CAS Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum – Erkennen, Verstehen, Fördern
Kategorie Weiterbildung
- Dauer
- 9 Monate
- Kosten
CHF 7500
- Abschluss
-
Zertifikat
10 ECTS Punkte - Zielgruppe
-
Fachpersonen Frühbereich, Lehrpersonen, Logopäd:innen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen
- Verantwortlich
- Gruppe
- max. 24 Teilnehmende
Ein professioneller und förderlicher Umgang mit Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum stellt im (heil)pädagogischen und therapeutischen Kontext (z.B. Kindergarten, Schule, Heilpädagogische Früherziehung, Logopädie, Wohnheim) vielfach eine grosse Herausforderung dar. Ausgeprägte Besonderheiten im kommunikativen und sozialinteraktiven Verhalten, z.B. ein eingeschränktes soziales Verständnis oder eine reduzierte wechselseitige Kommunikation sowie eingeschränkte Interessen und Aktivitäten oder Probleme in der Handlungsplanung sind häufig anzutreffen. Diese machen eine vertiefte Auseinandersetzung mit besonderen Formen des Wahrnehmens, Denkens und Handelns von Menschen im Autismus-Spektrum notwendig, um die Kinder und Jugendlichen besser zu verstehen und ihnen adäquate Angebote der Förderung und Begleitung bereitstellen zu können. Die ausgeprägte Heterogenität der Besonderheiten im Lernen und Verhalten von Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum kann die Suche nach geeigneten pädagogischen Fördermassnahmen sowie die Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen zu einer sehr anspruchsvollen Aufgabe werden lassen.
Die Bearbeitung und Diskussion dieser vielfältigen Fragestellungen und Herausforderungen aus einer praxisorientierten Perspektive und unter Leitung autismuserfahrener Fachpersonen stehen im Mittelpunkt des CAS-Lehrgangs.
Ziele und Nutzen
Der Zertifikatslehrgang strebt eine differenzierte, autismusspezifische Qualifizierung von Fachpersonen an.
Folgende Zielsetzungen und Kompetenzbereiche stehen dabei im Vordergrund:
- Entwicklung eines fundierten theoriegeleiteten Basiswissens zum Thema Autismus
- Erwerb von praktischen Handlungskompetenzen für einen professionellen und förderlichen Umgang mit Kindern und Jugendlichen
- Erwerb von Handlungskompetenzen in den Bereichen Diagnostik, (heil-)pädagogischer Förderung und (Eltern-)Beratung im Themenfeld Autismus
Module
Der CAS Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum ist in 7 Module gegliedert:
- Modul 1 Einführung in zentrale Fragen zur Förderung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum
- Modul 2 Autismusspezifische Diagnostikverfahren in der pädagogischen Arbeit
- Modul 3 Pädagogische Förderung nach dem TEACCH®-Ansatz (Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped Children)
- Modul 4 Förderung der Kommunikation bei Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum
- Modul 5 Förderung der sozialen Interaktion bei Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum
- Modul 6 Umgang mit und Vermeiden von «herausforderndem Verhalten» mit Hilfe des Low-Arousal-Ansatzes
- Modul 7 Begleitung und Beratung von Eltern / Zusammenführung der Lehrgangsinhalte und Projektpräsentationen
Weitere Infos finden Sie auf der Detailseite.
Zu den Detailinformationen
Organisatorisches
Teilnahmebedingungen
Arbeitsweise und Umfang
Anmeldung und Kosten
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzung
Abschluss
Leistungsnachweise
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Andreas Eckert, Prof. Dr.
Professor für Kommunikation und Partizipation bei Autismus
Matthias Lütolf, MA
Senior Lecturer
Patricia Lötscher, MA
Advanced Lecturer
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
CAS Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum – Erkennen, Verstehen, Fördern
Ausgebucht
- Beginn / Ende
- 16.01.2025 – 21.11.2025
- Termine
-
Der Lehrgang startet im Januar 2025 und dauert bis November 2025. Er umfasst sieben zwei- bis dreitägige Seminarblöcke, Praxisbegleitungen durch Dozierende und Kollegiale Beratungen durch die Teilnehmenden.
- Modul 1: 16. und 17. Januar 2025 (Do, Fr),
9.15 – 17 Uhr - Modul 2: 27. Februar bis 1. März 2025 (Do, Fr und Sa),
9.15 – 17 Uhr - Modul 3: 3. bis 5. April 2025 (Do, Fr und Sa),
9.15 – 17 Uhr - Modul 4: 12. bis 14. Juni 2025 (Do, Fr und Sa),
9.15 – 17 Uhr - Modul 5: 18. bis 20. September 2025 (Do, Fr und Sa),
9.15 – 17 Uhr - Modul 6: 30. Oktober bis 1. November 2025 (Do, Fr und Sa),
9.15 – 17 Uhr - Modul 7: 19. bis 21. November 2025 (Mi, Do und Fr),
9.15 – 17 Uhr
- Modul 1: 16. und 17. Januar 2025 (Do, Fr),
- Leitung
-
Andreas Eckert, , Prof. Dr.
Patricia Lötscher, MA
Matthias Lütolf, MA - Standort
HfH
- Kosten
CHF 7500 inkl. Zertifikatsgebühr
- Kt. SO: Für Lehrpersonen und heilpädagogisch tätige Fachpersonen CHF 4500 inkl. Zertifikatsgebühr
- Kt. AG: Eine Kostenbeteiligung von CHF 2600 kann über das kantonale Administrationssystem ALSA beantragt werden.
- Max. Teilnehmende
- 24
- Freie Plätze
- Ausgebucht
- Garantierte Durchführung
- Ja
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- 2025-02 CAS
CAS Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum – Erkennen, Verstehen, Fördern
Verfügbare Plätze
- Beginn / Ende
- 18.09.2025 – 12.06.2026
- Termin
-
Der Lehrgang startet im September 2025 und dauert bis Juni 2026. Er umfasst sieben zwei- bis dreitägige Seminarblöcke, Praxisbegleitungen durch Dozierende und Kollegiale Beratungen durch die Teilnehmenden.
- Modul 1: 18. und 19. September 2025 (Do, Fr),
9.15–17 Uhr - Modul 2: 23. bis 25. Oktober 2025 (Do, Fr und Sa),
9.15–17 Uhr - Modul 3: 4. bis 6. Dezember 2025 (Do, Fr und Sa),
9.15–17 Uhr - Modul 4: 22. bis 24. Januar 2026 (Do, Fr und Sa),
9.15–17 Uhr - Modul 5: 19. bis 21. März 2026 (Do, Fr und Sa),
9.15–17 Uhr - Modul 6: 16. bis 18. April 2026 (Do, Fr und Sa),
9.15–17 Uhr - Modul 7: 10. bis 12. Juni 2026 (Mi, Do und Fr),
9.15–17 Uhr
- Modul 1: 18. und 19. September 2025 (Do, Fr),
- Leitung
-
Andreas Eckert, Prof. Dr.
Patricia Lötscher, MA
Matthias Lütolf, MA - Standort
HfH
- Kosten
CHF 7500 inkl. Zertifikatsgebühr
- Kt. SO: Für Lehrpersonen und heilpädagogisch tätige Fachpersonen CHF 4500 inkl. Zertifikatsgebühr
- Kt. AG: Eine Kostenbeteiligung von CHF 2600 kann über das kantonale Administrationssystem ALSA beantragt werden.
- Max. Teilnehmende
- 24
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Nein
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- 2025-02.1 CAS