Publikationen
HfH-Mitarbeitende bringen die Ergebnisse ihrer Arbeit in die Praxis und an die Öffentlichkeit.

Die Mitarbeitenden der HfH veröffentlichen die Ergebnisse ihrer fachlichen Arbeit in Form von Beiträgen an wissenschaftlichen Tagungen und Kongressen, als Publikationen in wissenschaftlichen und praxisorientierten Fachzeitschriften sowie in Referaten für die Praxis und die breite Öffentlichkeit. Die HfH unterstützt die Open Access Policy von swissuniversities und fördert den öffentlichen Zugang zu ihren Publikationen über das Repositorium der HfH auf Zenodo.
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- Burkhardt, S. C. A.(2025).»Sich mit Emotionen bewusst zu beschäftigen kann dabei helfen, dass wir sie als weniger überwältigend erleben«: Susan C. A. Burkhardt im Gespräch mit Christiane Kehoe.Familiendynamik,50(1),54–56.
- Burkhardt, S. C. A.(2025).Emotionen gesund begleiten mit Emotions-Coaching.Familiendynamik,50(1),26–32.
- Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A.(2025).Critical Factors for academic and familial Development of Eritrean Children in Switzerland – A Mixed-Methods Study.Journal of Research in Childhood Education,39(2),263–279.
- Hövel, D. C., Nideröst, M., Röösli, P., Fabel, L., Jurkic, A., Link, P.-C., & Sticca, F.(2025).Feststellung sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs im Schwerpunkt Emotional-Soziale Entwicklung und Verhalten: Prozessstandards zur schulischen Diagnostik zur Diskussion gestellt.Sonderpädagogische Förderung heute,69(4),385–399.
- Schnaack, K., & Link, P.-C.(2025).Vulnerabilität: ein ambivalenter Begriff im pädagogischen Diskurs und eine Frage der pädagogischen Verantwortung.Der pädagogische Blick,32(3/2024),179–191.
- Schwarzer, N.-H., Behringer, N., Dees, P., Fonagy, P., Gingelmaier, S., Henter, M., Hutsebaut, J., Kirsch, H., Kreuzer, T. F., Langnickel, R., Maier, L., Müller, S., Turner, A., Link, P.-C., & Nolte, T.(2025).Wirksamkeit eines mentalisierungsbasierten Trainings für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte – Ergebnisse einer Pilotstudie.Prävention und Gesundheitsförderung.
- Sticca, F., Brauchli, V., & Lannen, P.(2025).Screen on = development off? A systematic scoping review and a developmental psychology perspective on the effects of screen time on early childhood development.Frontiers in Developmental Psychology,2(2024),1–35.
- Backhausen, L. L., Fröhner, J. H., Lemaître, H., Artiges, E., Palillère Martinot, M.-L., Herting, M. M., Sticca, F., Banaschewski, T., Barker, G. J., Bokde, A. L. W., Desrivières, S., Flor, H., Grigis, A., Garavan, H., Gowland, P., Heinz, A., Brühl, R., Nees, F., Papadopoulos-Orfanos, D., Poustka, L., Hohmann, S., Robinson, L., Walter, H., Winterer, J., Whelan, R., Schumann, G., Martinot, J.-L., Smolka, M. N., & Vetter, N. C.(2024).Adolescent to young adult longitudinal development of subcortical volumes in two European sites with four waves.Human Brain Mapping,45(3),Artikel e26574.
- Behringer, N., Langnickel, R., & Link, P.-C.(2024).Biografiearbeit in der Gruppe als Zugang reflexiver Professionalisierung angehender sonder- und sozial-pädagogischer Fachpersonen an der Hochschule: Ergebnisse eines empirisch-qualitativen Lehrforschungsprojekts.Feedback – Zeitschrift für Gruppentherapie und Beratung,13(2),25–50.
- Bosse, I., Mauer, B., & Schluchter, J.-R.(2024).Inklusive und nachhaltige Maker Education an Schulen: Ein Scoping Review.MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung,56,155–194.
- Bosse, I., Nussbaumer, D., & Hövel, D. C.(2024).The role of ICT as LT in shaping inclusive and special education – a systematic review for 2012–2023.Journal of Enabling Technologies,ahead-of-print(ahead-of-print).
- Brauchli, V., Edelsbrunner, P., Paz Castro, R., Barr, R., von Wyl, A., Lannen, P., & Sticca, F.(2024).Screen time vs. scream time: Developmental interrelations between young children's screen time, negative affect, and effortful control.Computers in Human Behavior,Artikel 108138.
- Brauchli, V., Sticca, F., Edelsbrunner, P., von Wyl, A., & Lannen, P.(2024).Are screen media the new pacifiers? The role of parenting stress and parental attitudes for children's screen time in early childhood.Computers in Human Behavior,152,Artikel 108057.
- Bräuninger, I., Röösli, P., & Maier, L.(2024).Psychomotorik-Interventionen zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und Reduktion von Verhaltensauffälligkeiten.motorik,47(1),26–36.
- Burkhardt, S. C. A., Röösli, P., & Müller, X.(2024).The Tuning in to Kids parenting program delivered online improves emotion socialization and child behavior in a first randomized controlled trial.Scientific Reports,14(4979),1–15.
Bücher und Buchbeiträge
- Kreuzer, T. F., Link, P.-C., & Langnickel, R.(2025).Siegfried Bernfelds Kinderheim Baumgarten und der soziale Ort als Paten für Inklusion und Heterogenität.In M. Reichert, P. Gollub, S. Greiten, & M. Veber (Hrsg.),Historische und bildungshistorische Perspektiven auf Inklusion und Heterogenität in Erziehung, Bildung und Schule: Schriftenreihe Heterogenität aus schulpraktischer Perspektive, Band 4(S. 175–195).Klinkhardt.
- Labhart, D., & Müller Bösch, C.(2025).Vom Nebeneinander zum Miteinander. Partizipation im Projekt stark³.In E. Bešić, D. Ender, & B. Gasteiger-Klicpera (Hrsg.),Resilienz. Inklusion. Lernende Systeme: IFO 2024 – 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen(S. 374–381).Julius Klinkhardt.
- Link, P.-C.(2025).„Ich bin der ungebetene Gast – zersplittert und verstummt“. Die Anerkennung des eigenen Fremden als Voraussetzung für eine inklusionstheoretisch reflektierte Diakoniewissenschaft.In A. C. Albert, & U. Witten (Hrsg.),Diakonie zwischen Inklusion und Exklusion. Fremd- und Selbstbilder von Inklusion und Exklusion reflektieren, Inklusionsverantwortung wahrnehmen, Inklusion gestalten.transcript.
- Link, P.-C.(2025).Schule als paradoxer Inklusionsraum. Umrisse einer konstellativen Bildungspraxis.In D. W. Yacek, & J. Lipkina (Hrsg.),Unterricht jenseits der Kompetenzorientierung: Lehr- und Lernansätze für mehr Bildung.(S. 52–72).Kohlhammer.
- Link, P.-C.(2025).Zur Historiographie der «Verhaltensgestörtenpädagogik» als Disziplin und Profession. Eine kritische Analyse bisheriger Versuche und Vorgehensweisen.In P. Bühler, L. Criblez, M. Hofmann, & M. Vogt (Hrsg.),Zur Historiographie der Sonderpädagogik.Klinkhardt.
- Link, P.-C.(2025).Inklusive Bildung als ethisches Projekt. Verwundbarkeit als Anlass ethischer Diskurse.In R. Markowetz (Hrsg.),Inklusion und Teilhabe – ein Studienbuch.Beltz.
- Bär, C., Müller, X., Jany, M., & Schläfli Bieri, M.(2024).Fallvignette 1: Lara.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung(S. 19–30).Edition SZH/CSPS 41.
- Bosse, I., & Haffner, M.(2024).Gefährliche Situationen meistern, ohne sich in Gefahr zu begeben: „Virtual Reality for Children with Special Needs“.In I. Bosse, K. Müller, & D. Nussbaumer (Hrsg.),Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit(S. 59–66).Klinkhardt.
- Bosse, I., Müller, K., & Nussbaumer, D. (Hrsg.).(2024).Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit.Klinkhardt.
- Brändli, S.(2024).Bildung für Alle: 100 Jahre Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.Chronos.
- Burkhardt, S. C. A., Matthys, M., & Schellenberg, C.(2024).Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung
(S. 137–146).Edition SZH/CSPS 41. - Deuss, C., & Nussbaumer, D.(2024).ICT Nutzung an der Schnittstelle Familie und Schule: Ein systematisches Review zur Situation von Kindern mit Special Educational Needs.In V. Heitplatz, & L. Wilkens (Hrsg.),Die Rehabilitationstechnologie im Wandel: Eine Mensch-Technik-Umwelt Betrachtung(S. 352–374).Eldorado.
- Fäh, B.(2024).Vorwort.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung(41, S. 9–10).Edition SZH/CSPS.
- Fäh, B.(2024).Vorwort.In P.-C. Link, N. Behringer, A. Turner, T. F. Kreuzer, & N.-H. Schwarzer (Hrsg.),Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik: Bildungsraum Schule(1, S. 9–16).Vandenhoeck & Ruprecht.
- Florin, M., & Fioritto, L.(2024).Selbstwirksamkeit und Selbstfürsorge der Therapeutinnen und Therapeuten im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten in der Logopädie.In J. Kohler (Hrsg.),Emotionsregulation in der Logopädie : Zum Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Logopädie(S. 355–376).Beltz.
Weitere Publikationen
- Arn, C., & Link, P.-C.(2025).Ethik: Anspruch und Auftrag einer Hochschule für Sonderpädagogik.Der pädagogische Blick,32(3/2024),194–196.
- Braun, W. G., & Kohler, J.(2025).Screening und Diagnostik früher kindlicher Redeunflüssigkeiten.Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis,14(1),31–40.
- Fäh, B.(2025).Wir haben den klaren Auftrag, Massnahmen für mehr Chancengerechtigkeit zu entwickeln: Interview mit Barbara Fäh.In swissuniversities (Hrsg.), Diversität, Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Hochschulentwicklung. Bericht zum Abschluss des Programms 2021-2024.
- Hunger-Schoppe, C., & Burkhardt, S. C. A.(2025).Die Welt ist voller Emotionen und Gefühle. : Editorial.Editorial des Schwerpunktheftes "Emotionen", das von S. Burkhardt als Gastherausgeberin mitverantwortet wurde.
- Jurkic, A., Link, P.-C., & Willke, M.(2025).In Spitalschulen wird eine kontinuierliche Bildung ermöglicht.HfH.
- Katemann, A., & Winter, F.(2025).Schwerpunkt: "Noch 200 Jahre Brailleschrift?" Die Zukunft der Brailleschrift: Chancen und Herausforderungen.horus - Marburger Beiträge zur Integration Blinder und Sehbehinderter,(1)
- Ling, K.(2025).Inklusive Sprachbildung.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH),31(2),8–13.
- Link, P.-C.(2025).Rezension.[Besprechung des Buches Die Ethik inklusiver Bildung. Anmerkungen zu einem zentralen bildungswissenschaftlichen Begriff, von Felder, F.].Der pädagogische Blick,32(3/2024),200–202.
- Schneider, T., Link, P.-C., Keval, S., & Jorkowski, R.(2025).»Das Vertrauen in einen Urgrund« und »Lieben ist geben können, was der andere nicht hat«.gruppenanalyse. Zeitschrift für gruppenanalytische Psychotherapie, Beratung und Supervision,35(1),89–111.
- Amft, S., Beudels, W., Bräuninger, I., Hölter, G., & Welsche, M.(2024).»Diagnostik mit Bauchgefühl?«: Die Motor Behavior Checklist (MBC) als Instrument zur Beobachtung und Dokumentation von auffälligem Verhalten im Kindesalter.motorik,47(1),4–11.
- Arn, C., & Link, P.-C.(2024).Ethik als Anspruch und Auftrag einer Hochschule für Heil- und Sonderpädagogik.Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. "Zugehörigkeit und Partizipation",47(6),20–23.
- Bosse, I.(2024).Die HfH in einer Kultur der Digitalität.Heilpädagogik aktuell,(42),11.
- Bosse, I.(2024).Digitalisierung und Inklusion.Menschen,47(6),51–58.
- Brändli, S., & Fäh, B.(2024).(Über) 100 Jahre Heilpädagogik in Zürich: Vom Heilpädagogischen Seminar zur Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,30(1),45–52.
- Bühler, A., Müller Bösch, C., & Schäfer, H.(2024).Bildungsplanung bei intellektueller Beeinträchtigung: Einführung.Lernen konkret: Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung,2/24,4–5.
Konferenzbeiträge
- Lütolf, M.Vielfalt vor Ort: Kinder mit Behinderung in der Kita - Chancen und Herausforderungen[Konferenzvortrag].2. Thüringer Kita-Vielfaltskongress,Erfurt, Deutschland.
- Hofstetter, D.Inklusionsorientierte Professionalität im Kontext von Zeitregimen und Behinderung[Konferenzvortrag].Symposium «Die Zeit der Disability Studies (in Education)», Arbeitsbereich Inklusion und Bildung / Plattform Zukunft Inklusion am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrer*innenbildung und Bildungsforschung der Universität Hildesheim,Hildesheim, Deutschland.
- Koenig, O., Labhart, D., Müller Bösch, C., & Terfloth, K.Austauschtreffen: Neue Wege inkusiver Bildung an Hochschulen[Konferenzvortrag].IFO 2025 - 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. Inklusion - Bildung - Transformation. Inklusive Bildung als Transformation – Transformation durch inklusive Bildung,Köln, Deutschland.
- Kreilinger, M., Hawelka, V., Bleuel, S., Grosser, J., Groß-Kunkel, A., Raissig, C., Müller Bösch, C., & Labhart, D.Transformation durch Partizipation in tertiären Bildungseinrichtungen – Herausforderungen, Irritationen und Gelingensmomente: Symposium[Konferenzvortrag].IFO 2025 - 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. Inklusion - Bildung - Transformation. Inklusive Bildung als Transformation – Transformation durch inklusive Bildung,Köln, Deutschland.
- Langnickel, R., Elbracht, E., Willke, M., Turner, A., Link, P.-C., & Thiele, A.Innovative Technologien zur Förderung der Bildungsteilhabe: Der Einsatz von Telepräsenz-Avataren zur Unterstützung von Schüler:innen mit gesundheitlichen Einschränkungen[Konferenzvortrag].IFO 2025. 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen Inklusion - Bildung - Transformation. Inklusive Bildung als Transformation - Transformation durch inklusive Bildung, Universität zu Köln,Köln, Deutschland.
- Lütolf, M., & Schaub, S.Inclusion in early childhood education and care (ECEC) from the perspective of pre-service educators[Poster].Annual Meeting of the Swiss Society of Early Childhood Research,Basel.
- Neuhauser, A., Kalkusch, I., Rodcharoen, P., Bolliger, L., Lanfranchi, A., & Klaver, P.Promoting Behavioral Self-Regulation in Psychosocially Stressed Families: Results from the ZEPPELIN Study[Konferenzvortrag].6th Annual Meeting of the Swiss Society for Early Childhood Research,Basel, Schweiz.
- Cory, O., Mercanoglu Sincan, Ö., Vowels, M., Battisti, A., Holzknecht, F., Tissi, K., Sidler-Miserez, S., Haug, T., Ebling, S., & Bowden, R.(2024).Modelling the Distribution of Human Motion for Sign Language Assessment.In ECCV 2024 (Hrsg.),Twelfth International Workshop on Assistive Computer Vision and Robotics at ECCV 2024,
- Sarrazin, E., Kalkusch, I., Klaver, P., Neuhauser, A., Rodcharoen, P., & Schunk, D.(2024).Elterntraining: Eine effiziente Präventionsmaßnahme für eine gesunde Kindesentwicklung? Interventionsstudie ZEPPELIN.In B. Frenz, & H. K. Kroemer (Hrsg.),Qualität und Effizienz ein Widerspruch? Der Zukunft exzellenter medizinischer Versorgung in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten,100,110–117.
- Altmeyer, S., Antognini, K., Eberli, R., Lanfranchi, A., & Gasser, L.MyTeachingPartnerTM-Coaching steigert die Interaktionsqualität im inklusiven Unterricht[Poster].HfH Hochschultag,Zürich, Schweiz.
- Kempe Preti, S., Ebling, S., Winkes, J., Schaller, P., Schäli, S., Ryser, A., Rüegg, R., & Graf, L.DigiSpon1: Digital unterstützte Spontansprachanalyse[Poster].ISES 13 - Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen ,Halle an der Saale, Deutschland.
- Link, P.-C.Den Funken der Zuversicht entfachen: Mutige Schritte zwischen Verletzlichkeit und Verlässlichkeit[Konferenzvortrag].Stärke statt Macht – Ermutigung für Bildung und Erziehung: "Mut und Zuversicht", Kongress, sina systemisches institut für neue autorität, Kunsthaus,Zürich, Schweiz.
- Lanfranchi, A.Lernen ab Geburt als Entlastung der Schule mit dem Hausbesuchsprogramm PAT: 3. SCHWEIZERISCHER SCHULPSYCHOLOGIE-KONGRESS[Konferenzvortrag].Lernen im Universum immer neuer Möglichkeiten - Schweizerische Vereinigung für Kinder- und Jugendpsychologie SKJP,Biel.
- Deuss, C., & Müller Bösch, C.Netzwerk Inklusive Bildung an der Hochschule - stark hoch 3: Öffnung von Hochschulen für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung[Poster].Abschlusstagung des Programms P-7 von swissuniversities,Bern, Schweiz.
- Greusing, T., von Salis, J., Bianchera, L., von Salis, T., von Salis, E., Lötscher, K., Bühler, I., Labhart, D., Montecchi, L., & Link, P.-C.Der Gruppenprozess. Von der Psychoanalyse zur Sozialpsychologie Enrique Pichon-Rivière[Konferenzvortrag].Arbeitstagung und Buchvernissage unter dem Patronat von Arbeitsgemeinschaft Operative Gruppen (AGOG) und European Federation for Psychoanalytic Psychotherapy (EFPP), Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH),Zürich, Schweiz.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Link, P.-C.Funkenflug statt Flächenbrand. Vom glühenden Eisen zum kühlen Kopf – Wie Selbstreflexion Konflikten vorbeugt und Eskalation entschärft.Kongress «Wenn das Eisen heiss ist... Deeskalation und Selbstregulation im Fokus», sina - systemisches institut für neue autorität, Eventfabrik,Bern, Schweiz.
- Neuhauser, A., & Link, P.-C.Verhaltensauffälligkeiten verstehen und meistern: Perspektive der Individualpsychologie.Schulinterne Lehrer-Fortbildung (SchiLF), Schule,Altendorf, Schweiz.
- Link, P.-C.Beziehungsarbeit der Lehrperson bei herausforderndem Verhalten im Schulunterricht.Treffen der Schulhaus-Vertretungen von Bildung Aargau, Berufsschule,Aarau, Schweiz.
- Link, P.-C., & Beeler, N.10 Minuten für die Reduktion von Verhaltensproblemen. Das «Good Behaviour Game».Weiterbildungskurs an der Pädagogischen Hochschule Luzern,Luzern, Schweiz.
- Wicki, M.Organisation und Steuerung heil- und sonderpädagogischer Angebote: Fokus Ressourcen.Regionalkonferenz für Schulleitende «Schulen für alle» – Wandel kompetenzorientiert gestalten mit Fokus «Herausforderndes Verhalten»,Luzern, Schweiz.
- Link, P.-C.«Das Opfer ist die Weihe durch Verlust» (Georges Bataille). Verwundbarkeit als feu sacré: Den Funken der Zuversicht entfachen.Fastenvortrag. Eröffnung der Fastenvorträge 2025. Alt-Katholisches Seminar, Universität Bonn, in Kooperation mit der Fachstelle Bildung der Christkatholischen Kirche der Schweiz,Bonn, Deutschland und Luzern, Schweiz.
- Winter, F.Duale Schriftnutzung im Internat und in der heilpädagogischen Tagesstätte.Weiterbildungstag am SBZ Unterschleissheim,München, Deutschland.
- Winter, F.Duale Schriftnutzung: Brailleschrift und Schwarzschrift: Erkenntnisse für die Praxis der Leseförderung.Weiterbildungstag am SBZ Unterschleissheim,München, Deutschland.
- Wicki, M.Bildung gemeinsam gestalten.Forum Sonderpädagogik,Pfäffikon SZ, Schweiz.
- Link, P.-C.«Wer versteht, kann (manchmal) zaubern». Herausforderndes Verhalten im Licht von Psychodynamik und Interaktion.Inhouse-Weiterbildung, Schule Laufen-Uhwiesen, Primarschule,Uhwiesen, Schweiz.
- Link, P.-C."MentEd.ch" Mentalisation-based Education in der Schweiz.Online-Forschungskolloquium, Zentrum Forschung und Wissenstransfer (ZFWT), Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.
- Bosse, I.Künstliche Intelligenz in der Unterstützten Kommunikation.Master Unterstützte Kommunikation,Köln, Deutschland.
- Wicki, M.Organisation und Steuerung heil-und sonderpädagogischer Angebote: Fokus Ressourcen.Schulen für alle – Wandel gemeinsam gestalten. Informationsmarkt für Bildungskommissionen, Dienststelle für Volksschulbildung Kanton Luzern,Luzern, Schweiz.
- Burkhardt, S. C. A.Gesund auf Emotionen eingehen mit Emotionscoaching.Fortbildung in der Schule Stein, Aargau,Stein, Aargau, Schweiz.
- Link, P.-C.Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen. Sonderpädagogische Einsichten und inklusive Bildung.Gemeindeseminar 2025, 2. Kurs «Bildung», Fricktal Regio Planungsverband Laufenburg, Pfarreizentrum Rampart,Frick, Schweiz.
Öffentlichkeitsarbeit
- Burgherr, K., & Link, P.-C.(2025, März 19).Wichtig ist, was im Unterricht passiert[Webseite].Bildung Aargau, Aarau, Schweiz.
- Gogic, B., & Winter, F.(2025, März 6).Studieren mit Sehbeeinträchtigung: SRF-Beitrag in der Sendung 10 vor 10 vom 6. März 2025[Online-Ressource].
- Ricken, G., Wilbert, J., Goldan, J., Ehlers, A., Linderkamp, F., Hackbarth, A., & Hövel, D. C.(2025, Januar 20).Expertengespräch sonderpädagogische Diagnostik[Online-Ressource].Universität Hamburg.
- Hagmann-von Arx, P., Link, P.-C., & Sticca, F.(2024, November 16).Wissen, was wirkt! Evidenzbasierte Fördermassnahmen suchen und finden[Webseite].HfH Zürich.
- Langnickel, R., Walser, C., & Link, P.-C.(2024, November 13).Continuity in education for children and adolescents with medical challenges in German-speaking countries.Newsletter HOPE Hospital Organisation of Pedagogues in Europe,
- Hagmann-von Arx, P., Sticca, F., & Link, P.-C.(2024, November 12).Wissen, was wirkt! Neue Datenbank erleichtert Suche nach geeigneten Fördermassnahmen
[Online-Ressource].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH). - Gyseler, D., Aellig, S., & Link, P.-C.(2024, November 8).Science in 60sec: Pierre-Carl Link zum Mentalisieren[Online-Ressource].HfH Zürich.
- Winter, F.(2024, Oktober 31).Taktile Fokuswörter zur Unterstützten Kommunikation: Beschreibung und Download der 3D-Druck-Dateien[Online-Ressource].
- Link, P.-C.(2024, Oktober 29).Mentalisieren in Curricula verankert: Erfolgreicher Abschluss des Movetia-Projekts[Online-Ressource].HfH Zürich.
- Gebhardt, M., & Link, P.-C.(2024, August 19).Der Förderbedarf Emotional-soziale Entwicklung in Deutschland und der Schweiz: Interview mit Prof. Link[Online-Ressource].Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, Deutschland.
- Gebhardt, M., & Link, P.-C.(2024, August 19).Podcast-Vollversion des Interviews mit Pierre-Carl Link zum Förderbedarf Emotional-soziale Entwicklung[Online-Ressource].Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, Deutschland.
- Vilenica, K., & Link, P.-C.(2024, August 6)."Pädagogische Interaktionen, Professionalisierung und Schulentwicklung für herausfordernde Situationen" : Weiterbildungsangebote für den Kanton Aargau[Webseite].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
- Fäh, B.(2024, Juli 28).Genügend Fachexpertise ist der Schlüssel für schulische Inklusion.NZZ am Sonntag.
- Gyseler, D., Aellig, S., Neuhauser, A., Guggenbühl, A., Julius, H., Diez Grieser, M. T., & Link, P.-C.(2024, März 31).Zuerst die Beziehung, dann das Problem. Eine Reportage.[Online-Ressource].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich .
- Vilenica, K., & Link, P.-C.(2024, März 28).Verhaltensauffälligkeiten entstehen in Beziehungen: Ein Interview mit Prof. Pierre-Carl Link[Online-Ressource].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
Anwendungen
- Link, P.-C.(2024).Angststörung. Lernumgebung im CAS Brennpunkt Verhalten.[Erfindung].HfH Zürich, PH Luzern.
- Link, P.-C.(2024).Depressionen. Lernumgebung im CAS Brennpunkt Verhalten.[Erfindung].HfH Zürich, PH Luzern.
- Link, P.-C.(2024).Förderprogramme. Lernumgebung im CAS Brennpunkt Verhalten.[Erfindung].HfH Zürich, PH Luzern.
- Link, P.-C.(2024).Mentalisierung. Lernumgebung im CAS Brennpunkt Verhalten.[Erfindung].HfH Zürich, PH Luzern.
- Neuhauser, A., Schaub, S., Ramseier, E., Kalkusch, I., Rodcharoen, P., Eberli, R., Burkhardt, S. C. A., Villiger, A., Lanfranchi, A., & Klaver, P.(2024).Förderung ab Geburt: Zürcher Equity Präventionsprojekt Elternbeteiligung und Integration ZEPPELIN 5-6.(Version 1.0)[Datensatz].FORS.
- Schellenberg, C., Krauss, A., Hättich, A., & Häfeli, K.(2024).Datensatz der Zürcher Längsschnittstudie «Von der Schulzeit bis zum mittleren Erwachsenenalter» (ZLSE): Veröffentlichung des Datensatzes auf SwissUBase.[Datensatz].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T., & Schlüter, K.(2022).Suchtprävention am Beispiel Rauchen – Regulationsstrategie emotionaler Suchtauslöser.(IV.45 Der Mensch).Raabe.
- Gebhardt, M., Schurig, M., Suggate, S. P., Scheer, D., Diehl, K., Melzer, C., Schröter, A., Förster, M., Schmid, A., Link, P.-C., Roos, S., & Capovilla, D.(2022).Fragebogen zum Konstrukt Behinderung Version 0.3 (Concepts of Disability, CoD).[Fragebogen].
- Hollenweger Haskell, J., & Bühler, A.(2022).Landkarte "Befähigungsorientierter Förderzyklus": Implementierung des Lehrplans 21 im Kontext komplexer Behinderungen.PHZH, HfH.
- Hollenweger Haskell, J., & Bühler, A.(2022).Umsetzung des Lehrplans 21 in Sonderschulen.PHZH, HfH.
- Blatter, V., & Schriber, S.(2021).PEQ (Perceptions of Equilibrium Questionnaire): Download und Anwendung des PEQ.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- Blatter, V., & Schriber, S.(2021).Perceptions of Equlibrium (PEQ): kmE-Schulen.[Fragebogen Pilotversion].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
- Blatter, V., & Schriber, S.(2021).Perceptions of Equlibrium (PEQ): Onlineversion.[Google Forms].
- Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T., & Schlüter, K.(2021).Das Herz. Unsere Vitalfunktionen.(IV.44 Der Mensch).Raabe.
- Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T., & Schlüter, K.(2021).Mein Körper, meine Gefühle und ich. Förderung emotionaler Kompetenz.(IV.41 Der Mensch).Raabe.