Publikationen

HfH-Mitarbeitende bringen die Ergebnisse ihrer Arbeit in die Praxis und an die Öffentlichkeit.

Kontaktstelle

Peter Klaver Titel Prof. Dr.

Funktion

Leiter Zentrum Forschung und Wissenstransfer / Professor

David Yoh von Allmen Titel Dr.

Funktion

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Zentrum Forschung und Wissenstransfer / Advanced Researcher

Die Mitarbeitenden der HfH veröffentlichen die Ergebnisse ihrer fachlichen Arbeit in Form von Beiträgen an wissenschaftlichen Tagungen und Kongressen, als Publikationen in wissenschaftlichen und praxisorientierten Fachzeitschriften sowie in Referaten für die Praxis und die breite Öffentlichkeit. Die HfH unterstützt die Open Access Policy von swissuniversities und fördert den öffentlichen Zugang zu ihren Publikationen über das Repositorium der HfH auf Zenodo

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

Weitere Publikationen

Konferenzbeiträge

  • Gasser-Haas, O., & Link, P.-C.
    Psychomotoriktherapie mit Kindern. Prävention und evidenzbasierte Praxis im Diskurs
    [Konferenzvortrag].
    4. Innsbrucker Fachtagung zur Elementarpädagogik "Lernen in der Elementarpädagogik: Bedingungen - Erwartungen - Herausforderungen", Universität Innsbruck, PH Tirol,
    Innsbruck, Österreich.
  • Link, P.-C., & Langnickel, R.
    Arche die Oase Zürich. Ein prophylaktischer Lernort für Kinder von null bis vier Jahren und ihre Bezugspersonen
    [Konferenzvortrag].
    4. Innsbrucker Fachtagung zur Elementarpädagogik "Lernen in der Elementarpädagogik: Bedingungen - Erwartungen - Herausforderungen", Universität Innsbruck, PH Tirol,
    Innsbruck, Österreich.
  • Link, P.-C., & Langnickel, R.
    Inklusion als Prüfstein der Pädagogikethik. Philosophische Perspektiven auf Vulnerabilität und Anerkennung
    [Konferenzvortrag].
    Panel 10 Bildungsphilosophie/Didaktik: Was bedeutet inklusives Philosophieren? ​​​Panel organisiert von Patrick Maisenhölder, Tom Wellmann, Valentin Stoppe, XII. Tagung für ​Praktische Philosophie, Universität Passau,
    Passau, Deutschland.
  • Maisenhölder, P., Wellmann, T., Stoppe, V., Stoppenbrink, K., Langnickel, R., & Link, P.-C.
    Was heißt inklusive Bildung? Normative Grundlagen und praktische Implikationen im schulischen Unterricht – mit einem besonderen Blick auf die Fächer (Praktische) Philosophie und Ethik
    [Konferenzvortrag].
    Panel 10 Bildungsphilosophie/Didaktik: Was bedeutet inklusives Philosophieren? ​​​XII. Tagung für ​Praktische Philosophie, Universität Passau,
    Passau, Deutschland.
  • Kreuzer, T. F., & Link, P.-C.
    Lernen unter psychosozial erschwerten Bedingungen. Ermutigung im kindlichen Spiel zur Stärkung bei Fragen der Transition
    [Konferenzvortrag].
    Einzelbeitrag, 60. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften) "Transitionen in Bildungsverläufen", Pädagogische Hochschule Heidelberg,
    Heidelberg, Deutschland.
  • Link, P.-C., & Langnickel, R.
    Die Oase als Übergangsraum. Psychoanalytische Perspektiven auf frühe Bildung und elterliche Begleitung in der Arche Für Familien Zürich
    [Konferenzvortrag].
    Einzelbeitrag, 60. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften) "Transitionen in Bildungsverläufen", Pädagogische Hochschule Heidelberg,
    Heidelberg, Deutschland.
  • Schroeder, R., Elbracht, S., Link, P.-C., & Langnickel, R.
    Transitionen im Kontext Pädagogik bei Krankheit – Brücken und Brüche in der Übergangsgestaltung bei chronisch kranken Schüler:innen
    [Konferenzvortrag].
    Diskussionsforum, 60. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften) "Transitionen in Bildungsverläufen", Pädagogische Hochschule Heidelberg,
    Heidelberg, Deutschland.
  • Langnickel, R., & Link, P.-C.
    The Ark Oasis Zurich. A Prophylactic Learning Space for Children and Their Caregivers
    [Konferenzvortrag].
    European Conference on Educational Research, ECER 2025,EERA Network: 21. Education and Psychoanalysis, University of Belgrade,
    Belgrade, Serbia.
  • Turner, A., Link, P.-C., Gingelmaier, S., Sommer, T., Nolte, T., Elbracht, S., & Langnickel, R.
    Charting a Course for Inclusive Education: Addressing the Needs of Children with Health Conditions Through Evidence-based Teacher Trainings
    [Konferenzvortrag].
    European Conference on Educational Research, ECER 2025, EERA Network: 08. Health and Wellbeing Education, 08 SES 02 A JS: Towards Inclusive Classrooms: Health, Disability, and Teacher Education - Joint Session with Inclusive Education Network, University of Belgrade,
    Belgrade, Serbia.
  • Schellenberg, C., Hofmann, C., & Krauss, A.
    Young peoplewithdisabilitiesin theworldofwork–factorsfora successfultrainingprogramme: surveyofprofessional organisations(OdA)
    [Konferenzvortrag].
    VET Congress 2025: Opportunities and Challenges of Contemporary Career Transitions,
    Lausanne.
  • Antognini, K., Altmeyer, S., Eberli, R., & Gasser, L.
    Enhancing Interaction Quality in Inclusive Classrooms: The Impact of a Video-Based Coaching Intervention
    [Konferenzvortrag].
    EARLI 2025,
    Graz, Austria.
  • Törmänen, M., Wicki, M., & Carpelan, R.
    Improve education for all: Evidence-based development of inclusive schools : Roundtable
    [Konferenzvortrag].
    EARLI Conference Graz, 2025: "Realising Potentials through Education: Shaping the Minds and Brains for the Future", University of Graz,
    University of Graz, Austria.
  • Langnickel, R., & Link, P.-C.
    Vom Mängel- zum Mangelwesen: Das Menschenbild der Pädagogik des gespaltenen Subjekts und dessen Implikationen für Bildung und Erziehung
    [Konferenzvortrag].
    "Pädagogisch-anthropologische Grenzziehungen: Menschenbilder in der Bildungswissenschaft". Tagung der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der ÖFEB Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen, Universität Innsbruck,
    Innsbruck, Österreich.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Langnickel, R., & Link, P.-C.
    Übergänge gestalten – Brücken bauen zur schulischen Teilhabe für und mit erkrankten Schüler:innen (BRÜCKEN). Bildung ermöglichen; Rückkehr unterstützen; Übergänge gestalten; Chancen schaffen; Kooperation fördern; Erkrankte Schüler:innen begleiten.
    Austausch Forschung & Entwicklung zwischen Institut für Diversität & inklusive Bildung, PH Luzern, und Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklung, HfH,
    Zürich, Schweiz.
  • Schellenberg, C., Röösli, P., & Krauss, A.
    «Empower Peers 4 Careers»: PPC in der Berufswahlvorbereitung.
    Forschungskolloquium,
    Zürich, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
  • Sticca, F., & Link, P.-C.
    Evidenzbasierte Förderdiagnostik im Bereich Verhalten und Erleben.
    CAS Förderpädagogik, Teilmodul Herausfordernde Situationen, Autonome Hochschule Ostbelgien (AHO),
    Eupen, Belgien.
  • Hofstetter, D.
    Was meinen wir eigentlich, wenn wir von Inklusion sprechen?
    Weiterbildungstag zum Thema "Inklusion". Workshop Nummer 16.,
    Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
  • Link, P.-C.
    Brennpunkt Verhalten: Inklusion auf dem Prüfstand – Zwischen kollidierenden Rechten, Konflikten und
    fehlenden Betroffenenstimmen.
    HfH-Weiterbildungstag, Workshop, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,
    Zürich, Schweiz.
  • Link, P.-C., Fink, S., Burkhardt, S. C. A., Röder, M., Hagen, T., Fingerle, M., & Hövel, D. C.
    «Klasse2000» Pilotprojekt von «TEACH-WELL - Team-Oriented Classroom Intervention to support Mental Health and Well Being». Ergebnisse einer Mixed-Methods-Wirksamkeitsanalyse in Primarschulen in Hessen und der Deutschschweiz sowie subjektive Sichtweisen teilnehmender Kinder.
    Online-Forschungskolloquium, Zentrum Forschung und Wissenstransfer, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,
    Zürich, Schweiz.
  • Schmid-Meier, C., & Schulz, L.
    KI und Inklusion.
    Lehren und Lernen mit KI,
    Fachhochschule Kiel, Deutschland.
  • Labhart, D., & Studer, T.
    Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit: Eine Verknüpfung von Ungleichheit, Klimaveränderungen und Migration mit den politischen Vorstössen zur Wiedereinführung von Kleinklassen.
    Widerstand und Aufbruch (in) der Sozialen Arbeit, FHNW,
    Olten, Schweiz.
  • Altmeyer, S., Antognini, K., Eberli, R., Gasser, L., & Lanfranchi, A.
    Interventionsstudie SURE: Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen.
    HfH-Forschungskolloquium,
    Zürich, online.
  • Link, P.-C.
    "Ich behaupte, dass es nur eines gibt, dessen man, zumindest in analytischer Perspektive, schuldig sein kann, und das ist, nachgegeben zu haben bei seinem Begehren" (Lacan). Karriereplanung und Karriereentwicklung, Promotion, Auslandsaufenthalte.
    Vortrag im Rahmen der Springschool, Arbeitsgemeinschaft Psychodynamischer Professorinnen und Professoren (AGPPP), Universitätsmedizin,
    Mainz, Deutschland.
  • Mohr, L., & Neuhauser, A.
    "Banking Time" - Umgang mit herausforderndem Verhalten über die Beziehung.
    Kann der Strauss zu bunt sein? Wachsende Heterogenität im Zyklus 1. VKZ-Fachtagung,
    Wetzikon ZH, Schweiz.
  • Burkhardt, S. C. A.
    Emotionscoaching.
    "Emotionscoaching" im Seminar Sozial-emotionale Entwicklung von Schulkindern, PH Fachhochschule Nordwestschweiz,
    Muttenz, Schweiz.
  • Klaver, P., Neuhauser, A., Kalkusch, I., Rodcharoen, P., & Bolliger, L.
    Gedächtnisspuren aus der frühen Kindheit: Belastung und Ressourcen aus der Neurobiologie, Kognition, Familie und dem sozialen Umfeld.
    Vortragsreihe "Gedächtnis" an der Universitätsklinik Bethel,
    Bielefeld, Deutschland.
  • Neuhauser, A., Klaver, P., Kalkusch, I., Rodcharoen, P., Bolliger, L., & Lanfranchi, A.
    Wirksamkeit früher Förderung ab Geburt: Neuste Ergebnisse aus der ZEPPELIN Studie.
    Forschungskolloquium HfH,
    Zürich, Schweiz.

Öffentlichkeitsarbeit

Anwendungen