Kurs werden Materialien und Methoden zu Diagnostik, Literacy, Schriftsprachenerwerb und Leichte Sprache vorgestellt und angewendet. Auf der Grundlage von Fragen aus der Praxis reflektieren wir die Inhalte gemeinsam.

Fakten

  • Kursnummer
    2024-32
  • Datum
  • Dauer
    Freitag, 31. Mai 2024, 9.15-12 Uhr, 13-15.30 Uhr
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    24
  • Ort

    Zürich

  • Anmeldeschluss
  • Kosten
    CHF 230

Ziele

  • Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmenden grundlegendes Basiswissen zu vermitteln, damit Sie in der Lage sind, den Unterricht für Lernende mit kognitiver Beeinträchtigung sprachförderlich zu gestalten (Mündlichkeit und Schriftlichkeit). Sie erhalten die Gelegenheit, praxisnahe Umsetzungsmöglichkeiten zu entwickeln und zu reflektieren.
  • Die Teilnehmenden entwickeln die Kompetenz, Möglichkeiten und Notwendigkeiten der sprachlichen Förderung für Lernende mit kognitiver Beeinträchtigung zu erkennen und darauf aufbauend Ihre Unterrichtsgestaltung zu reflektieren und modifizieren.

Arbeitsweise

Der Kurs bietet den Teilnehmenden informative Basisinhalte durch bereitgestellte Unterlagen, Literatur und Referate als auch praxisnahe und begleitete Umsetzungsmöglichkeiten. Zusätzlich wird in Gruppendiskussionen über Möglichkeiten und Schwierigkeiten bei der Umsetzung reflektiert.

Zielgruppen

Schulische Heilpädagog:innen der Kindergarten- und Primarstufe

Teilnahmebedingungen: Anpassungsvorbehalt

Die Angebote der Weiterbildung können aufgrund von Fällen höherer Gewalt (Pandemiesituation, Strommangellage o.ä.) kurzfristig verschoben oder in ihrem Durchführungsmodus umgestellt werden (von einer Durchführung vor Ort zu einer hybriden oder online-Durchführung oder umgekehrt). Die Anmeldung behält in solchen Fällen ihre Gültigkeit, Anmeldegebühren werden nicht zurückerstattet. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie den eingangs geschilderten Teilnahmebedingungen zu. Weitere Informationen zu der Schutzkaskade HfH finden Sie hier