A-Z

Studium

Kontakt

A

Akademischer Kalender

Zum Akademischen Kalender  

Anregungen und Beschwerden

Anregungen und Beschwerden sind in der Regel zuerst mit den direkt Beteiligten zu besprechen oder ihnen mitzuteilen. Werden keine befriedigenden Antworten erzielt, kann mit den vorgesetzten Stellen Kontakt aufgenommen werden, dies aber immer unter geeigneter Information der direkt Beteiligten. Als «Vorschlags- oder Kummerbriefkasten» steht die Adresse rektorat [at] hfh.ch (rektorat[at]hfh[dot]ch) zur Verfügung.

Aufenthaltsbereiche für Studierende

In den Foyers vor den Aulen im 1. OG, 2. OG sowie im 3. OG. Im 3. OG gibt es des Weiteren eine Terrasse und eine unbediente Cafeteria. Zusätzliche Sitzgelegenheiten finden Sie in den Foyers an den Südenden des Gebäudes im 1. und 2. OG. Im hinteren Teil des Seitentraktes, nahe Hörsaal 251/252 befinden sich Gruppenarbeitszonen. Im 2. OG, Raum 265, ist ein Ruheraum für Studierende eingerichtet. Ein Aufenthaltsbereich mit Sofaecke kann im Zwischengeschoss benutzt werden.

Auslandssemester-, praktikum (Mobilität)

Studierende können ein bis zwei Semester an einer Gasthochschule studieren (SMS) oder Praxiserfahrung im Sinne eines Praktikums erwerben (SMT). Ihre Ansprechpartner*innen sind die jeweiligen Studiengangsleitenden und das International Office. Informieren Sie sich über zeitliche, inhaltliche und finanzielle Möglichkeiten auf der Webseite des IO.

Ausleihe (Bibliothek)

Das Medium kann für eine bestimmte Zeit mit nach Hause genommen werden. Maximal dürfen 100 Medien pro Person ausgeliehen werden.

Ausleihe von Geräten 

Die Ausleihfrist für Geräte (z. B. Videokamera, Audioaufnahmegerät) beträgt max. 3 Wochen. Die Geräteausleihe erfolgt über die Bibliothek.

B

Babies

Wickeltisch in der Toilette (Süd-Trakt) im 1. OG

Der Ruheraum für Studierende, Raum 265, im 2. OG steht für stillende Mütter zur Verfügung.

Babies an Lehrveranstaltungen

Die Hochschule für Heilpädagogik geht davon aus, dass Studierende mit Kindern dafür sorgen, dass deren Betreuung während des Studiums geregelt ist. Es steht an der HfH keine Kinderkrippe zur Verfügung. In begründeten Not- und Ausnahmefällen, in denen es unvermeidbar ist, ein Baby zu einer Lehrveranstaltung mitzubringen, ist vorab der oder die für den Unterricht verantwortliche Dozierende zu kontaktieren und über die besonderen Umstände zu informieren.

Bibliothek

Die Bibliothek liegt im Zwischengeschoss Z08 und ist von Montag bis Freitag geöffnet. Dies sind die Öffnungszeiten.

C

Cafeteria

Eine unbediente Cafeteria befindet sich im 3. OG.

CampusCard

Die CampusCard ist ein persönlicher und nicht übertragbarer Sichtausweis und die Legitimationskarte für Studierende der HfH. Hier finden Sie weitere Informationen zur CampusCard.

Computerarbeitsplätze

In der Bibliothek stehen Ihnen Computer mit Windows System zur Verfügung. Ein externes CD/DVD-Laufwerk kann für die Arbeit vor Ort ausgeliehen werden.

Bitte beachten Sie bei der Benutzung Folgendes:

  • Es darf weder gegessen noch getrunken werden.
  • Speichern Sie Ihre Dokumente immer auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte (HardDisk) ab.

D

Diplome Bachelor- und Masterausbildung

Grundsätzlich werden die Diplome im Rahmen einer Diplomfeier an Sie übergeben.
Die Diplome verfügen über das Datum Semesterende (LOG/PMT/GSD) oder über das Datum Erstellung letzter Leistungsausweis (SHP/HFE).

Die Diplomfeiern finden für SHP/ HFE jeweils im März und Oktober/November statt und für LOG/PMT/GSD jeweils im September. Die genauen Angaben über Datum/Zeit und Durchführungsort erhalten Sie jeweils zu entsprechender Zeit vom Eventmanagement HfH.

Können Sie an der Diplomfeier nicht teilnehmen, wird Ihnen das Diplom nach der Diplomfeier per Einschreiben nach Hause zugestellt. Für Fragen wenden Sie sich gerne an zulassung [at] hfh.ch

Diversity und Gleichstellung

Alle Menschen haben an der HfH die gleichen Rechte und Entwicklungsmöglichkeiten. Student:innen und Mitarbeiter:innen setzen sich aktiv ein für die Gleichberechtigung aller Hochschulangehörigen.

Der Leitfaden «Gender & Diversity in der Kommunikation» gibt Empfehlungen zum diversitätssensiblen Umgang mit Sprache und Bildern in Abschluss- und Prüfungsarbeiten.

Für Anliegen und Fragen nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf: diversity [at] hfh.ch (diversity[at]hfh[dot]ch) 

Gender Campus ist die Plattform für Gender Studies, Equality und Diversity im Schweizer Hochschulraum. Die Redaktion informiert über Aktivitäten und Neuigkeiten zu diesen Themen und vernetzt Personen und Institutionen an den Schweizer Hochschulen und darüber hinaus.

Drucken/Kopieren

In der Bibliothek ist ein Drucker/Kopierer installiert. Dort muss nach dem Druckauftrag eine Kopierkarte eingelegt werden, um den gewünschten Druckauftrag auszudrucken.

Jeder Computer hat eine Nummer. Diese steht links oben am Bildschirm. Somit kann beim Drucker unter «empfangene/gespeicherte Dateien» > «Mailbox» dieselbe Nummer angewählt werden. Dann den Druckauftrag anwählen (Druckdatum / Zeit beachten) und den Druck starten.

Achten Sie darauf, dass Sie ihren eigenen Druckauftrag ausdrucken und nicht einen Druckauftrag, welcher sich noch in der Druckerwarteschlange befindet!

Kopier-/Druckerkarten können im 2. OG am Kartenautomat gekauft und wieder aufgeladen werden. 

Neu kann auch das Angebot von «Print in City» für das Drucken und Kopieren genutzt werden. Während der Umstellung bis 1.1.2025 ist diese Funktion aber nur auf dem Kopierer im Foyer 1. Stock aktiviert. Ab dann wird «Print in City» auch auf dem Kopierer in der Bibliothek zur Verfügung stehen und die alten Kopierkarten können nicht mehr genutzt werden. Eine Kurzanleitung für «Print in City» finden Sie hier.

Die Kopierer in den Kopierräumen sind den Mitarbeitern der HfH vorbehalten.

Duzen/Siezen

Den Dozentinnen und Dozenten ist es überlassen, mit den Studierenden per Du oder per Sie zu sein. Die Verwaltungsangestellten und die Angehörigen des Rektorats dürfen bekannt geben, welche Regel für sie stimmt oder sollten gefragt werden, ob das Du angebracht ist.

E

Edu-ID

Die edu-ID ist ein persönliches Konto, das sich jede:r selbst bei SWITCH erstellen kann. Es ist kostenlos und prinzipiell unbegrenzt gültig. Die edu-ID ermöglicht ein einheitlicher Login-Prozess und kann dauerhaft an allen Hochschulen in der Schweiz für die Authentifizierung verwendet werden.

Eingang HfH

Der Haupteingang der HfH wird seitens Berninaplatz betreten (neben dem Turm). Zu den Läden in die Mall gelangt man durch die Glastüre neben dem Lift. An der Südseite des Gebäudes befindet sich ein Eingang mit Drehtüre in die Mall und dort zur Bibliothek.

Essen und Trinken

Es gibt rund um die HfH viele Möglichkeiten sich zu verpflegen.

Im Weiteren können Sie jeweils am Mittwoch von 06.00 - 11.00 Uhr auf dem Marktplatz die Ambiance und die Vielfalt des Oerlikoner Marktes erleben. Dort finden Sie eine grosse Vielfalt an frischen Früchten, Gemüsen, Gewürzen, Pflanzen, Blumen, Pilzen, Fischen, Fleisch, Brot, diversen Spezialitäten und vielem mehr.

Diverse Verpflegungsmöglichkeiten in der Umgebung:

E-Accessibility Lernmodul

Im Rahmen des P-8 «Stärkung von Digital Skills in der Lehre» wurde das Lernmodul E-Accessibility entwickelt, das für HfH-Studierende und HfH-Mitarbeitende sowie als OER bereit steht.

F

Finanzierung

Die Finanzierung der Studiengebühren ist Sache der Studierenden. Hier ein paar Tipps:

Fundgegenstände

Generell werden Fundgegenstände im Raum 209 deponiert und können dort abgeholt werden. Wertsachen (Portemonnaies, Schlüssel, Schmuck, etc.) können im FacilityManagement, 2. OG, Raum 277 abgegeben bzw. abgeholt werden.

G

Garderobenkästchen

Für die Vollzeit-Studierenden stehen Garderobenkästchen zur Verfügung. Allfällig überzählige Kästchen können bei Bedarf von Studierenden der berufsbegleitenden Studiengänge genutzt werden (erst ab Ende September). Die Kästchen können im Raum 277 (FacilityManagement) gemietet werden.

Merkblatt Garderobekästchen (PDF).

Geheimhaltungspflicht

Die Studierenden haben die Pflicht, Informationen, an denen die HfH oder eine ihrer Partnerorganisationen  ein Geheimhaltungsinteresse haben, vertraulich zu behandeln und zu behalten.

H

Hausordnung

Die Richtlinien zur Allgemeinen Hausordnung der HfH gilt für Angehörige der HfH sowie Aussenstehende, die sich an der HfH aufhalten.

IJ

Informationen

Studiums- und unterrichtspezifische Informationen erhalten Sie in der Hochschuladministration (Raum 101).

Auf jedem Stockwerk befinden sich Informationstafeln. Die elektronische Bildschirmanzeige informiert Sie täglich darüber, welcher Unterricht in welchem Raum stattfindet.

International Office

Das International Office unterstützt die Hochschule bei der Umsetzung der internationalen Mobilität. Es pflegt Kontakte mit in- und ausländischen Partnern und unterstützt  Studierende der HfH bei Studien- und Praktikumsaufenthalten. Es ist Ansprechpartner für Gaststudierende.

K

Kaffeeautomaten

Im 1. und 2. OG (Foyers) und im 3. OG (Cafeteria) gibt es je eine Kaffeemaschine sowie einen Wasserspender. 

Kopierer

Kopiergeräte finden Sie im Foyer 1. OG, sowie in der Bibliothek. Bezug Kopierkarte siehe Merkblatt Kopierer (PDF).

L

LimeSurvey

LimeSurvey ist ein Open-Source Online-Umfrage Tool. Die LimeSurvey-Installation der HfH steht Mitarbeitenden und Studierenden der HfH für unterschiedliche Aufgaben zur Verfügung.

Weitere Infos unter Software.

Literaturverwaltung

Es lohnt sich, bereits bei kleineren Arbeiten die Literatur zu verwalten: Sie werden bei späteren Arbeiten auf diese Informationen zurückgreifen und dadurch viel Zeit einsparen können. Es gibt verschiedene Arten, Literatur und die Notizen dazu zu verwalten: Üblich sind Literaturverwaltungsprogramme. Wir empfehlen Zotero (Open Source, Mac und Windows). Weitere Infos finden Sie auf ILIAS.

M

mobility car sharing

mobility car sharing bietet für Studierende ein gratis Test-Abo und ein verbilligtes Jahres-Abo an. Informationen und Anmeldung finden Sie auf der Website von mobility.

Mobilität (Auslandssemester-, praktikum)

Studierende können ein bis zwei Semester an einer Gasthochschule studieren (SMS) oder Praxiserfahrung im Sinne eines Praktikums erwerben (SMT). Ihre Ansprechpartner*innen sind die jeweiligen Studiengangsleitenden und das International Office. Informieren Sie sich über zeitliche, inhaltliche und finanzielle Möglichkeiten auf der Webseite des IO.

Museum für Gestaltung im Toni-Areal in Zürich

Freier Eintritt für alle Mitglieder der Zürcher Fachhochschulen im neu eröffneten Schaudepot des Museum für Gestaltung im Toni-Areal in Zürich!

Nehmen Sie Ihre CampusCard mit und entdecken Sie die Ausstellungen zu den Themen Design, visuelle Kommunikation und Architektur. Oder erleben Sie Designgeschichte beim Besuch der Sammlungen mit über 500 000 Designobjekten. Mit der CampusCard lässt sich im Toni-Areal übrigens auch preiswert essen.

N

Nachteilsausgleich

Studierende mit einer Behinderung und/oder chronischen Krankheiten können bei Bedarf ihr Studium sowie Leistungsnachweise unter angepassten Bedingungen absolvieren. Massnahmen zum Nachteilsausgleich sind individuell zu vereinbaren, unter Berücksichtigung der Anforderungen des Studiengangs und den Bedürfnissen der antragstellenden Person. Die Richtlinien und das Merkblatt zum Nachteilsausgleich finden Sie in der Rechtssammlung.

Bei Fragen und Anliegen zum Studieren mit Behinderung und/oder chronischer Krankheit nehmen Sie bitte frühzeitig Kontakt auf. Kontaktperson und Verantwortliche für den Nachteilsausgleich ist Lucia Maier: studierendenberatung [at] hfh.ch (studierendenberatung[at]hfh[dot]ch).

Namensänderung

Wir bieten eine niederschwellige Möglichkeit zur Änderungen von Namen und Geschlechtseintrag an. Eine Änderung des Familiennamens melden Sie bitte per E-Mail und einer Kopie eines amtlichen Dokumentes an zulassung [at] hfh.ch (zulassung[at]hfh[dot]ch). Bei Fragen zum Geschlechtseintrag wenden Sie sich an diversity [at] hfh.ch (diversity[at]hfh[dot]ch).

O

Öffnungszeiten

Die Haupteingänge zu den Räumlichkeiten der HfH im Gebäude City Bernina sind generell wie folgt für Studierende und Besuchende geöffnet:

Montag bis Freitag

7:30 – 19:15 Uhr

Orientierung

Eine virtuelle Tour durch die HfH zur Orientierung.

P

Parkplätze

Gebührenpflichtige Parkplätze finden Sie in der Tiefgarage. 

Rollstuhlparkplatz: Einfahrt Parking via Berninastrasse 45.  Dieser befindet sich im 2. UG mit Zugang zum Lift an die HfH. Achtung: Rollstuhlgängige Stufe bei der Tür. Eine Ausfahrtskarte für den Rollstuhlparkplatz kann bei der Information abgeholt werden.

Q

Qualitätsmanagement

Die HfH hat ein Qualitätsmanagement-System eingeführt, das der Sicherung, Evaluation und Weiterentwicklung der Qualität ihrer Angebote im Sine ihres Leitbildes dient. Studierende, Dozierende, Ehemalige und Abnehmerinnen und Abnehmer werden dazu periodisch in geeigneter und systematischer Form befragt. Die Ergebnisse werden zurückgemeldet und mit den Beantwortern und den Betroffenen diskutiert, um gemeinsam Massnahmen zu entwickeln. Dabei ist es uns ein Anliegen, in einen lebendigen Dialog zu treten. Bitte nehmen Sie die diesbezüglichen Möglichkeiten wahr. Sie unterstützen damit unsere Anstrengungen, Angebote mit hoher Qualität machen zu können.

R

Rauchen

Alle Räume innerhalb der HfH sind rauchfreie Zonen. Geraucht werden kann auf den Balkonen oder ausserhalb des Gebäudes. Bitte Aschenbecher benutzen.

Raumbenützung

Räume müssen so verlassen werden, wie sie angetroffen wurden. Die Tische und Stühle bitte wieder ordentlich hinstellen, keine Abfälle liegen lassen und Fenster schliessen.

Merkblatt Schulzimmerordnung (PDF).

Rechtssammlung

Rechtssammlung - HfH (Link).

Rollstuhlparkplatz

Einfahrt Parking via Berninastrasse 45 Rollstuhlparkplatz 2. UG Zugang zum Lift der HfH. Achtung rollstuhlgängige Stufe bei der Tür. Eine Ausfahrtskarte kann bei der Information abgeholt werden.

Ruheraum

Der Ruheraum befindet sich im 2. OG, Raum 265.

Merkblatt Ruheraum (PDF).

S

Schwarzes Brett

Eigene Aushänge bitte bei der «Information» abgeben. Facilitymanagement wird diese prüfen, mit Datum und Stempel versehen und aufhängen. Aushänge bleiben bis 1 Monat lang am «schwarzen Brett».
Allgemein gilt:

  • Es werden nur Inserate von und für Mitarbeitende oder Studierende aufgehängt
  • Es werden nur Inserate ohne diskriminierende, religiöse oder politische Inhalte aufgehängt
  • Es werden nur private Inserate aufgehängt, also keine Kursauschreibungen oder Werbung
  • Stelleninserate werden aufgehängt, wenn sie auf «Ilias» nicht veröffentlicht werden können

Semesterdaten

Zum Akademischen Kalender  

Shop

Der HfH-Shop verkauft Bücher und Medien, die von den Mitarbeitenden der HfH erstellt worden sind. Einige ausgewählte Produkte können HfH-Studierende zum reduzierten Preis erwerben. Zudem sind alle Shop-Produkte in der Bibliothek ausgestellt und können dort erworben werden (Bezahlung in Bar oder Kreditkarte).

Sport

Studierende der HfH können die Sportanlagen des Akademischen Sportverbandes Zürich ASVZ mitbenutzen. 

Was ist der ASVZ?

Der ASVZ ist eine Nonprofit-Organisation, welche im Auftrag der ETH Zürich, der Universität Zürich sowie der Zürcher Fachhochschule allen Studierenden, Angestellten und Alumni ein vielfältiges Sportangebot anbietet: Über 120 Sportarten, eine umfangreiche Infrastruktur, modernstes Sportmaterial, fachkundige Betreuung und Kompetenz stehen zur Verfügung.

Alle Kurse, Trainings und Lager werden durch ein HochschulsportlehrerInnen-Team organisiert. Sie werden durch weitere 900 fachlich kompetente Trainingsleiterinnen und Trainingsleiter unterstützt.

Wo erhalte ich die Mitgliederkarte?

Bitte beachten Sie, dass die ASVZ-Sportkarten erst nach Erhalt der CampusCard bestellt werden können.

Die ASVZ-Karte kostet 70.00 CHF und ist ab Ausstellungsdatum 12 Monate gültig.

Hier finden Sie weitere Informationen zur ASVZ-Karte zur Karte.

Stillen

Eine Stillmöglichkeit gibt es im Ruheraum für Studierende im 2. OG. 

Stipendien

Swissuniversities bietet eine Übersicht über verschiedene Stipendienmöglichkeiten:

Studienberatung

Bei fachlichen Fragen zum Studium bzw. zu Ihrem Studiengang, wenden Sie sich bitte an die entsprechende Studiengangsleitung. 

Studierendenberatung

  • Beratung bei fachunspezifischen, persönlichen Fragen
  • Professionelle, ressourcenorientierte Beratung und Triage
  • Information und Beratung zum Nachteilsausgleich (NTA)
  • Kontakt: studierendenberatung [at] hfh.ch (Studierendenberatung) 

T

Toiletten

Rollstuhlgängige Toiletten auf allen Ebenen vorhanden. Genderneutrale Toiletten mit Wickeltisch im 1. OG (Süd).

U

Umgebung

Erholung findet man über Mittag zum Beispiel im nahen Wald, im Irchelpark oder im nahegelegenen Schwimmbad Allenmoos. In Oerlikon ist am Mittwoch- und Samstagmorgen Markt. Dort gibt es auch viele Möglichkeiten, um teuer oder günstig zu essen oder einzukaufen. Direkt im Gebäude City Bernina befinden sich ein Eurospar mit einem Take Away und das Restaurant Smeileys. Am Berninaplatz liegt die Bäckerei Wüst mit Konditorei.

V

Versicherung (Unfall- und Sozialversicherung)

Der Abschluss einer Unfallversicherung ist Sache der Studierenden. Bitte wenden Sie sich an Ihre private Krankenkasse.

Studierende sind beitragspflichtig gegenüber AHV, IV und EO

Merkblatt Versicherungen Studierende (PDF).

W

Web-Meeting

Alle Informationen zu den Web-Meeting Tools finden Sie unter Software

Werkstatt wissenschaftliches Arbeiten

Wir stellen Ihnen vor: die «Werkstatt wissenschaftliches Arbeiten», ein unterstützendes Angebot für Ihr Studium an der HfH. Die «Werkstatt wissenschaftliches Arbeiten» unterstützt Sie mit methodischen Ergänzungen.

Steigen Sie gleich ein auf ILIAS!

Wickeltisch

Wickeltisch in der Toilette (Süd-Trakt), 1. Stock

Wissenschaftsverbund Vierländerregion Bodensee (ehemals IBH)

Zum 28.12.2022 nahm der EVTZmbH Wissenschaftsverbund Vierländerregion Bodensee offiziell seine Arbeit auf. Wissenschaftsverbund Vierländerregion Bodensee

25 Universitäten und Hochschulen des Bodenseeraum engagieren sich im größten hochschularten-übergreifenden Verbund Europas.

Mit dem Signet des Wissenschaftsverbund Vierländerregion Bodensee auf Ihrer CampusCard sind Sie berechtigt, die Mensen und Bibliotheken aller entsprechenden Hochschulen wie «einheimische» Studierende zu den jeweils vor Ort geltenden Nutzungsbedingungen zu benutzen.

X

-

Y

-

Z

-