Publikationen

HfH-Mitarbeitende bringen die Ergebnisse ihrer Arbeit in die Praxis und an die Öffentlichkeit.

Kontaktstelle

Peter Klaver Titel Prof. Dr.

Funktion

Leiter Zentrum Forschung und Wissenstransfer / Professor

Die Mitarbeitenden der HfH veröffentlichen die Ergebnisse ihrer fachlichen Arbeit in Form von Beiträgen an wissenschaftlichen Tagungen und Kongressen, als Publikationen in wissenschaftlichen und praxisorientierten Fachzeitschriften sowie in Referaten für die Praxis und die breite Öffentlichkeit. Die HfH unterstützt die Open Access Policy von swissuniversities und fördert den öffentlichen Zugang zu ihren Publikationen über das Repositorium der HfH auf Zenodo

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

  • Kreuzer, T. F., Link, P.-C., & Langnickel, R.
    (2025).
    Siegfried Bernfelds Kinderheim Baumgarten und der soziale Ort als Paten für Inklusion und Heterogenität.
    In M. Reichert, P. Gollub, S. Greiten, & M. Veber (Hrsg.),
    Historische und bildungshistorische Perspektiven auf Inklusion und Heterogenität in Erziehung, Bildung und Schule: Schriftenreihe Heterogenität aus schulpraktischer Perspektive, Band 4
    (S. 175–195).
    Klinkhardt.
  • Labhart, D., & Müller Bösch, C.
    (2025).
    Vom Nebeneinander zum Miteinander. Partizipation im Projekt stark³.
    In E. Bešić, D. Ender, & B. Gasteiger-Klicpera (Hrsg.),
    Resilienz. Inklusion. Lernende Systeme: IFO 2024 – 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen
    (S. 374–381).
    Julius Klinkhardt.
  • Link, P.-C.
    (2025).
    „Ich bin der ungebetene Gast – zersplittert und verstummt“. Die Anerkennung des eigenen Fremden als Voraussetzung für eine inklusionstheoretisch reflektierte Diakoniewissenschaft.
    In A. C. Albert, & U. Witten (Hrsg.),
    Diakonie zwischen Inklusion und Exklusion. Fremd- und Selbstbilder von Inklusion und Exklusion reflektieren, Inklusionsverantwortung wahrnehmen, Inklusion gestalten.
    transcript.
  • Link, P.-C.
    (2025).
    Schule als paradoxer Inklusionsraum. Umrisse einer konstellativen Bildungspraxis.
    In D. W. Yacek, & J. Lipkina (Hrsg.),
    Unterricht jenseits der Kompetenzorientierung: Lehr- und Lernansätze für mehr Bildung.
    (S. 52–72).
    Kohlhammer.
  • Link, P.-C.
    (2025).
    Zur Historiographie der «Verhaltensgestörtenpädagogik» als Disziplin und Profession. Eine kritische Analyse bisheriger Versuche und Vorgehensweisen.
    In P. Bühler, L. Criblez, M. Hofmann, & M. Vogt (Hrsg.),
    Zur Historiographie der Sonderpädagogik.
    Klinkhardt.
  • Link, P.-C.
    (2025).
    Inklusive Bildung als ethisches Projekt. Verwundbarkeit als Anlass ethischer Diskurse.
    In R. Markowetz (Hrsg.),
    Inklusion und Teilhabe – ein Studienbuch.
    Beltz.
  • Bosse, I., & Haffner, M.
    (2024).
    Gefährliche Situationen meistern, ohne sich in Gefahr zu begeben: „Virtual Reality for Children with Special Needs“.
    In I. Bosse, K. Müller, & D. Nussbaumer (Hrsg.),
    Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit
    (S. 59–66).
    Klinkhardt.
  • Brändli, S.
    (2024).
    Bildung für Alle: 100 Jahre Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
    Chronos.
  • Deuss, C., & Nussbaumer, D.
    (2024).
    ICT Nutzung an der Schnittstelle Familie und Schule: Ein systematisches Review zur Situation von Kindern mit Special Educational Needs.
    In V. Heitplatz, & L. Wilkens (Hrsg.),
    Die Rehabilitationstechnologie im Wandel: Eine Mensch-Technik-Umwelt Betrachtung
    (S. 352–374).
    Eldorado.
  • Florin, M., & Fioritto, L.
    (2024).
    Selbstwirksamkeit und Selbstfürsorge der Therapeutinnen und Therapeuten im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten in der Logopädie.
    In J. Kohler (Hrsg.),
    Emotionsregulation in der Logopädie : Zum Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Logopädie
    (S. 355–376).
    Beltz.

Weitere Publikationen

Konferenzbeiträge

  • Lütolf, M.
    Vielfalt vor Ort: Kinder mit Behinderung in der Kita - Chancen und Herausforderungen
    [Konferenzvortrag].
    2. Thüringer Kita-Vielfaltskongress,
    Erfurt, Deutschland.
  • Hofstetter, D.
    Inklusionsorientierte Professionalität im Kontext von Zeitregimen und Behinderung
    [Konferenzvortrag].
    Symposium «Die Zeit der Disability Studies (in Education)», Arbeitsbereich Inklusion und Bildung / Plattform Zukunft Inklusion am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrer*innenbildung und Bildungsforschung der Universität Hildesheim,
    Hildesheim, Deutschland.
  • Koenig, O., Labhart, D., Müller Bösch, C., & Terfloth, K.
    Austauschtreffen: Neue Wege inkusiver Bildung an Hochschulen
    [Konferenzvortrag].
    IFO 2025 - 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. Inklusion - Bildung - Transformation. Inklusive Bildung als Transformation – Transformation durch inklusive Bildung,
    Köln, Deutschland.
  • Kreilinger, M., Hawelka, V., Bleuel, S., Grosser, J., Groß-Kunkel, A., Raissig, C., Müller Bösch, C., & Labhart, D.
    Transformation durch Partizipation in tertiären Bildungseinrichtungen – Herausforderungen, Irritationen und Gelingensmomente: Symposium
    [Konferenzvortrag].
    IFO 2025 - 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. Inklusion - Bildung - Transformation. Inklusive Bildung als Transformation – Transformation durch inklusive Bildung,
    Köln, Deutschland.
  • Langnickel, R., Elbracht, E., Willke, M., Turner, A., Link, P.-C., & Thiele, A.
    Innovative Technologien zur Förderung der Bildungsteilhabe: Der Einsatz von Telepräsenz-Avataren zur Unterstützung von Schüler:innen mit gesundheitlichen Einschränkungen
    [Konferenzvortrag].
    IFO 2025. 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen Inklusion - Bildung - Transformation. Inklusive Bildung als Transformation - Transformation durch inklusive Bildung, Universität zu Köln,
    Köln, Deutschland.
  • Lütolf, M., & Schaub, S.
    Inclusion in early childhood education and care (ECEC) from the perspective of pre-service educators
    [Poster].
    Annual Meeting of the Swiss Society of Early Childhood Research,
    Basel.
  • Neuhauser, A., Kalkusch, I., Rodcharoen, P., Bolliger, L., Lanfranchi, A., & Klaver, P.
    Promoting Behavioral Self-Regulation in Psychosocially Stressed Families: Results from the ZEPPELIN Study
    [Konferenzvortrag].
    6th Annual Meeting of the Swiss Society for Early Childhood Research,
    Basel, Schweiz.
  • Cory, O., Mercanoglu Sincan, Ö., Vowels, M., Battisti, A., Holzknecht, F., Tissi, K., Sidler-Miserez, S., Haug, T., Ebling, S., & Bowden, R.
    (2024).
    Modelling the Distribution of Human Motion for Sign Language Assessment.
    In ECCV 2024 (Hrsg.),
    Twelfth International Workshop on Assistive Computer Vision and Robotics at ECCV 2024,
  • Sarrazin, E., Kalkusch, I., Klaver, P., Neuhauser, A., Rodcharoen, P., & Schunk, D.
    (2024).
    Elterntraining: Eine effiziente Präventionsmaßnahme für eine gesunde Kindesentwicklung? Interventionsstudie ZEPPELIN.
    In B. Frenz, & H. K. Kroemer (Hrsg.),
    Qualität und Effizienz ein Widerspruch? Der Zukunft exzellenter medizinischer Versorgung in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten,
    100,
    110–117.
  • Altmeyer, S., Antognini, K., Eberli, R., Lanfranchi, A., & Gasser, L.
    MyTeachingPartnerTM-Coaching steigert die Interaktionsqualität im inklusiven Unterricht
    [Poster].
    HfH Hochschultag,
    Zürich, Schweiz.
  • Link, P.-C.
    Den Funken der Zuversicht entfachen: Mutige Schritte zwischen Verletzlichkeit und Verlässlichkeit
    [Konferenzvortrag].
    Stärke statt Macht – Ermutigung für Bildung und Erziehung: "Mut und Zuversicht", Kongress, sina systemisches institut für neue autorität, Kunsthaus,
    Zürich, Schweiz.
  • Lanfranchi, A.
    Lernen ab Geburt als Entlastung der Schule mit dem Hausbesuchsprogramm PAT: 3. SCHWEIZERISCHER SCHULPSYCHOLOGIE-KONGRESS
    [Konferenzvortrag].
    Lernen im Universum immer neuer Möglichkeiten - Schweizerische Vereinigung für Kinder- und Jugendpsychologie SKJP,
    Biel.
  • Greusing, T., von Salis, J., Bianchera, L., von Salis, T., von Salis, E., Lötscher, K., Bühler, I., Labhart, D., Montecchi, L., & Link, P.-C.
    Der Gruppenprozess. Von der Psychoanalyse zur Sozialpsychologie Enrique Pichon-Rivière
    [Konferenzvortrag].
    Arbeitstagung und Buchvernissage unter dem Patronat von Arbeitsgemeinschaft Operative Gruppen (AGOG) und European Federation for Psychoanalytic Psychotherapy (EFPP), Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH),
    Zürich, Schweiz.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Link, P.-C.
    Funkenflug statt Flächenbrand. Vom glühenden Eisen zum kühlen Kopf – Wie Selbstreflexion Konflikten vorbeugt und Eskalation entschärft.
    Kongress «Wenn das Eisen heiss ist... Deeskalation und Selbstregulation im Fokus», sina - systemisches institut für neue autorität, Eventfabrik,
    Bern, Schweiz.
  • Neuhauser, A., & Link, P.-C.
    Verhaltensauffälligkeiten verstehen und meistern: Perspektive der Individualpsychologie.
    Schulinterne Lehrer-Fortbildung (SchiLF), Schule,
    Altendorf, Schweiz.
  • Link, P.-C.
    Beziehungsarbeit der Lehrperson bei herausforderndem Verhalten im Schulunterricht.
    Treffen der Schulhaus-Vertretungen von Bildung Aargau, Berufsschule,
    Aarau, Schweiz.
  • Link, P.-C., & Beeler, N.
    10 Minuten für die Reduktion von Verhaltensproblemen. Das «Good Behaviour Game».
    Weiterbildungskurs an der Pädagogischen Hochschule Luzern,
    Luzern, Schweiz.
  • Wicki, M.
    Organisation und Steuerung heil- und sonderpädagogischer Angebote: Fokus Ressourcen.
    Regionalkonferenz für Schulleitende «Schulen für alle» – Wandel kompetenzorientiert gestalten mit Fokus «Herausforderndes Verhalten»,
    Luzern, Schweiz.
  • Link, P.-C.
    «Das Opfer ist die Weihe durch Verlust» (Georges Bataille). Verwundbarkeit als feu sacré: Den Funken der Zuversicht entfachen.
    Fastenvortrag. Eröffnung der Fastenvorträge 2025. Alt-Katholisches Seminar, Universität Bonn, in Kooperation mit der Fachstelle Bildung der Christkatholischen Kirche der Schweiz,
    Bonn, Deutschland und Luzern, Schweiz.
  • Winter, F.
    Duale Schriftnutzung im Internat und in der heilpädagogischen Tagesstätte.
    Weiterbildungstag am SBZ Unterschleissheim,
    München, Deutschland.
  • Winter, F.
    Duale Schriftnutzung: Brailleschrift und Schwarzschrift: Erkenntnisse für die Praxis der Leseförderung.
    Weiterbildungstag am SBZ Unterschleissheim,
    München, Deutschland.
  • Wicki, M.
    Bildung gemeinsam gestalten.
    Forum Sonderpädagogik,
    Pfäffikon SZ, Schweiz.
  • Link, P.-C.
    «Wer versteht, kann (manchmal) zaubern». Herausforderndes Verhalten im Licht von Psychodynamik und Interaktion.
    Inhouse-Weiterbildung, Schule Laufen-Uhwiesen, Primarschule,
    Uhwiesen, Schweiz.
  • Link, P.-C.
    "MentEd.ch" Mentalisation-based Education in der Schweiz.
    Online-Forschungskolloquium, Zentrum Forschung und Wissenstransfer (ZFWT), Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,
    Zürich, Schweiz.
  • Bosse, I.
    Künstliche Intelligenz in der Unterstützten Kommunikation.
    Master Unterstützte Kommunikation,
    Köln, Deutschland.
  • Wicki, M.
    Organisation und Steuerung heil-und sonderpädagogischer Angebote: Fokus Ressourcen.
    Schulen für alle – Wandel gemeinsam gestalten. Informationsmarkt für Bildungskommissionen, Dienststelle für Volksschulbildung Kanton Luzern,
    Luzern, Schweiz.
  • Burkhardt, S. C. A.
    Gesund auf Emotionen eingehen mit Emotionscoaching.
    Fortbildung in der Schule Stein, Aargau,
    Stein, Aargau, Schweiz.
  • Link, P.-C.
    Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen. Sonderpädagogische Einsichten und inklusive Bildung.
    Gemeindeseminar 2025, 2. Kurs «Bildung», Fricktal Regio Planungsverband Laufenburg, Pfarreizentrum Rampart,
    Frick, Schweiz.

Öffentlichkeitsarbeit

Anwendungen