Von der Klasse zur Gemeinschaft

Category Weiterbildung

Management

Oliver
Hengartner
Title
MA

Position

Advanced Lecturer

Duration
Nach Absprache
Cost

Nach Absprache

Abschluss

Kursbestätigung

Zielgruppe

Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen

Group
max. 30 Participants

Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Er kann nicht als Einzelperson besucht werden.

Bei Befragungen von Lehrpersonen aller Klassenstufen rangieren Unterrichtsstörungen und herausforderndes Verhalten regelmässig weit oben bei den benannten Belastungsfaktoren. Nehmen diese Probleme überhand, können das Klassenklima und das schulische Lernen enorm leiden. So gilt es, insbesondere auch bei Klassen mit Schüler:innen mit besonderem Förderbedarf, auf das «SEL» (sozial-emotionale Lernen) ein besonderes Augenmerk zu legen. Doch wie gelingt dies, insbesondere bei erschwerten Voraussetzungen?
Dieser Kurs richtet sich an Lehr- und Betreuungspersonal, wie auch ganze Schulhausteams, welche ihr Handlungsrepertoire zur Stärkung sozial-emotionaler Fähigkeiten und der Peerbeziehungen im Unterricht erweitern möchten. Die Teilnehmenden setzen sich mit den Phänomenen Lern- und Verhaltensschwierigkeiten als «Passungsproblematik» auseinander und lernen effektive Methoden kennen, wie diese Passung verbessert werden kann: ein Schwerpunkt bildet dafür eine effektive Klassenführung («Classroom-Management») im Kontext von Verhaltens- und Lernproblemen und ein zweiter Themenschwerpunkt sind Sozial- und Fördertrainings überfachlicher Kompetenzen.

Ziele und Nutzen

Die Teilnehmenden erwerben Kompetenzen zur Stärkung sozial-emotionaler Fähigkeiten und der Peerbeziehungen im Unterricht.

  • Lern- und Verhaltensschwierigkeiten als Passungsproblematik verstehen
  • den eigenen Unterricht bzw. Classroom-Management hinsichtlich der sozial-emotionalen Anforderungen an die Schüler:innen reflektieren
  • Möglichkeiten des präventiven Umgangs mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten im Unterricht kennenlernen
  • Möglichkeiten der Förderung überfachlicher und sozial-emotionaler Fähigkeiten mittels Trainingsprogrammen kennenlernen

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Der Kurs setzt sich zusammen aus Referaten und Lehrgesprächen, wie aber auch Diskussions- und Reflexionsmöglichkeiten. Die Teilnehmenden erhalten regelmässig Gelegenheit, in Diskussionen und Übungen das erworbene Wissen anzuwenden und zu vertiefen. Eine Auswahl empfohlener Trainingsprogramme sind vor Ort präsentiert.

Anmeldung und Kosten

Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

ganze Schulteams, v.a. aber Lehrpersonen Regelklassen,Schulische Heilpädagog:innen, Sozialpädagog:innen und Klassenassistent:innen und weiteres Betreuungspersonal

Abschluss

Kursbestätigung

Advice and contacts

Personal advice

Do you have any questions or would you like personal advice?

Oliver Hengartner, MA

Advanced Lecturer

Administration and information

Do you have administrative questions?

Implementation and registration

  • Von der Klasse zur Gemeinschaft

    Available seats

    Termine

    Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Umfang und Form werden individuell mit den Auftraggebern vereinbart. Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch.

    Leitung

    Oliver Hengartner, MA

    Max participants count
    30
    Number of participants
    Places available
    Guaranteed Execution
    Yes
    Course Number
    2025-95.49 WBA

Verwandte Angebote