Publikationen
HfH-Mitarbeitende bringen die Ergebnisse ihrer Arbeit in die Praxis und an die Öffentlichkeit.
Die Mitarbeitenden der HfH veröffentlichen die Ergebnisse ihrer fachlichen Arbeit in Form von Beiträgen an wissenschaftlichen Tagungen und Kongressen, als Publikationen in wissenschaftlichen und praxisorientierten Fachzeitschriften sowie in Referaten für die Praxis und die breite Öffentlichkeit. Die HfH unterstützt die Open Access Policy von swissuniversities und fördert den öffentlichen Zugang zu ihren Publikationen über das Repositorium der HfH auf Zenodo.
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- Backhausen, L. L., Fröhner, J. H., Lemaître, H., Artiges, E., Palillère Martinot, M.-L., Herting, M. M., Sticca, F., Banaschewski, T., Barker, G. J., Bokde, A. L. W., Desrivières, S., Flor, H., Grigis, A., Garavan, H., Gowland, P., Heinz, A., Brühl, R., Nees, F., Papadopoulos-Orfanos, D., Poustka, L., Hohmann, S., Robinson, L., Walter, H., Winterer, J., Whelan, R., Schumann, G., Martinot, J.-L., Smolka, M. N., & Vetter, N. C.(2024).Adolescent to young adult longitudinal development of subcortical volumes in two European sites with four waves.Human Brain Mapping,45(3),Artikel e26574.
- Brauchli, V., Edelsbrunner, P., Paz Castro, R., Barr, R., von Wyl, A., Lannen, P., & Sticca, F.(2024).Screen time vs. scream time: Developmental interrelations between young children's screen time, negative affect, and effortful control.Computers in Human Behavior,Artikel 108138.
- Brauchli, V., Sticca, F., Edelsbrunner, P., von Wyl, A., & Lannen, P.(2024).Are screen media the new pacifiers? The role of parenting stress and parental attitudes for children's screen time in early childhood.Computers in Human Behavior,152,Artikel 108057.
- Bräuninger, I., Röösli, P., & Maier, L.(2024).Psychomotorik-Interventionen zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und Reduktion von Verhaltensauffälligkeiten.motorik,47(1),26–36.
- Burkhardt, S. C. A., Röösli, P., & Müller, X.(2024).The Tuning in to Kids parenting program delivered online improves emotion socialization and child behavior in a first randomized controlled trial.Scientific Reports ,14(4979),1–15.
- Schaub, S., & Lütolf, M.(2024).Attitudes and self-efficacy of early childhood educators towards the inclusion of children with disability in day-care.European Journal of Special Needs Education,39(2),185–200.
- Wicki, M., & Rauber, J.(2024).Tätigkeitsprofile von Förderlehrpersonen: Eine explorative Studie zur Erhebung des Einsatzes von Ressourcen für sonderpädagogische Angebote.Zeitschrift für Bildungsforschung,14(2).
- Bosse, I., Mauer, B., & Schluchter, J.-R.(2023).Inklusive und nachhaltige Maker Education an Schulen: Ein Scoping Review.MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung,56,155–194.
- Bräuninger, I., & Röösli, P.(2023).Promoting social-emotional skills and reducing behavioural problems in children through group psychomotor therapy: A randomized controlled trial.The Arts in Psychotherapy,85,Artikel 102051.
- Eichelberger, D. A., Sticca, F., Kübler, D. R., Kakebeeke, T., Caflisch, J. A., Jenni, O. G., & Wehrle, F. M.(2023).Stability of mental abilities and physical growth from 6 months to 65 years: Findings from the Zurich Longitudinal Studies.Intelligence,97,Artikel 101730.
- Elbracht, S., Langnickel, R., Born, C., Lehrer, M., & Link, P.-C.(2023).Multiprofessionelle Kooperation als Gelingensbedingung schulischer Inklusion: Zusammenarbeit von Klinikschule, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Jugendforensik. Eine theoretische Analyse der Praxis.Sonderpädagogische Förderung heute,68(4),392–406.
- Hagen, T., Nitz, J., Brack, F., Hövel, D. C., & Hennemann, T.(2023).Effekte des Good Behavior Game bei Grundschüler_innen mit externalisierenden Verhaltensproblemen.Lernen und Lernstörungen.
- Hagmann-von Arx, P., & Möhring, W.(2023).Exekutive Funktionen bei Kindern: Kognitive Trainingsprogramme unter der Lupe.Lernen und Lernstörungen.
- Haug, T., Mann, W., & Holzknecht, F.(2023).The Use of Technology in Sign Language Testing: Results of a Pre-Pandemic Survey.Sign Language Studies,23(2),243–281.
- Hefti, C., Isler, D., & Sticca, F.(2023).Sprachliche Bildung in Alltagsgesprächen verstehen und unterstützen – empirische Überprüfung einer Weiterbildung für Kindergartenlehrpersonen.Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern,41(2),269–284.
Bücher und Buchbeiträge
- Bosse, I., & Haffner, M.(2024).Gefährliche Situationen meistern, ohne sich in Gefahr zu begeben: „Virtual Reality for Children with Special Needs“.In I. Bosse, K. Müller, & D. Nussbaumer (Hrsg.),Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit(S. 59–66).Klinkhardt.
- Bosse, I., Müller, K., & Nussbaumer, D. (Hrsg.).(2024).Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit.Klinkhardt.
- Gey, P., Kohler, J., & Heim, S.(2024).Einzelfallorientierung in der Logopädie - Qualitative Untersuchung eines Symposiums.In J. Kohler, A. Kohmäscher, J. Leinweber, & A. Starke (Hrsg.),Einzelfallorientierte Forschung in Logopädie/Sprachtherapie(S. 198–238).Schulz-Kirchner-Verlag.
- Kohler, J., Kohmäscher, A., Leinweber, J., & Starke, A. (Hrsg.).(2024).Einzelfallorientierte Forschung in Logopädie/Sprachtherapie.Schulz-Kirchner-Verlag.
- Kreuzer, T. F., Langnickel, R., Behringer, N., & Link, P.-C. (Hrsg.).(2024).Kindliches Spiel. (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik 16).Barbara Budrich.
- Kreuzer, T. F., Langnickel, R., Behringer, N., & Link, P.-C.(2024).Kindliches Spiel als Gegenstand psychoanalytischer Pädagogik. Zur Einleitung.In T. F. Kreuzer, R. Langnickel, N. Behringer, & P.-C. Link (Hrsg.),Kindliches Spiel. (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik 16).Barbara Budrich.
- Link, P.-C.(2024).„Ich bin der ungebetene Gast – zersplittert und verstummt“. Die Anerkennung des eigenen Fremden als Voraussetzung für eine inklusionstheoretisch reflektierte Diakoniewissenschaft.In A. C. Albert, & U. Witten (Hrsg.),Diakonie zwischen Inklusion und Exklusion. Fremd- und Selbstbilder von Inklusion und Exklusion reflektieren, Inklusionsverantwortung wahrnehmen, Inklusion gestalten.transcript.
- Link, P.-C.(2024).Schule als paradoxer Inklusionsraum. Umrisse einer konstellativen Bildungspraxis.In D. W. Yacek, & J. Lipkina (Hrsg.),Unterricht jenseits der Kompetenzorientierung: Lehr- und Lernansätze für mehr Bildung.Kohlhammer.
- Link, P.-C.(2024).Zur Historiographie der «Verhaltensgestörtenpädagogik» als Disziplin und Profession. Eine kritische Analyse bisheriger Versuche und Vorgehensweisen.In P. Bühler, L. Criblez, M. Hofmann, & M. Vogt (Hrsg.),Zur Historiographie der Sonderpädagogik.Klinkhardt.
- Link, P.-C.(2024).Inklusive Bildung als ethisches Projekt. Verwundbarkeit als Anlass ethischer Diskurse.In R. Markowetz (Hrsg.),Inklusion und Teilhabe – ein Studienbuch.Beltz.
- Link, P.-C.(2024).Pädagogik bei Verhaltensstörungen einschließlich inklusiver Bildung: zu disziplinären und professionsbezogenen Grundsatzfragen.In R. Stein, & T. Müller (Hrsg.),Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung(3. überarbeitete Auflage, S. 225–250).Kohlhammer.
- Maier, L., Langnickel, R., Behringer, N., & Link, P.-C.(2024).Von Prinzessinnen und Drachen: Wie Bewegung und Spiel die sozio-emotionale Entwicklung von Kindern fördert.In T. F. Kreuzer, R. Langnickel, N. Behringer, & P.-C. Link (Hrsg.),Kindliches Spiel. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik 16.Barbara Budrich.
- Wicki, M.(2024).„Unruhe beheben – Kosten sparen“: Diskriminierende Sprechakte der politischen und medialen Arena in der Schweiz 2012 bis 2022.In I. Bosse, K. Müller, & D. Nussbaumer (Hrsg.),Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit(S. 104–110).Julius Klinkhardt.
- Wolfisberg, C., Schriber, S., Kaba, M., & Blatter, V.(2024).Zwischen Anerkennung und Missachtung: Wandel und Konstanten in der Bildung von Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen in Institutionen der Körperbehindertenpädagogik zwischen 1950 und 2010.In C. Häfeli, M. Lengwiler, & M. Campanello (Hrsg.),Zwischen Schutz und Zwang: Normen und Praktiken im Wandel der Zeit. Nationales Forschungsprogramm «Fürsorge und Zwang». Band 1(S. 123–137).Schwabe.
- Ambass, D., Langnickel, R., Jurisic, M., & Link, P.-C.(2023).Die Oase - Ein prophylaktischer Sozialisationsort für Kinder von null bis vier Jahren: Strukturale Psychoanalyse und Pädagogik out of the box.In B. Traxl, S. Kirsch, L. Fraß-See, & S. Glock (Hrsg.),"Psychoanalyse – outside the box" – Psychodynamisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen außerhalb des Therapieraums.(S. 117–138).Brandes & Apsel.
Weitere Publikationen
- Amft, S., Beudels, W., Bräuninger, I., Hölter, G., & Welsche, M.(2024).»Diagnostik mit Bauchgefühl?«: Die Motor Behavior Checklist (MBC) als Instrument zur Beobachtung und Dokumentation von auffälligem Verhalten im Kindesalter.motorik,47(1),4–11.
- Amft, S., Beudels, W., Bräuninger, I., Hölter, G., & Welsche, M.(2024).»Diagnostik mit Bauchgefühl?«: Die Motor Behavior Checklist (MBC) als Instrument zur Beobachtung und Dokumentation von auffälligem Verhalten im Kindesalter.motorik,47(1),4–11.
- Brändli, S., & Fäh, B.(2024).(Über) 100 Jahre Heilpädagogik in Zürich: Vom Heilpädagogischen Seminar zur Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,30(1),45–52.
- Kirsch, H., Link, P.-C., Schwarzer, N.-H., & Gingelmaier, S.(2024).«Nicht zu weit weg und nicht zu nah am Feuer». Mentalisieren und Emotionsregulation.Zeitschrift für Heilpädagogik (ZfH),37–43.
- Koch, C., & Schaub, S.(2024).Vielfalt als Herausforderung und Chance in der Heilpädagogischen Früherziehung: Die Pilotstudie "Heilpädagogische Früherziehung wirkt. Na klar?".BVF-Forum,111(1),6–11.
- Link, P.-C.(2024).Rezension.[Besprechung des Buches Partizipation in stationären Erziehungshilfen. Perspektiven, Bedarfe und Konzepte in der Schweiz, von Eberitzsch, S., Keller, S., & Rohrbach, J.].SZH - Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,2(30),56–57.
- Sammann, K.(2024).Kommunikative Partizipation als Brücke zur Teilhabe: Förderung der kommunikativen Kompetenz von Kindern im Alter 4-7 Jahre mit dem SPRINT-Konzept.forum:logopädie,38(1),24–24.
- Sticca, F., & Hövel, D. C.(2024).Weniger Burnout durch sozial-emotionales Lernen? .Heilpädagogik aktuell,40,1–1.
- Sticca, F., Röösli, P., Link, P.-C., & Hövel, D. C.(2024).Am Anfang steht die Diagnostik.Heilpädagogik aktuell,40,6–6.
- Barth, D.(2023).Alles nur Fake? "Pseudokooperation" im Kontext Schule.Behindertenpädagogik,62(1),44–52.
- Boeckh, A., Link, P.-C., Schübel, T., Petersen, L., & Wulf, R. (Hrsg.).(2023).Zeitschrift für GESTALTTHERAPIE - Forum für Gestaltperspektiven, Jg. 37, Heft 1.Edition Humanistische Psychologie EHP.
- Bosse, I., & Haage, A.(2023).Digital zur Barrierefreiheit? Herausforderungen für Schüler:innen mit Beeinträchtigungen.Schüler*innen. Themenheft Hybride Lebenswelten,(1),44–46.
- Braun, W. G., & Kohler, J.(2023).Erste Annäherung an das Phänomen Stottern: Symptomatologie, Ätiologie, Diagnostik und Therapie eines vielschichtigen Störungsbildes.forum:logopädie,37(4),8–14.
- Bräuninger, I.(2023).Aktuelle Studien zu Tanztherapie und Bildung.körper, tanz, bewegung - Zeitschrift für Körperpsychotherapie und Kreativtherapie,11(1),37–40.
- Bräuninger, I.(2023).Aktuelle Systematische Reviews zu Tanz (-therapeutischen) und psychomotorischen Interventionen.körper, tanz, bewegung - Zeitschrift für Körperpsychotherapie und Kreativtherapie,11(2),85–87.
Konferenzbeiträge
- Kohler, J.Der Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Kindersprachtherapie[Konferenzvortrag].III Münchner Fachtag der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie,München, Deutschland.
- Wicki, M.Allokation von Ressourcen für heil- und sonderpädagogische Angebote in inklusiven Schulen.[Konferenzvortrag].Krisen und Transformationen. DGfE-Kongress 2024 ,Halle Saale, Deutschland.
- Labhart, D., & Dimai, B.Inklusive Schulentwicklung: Ideen der Akteur-Netzwerk-Theorie als eine resiliente Antwort für Veränderungsakteur:innen[Konferenzvortrag].IFO Inklusionsforschertagung,Graz, Österreich.
- Labhart, D.Zugänge zu Veranstaltungen der Universität Zürich: Eine Analyse des Hochschulzugangs[Konferenzvortrag].IFO Inklusionsforschertagung,Graz, Österreich.
- Wicki, M.Der Einsatz von Ressourcen für heil- und sonderpädagogische Angebote[Konferenzvortrag].Inklusion. Resilienz. Lernende Systeme. 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*,Graz.
- Koch, C., & Schaub, S.Parental well-being as an outcome of early childhood special education: Preliminary evidence on effectiveness and mechanisms[Konferenzvortrag].5th Annual Meeting of the Swiss Society of Early Childhood Research,St. Gallen, Schweiz.
- Haug, T., Holzknecht, F., & Perrollaz, R.(2023).Assessing receptive skills development in deaf children who use Swiss German Sign Language as their primary language.In Association of Language Testers in Europe (ALTE) (Hrsg.),Conference proceedings of the ALTE 8th International Conference "Fit for the digital age",83-86.
- Keller, T., Guyer, S., Manoharan, V., & Bosse, I.(2023).Preliminary Findings about an Office Chair as a Low-Threshold Treadmill Substitute.In M. Antona, & C. Stephanidis (Hrsg.),Universal Access in Human Computer Interaction. HCII 2023,14021,17–28.
- Winter, F.Individualized Instruction for Dual-Media Learners: Showcase Session / Keynote[Konferenzvortrag].Getting in Touch with Literacy Conference,Tampa, USA.
- Hofer, U., & Winter, F.IDS-2-BS Intelligenz- und Entwicklungsskalen für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche: Materialauslage und Posterpräsentation[Poster].Smposium sur l’accessibilité dans les milieux de formation,Lausanne, Schweiz.
- Winter, F., Willke, M., & Probst, K.Tactile Focus Words in Augmentative and Alternative Communication: Make core vocabulary accessible for children with visual impairment[Poster].Smposium sur l’accessibilité dans les milieux de formation,Lausanne, Schweiz.
- Sammann, K., & Sodogé, A.Kommunikative Partizipation mehrsprachiger Kinder im Kindergarten[Konferenzvortrag].Tagung Mehrsprachigkeit , Pädagogische Hochschule Graubünden,Davos, Schweiz.
- Snozzi, R., Müller, C. M., & Zurbriggen, C. L. A.Einmal Sonderschule, immer Sonderschule? Ergebnisse bildungsstatistischer Analysen[Konferenzvortrag].Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF),Münster, Deutschland.
- Nideröst, M., Röösli, P., Hövel, D. C., Philippek, J., Schabmann, A., Schmidt, B. M., & Hennes, A.-K.Sonderpädagogische Gutachtenerstellung als selbsterfüllende Prophezeiung? Eine empirische Untersuchung von Gutachten aus dem Förderschwerpunkt ESE[Konferenzvortrag].Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Universität Münster,Münster, Deutschland.
- Ricken, G., Wenck, S., Henriksen, C., Thoms, J., Tönnissen, L., & Hövel, D. C."Was raus kommt, wenn man Seminarideen tauscht“: Beobachten lehren und lernen in Hamburg und Zürich[Konferenzvortrag].Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF),Universität Münster.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Link, P.-C., Kreuzer, T. F., & Langnickel, R.«Having Teachers in Mind» – Können Schule und Lehrer:innenbildung 'freudlos' sein?Herbsttagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik in Kooperation mit der PH Luzern, PH Freiburg und der Arbeitsgemeinschaft Psychodynamischer Professorinnen und Professoren, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.
- Link, P.-C.Pädagogik emotional-sozialer Entwicklung im Diskursfeld inklusiver Bildung IV: «Der Erwachsene, der uns beaufsichtigte, tat so, als hätte er es nicht gehört» – Vulneranz als la part maudite der Sonderpädagogik.Online-Vorlesung, Ringvorlesung «Internationaler Diskussions- und Forschungsstand im Kontext sozial-emotionaler Entwicklung»,Pädagogische Hochschule Salzburg, Österreich .
- Lanfranchi, A.Tragfähige Schulen entwickeln.Tagung Schulpflege – Schulleitungskonferenz Volketswil,Wangen-Brüttisellen, Schweiz.
- Link, P.-C.Pädagogik emotional-sozialer Entwicklung im Diskursfeld inklusiver Bildung III: Beziehung – Struktur – Mentalisieren. Zur intensivpädagogischen Fördertrias.Online-Vorlesung, Ringvorlesung «Internationaler Diskussions- und Forschungsstand im Kontext sozial-emotionaler Entwicklung» ,Pädagogische Hochschule Salzburg, Österreich .
- Lanfranchi, A.Bewegte Kindheiten: Gefährdung und Ermächtigung von Kindern und Jugendlichen in der Migrationsgesellschaft Schweiz.Jahreskonferenz der Eidgenössischen Kommission für Migration (EKM), Podiumsgespräch,Bern.
- Link, P.-C., & Neuhauser, A.Beziehungen stärken, Verhaltensauffälligkeiten mindern.Tagung des Instituts für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.
- Neuhauser, A., & Mohr, L.Banking Time: Ein beziehungsorientierter Umgang mit auffälligem Verhalten.Beziehungen stärken, Verhaltensauffälligkeiten mindern,Zürich, Schweiz.
- Link, P.-C.Pädagogik emotional-sozialer Entwicklung im Diskursfeld inklusiver Bildung II: «wir wollen eure Welt nicht» – Zur Heterogenität des gespaltenen Subjekts und inklusionspädagogische Reinterpretation von Maud Mannonis Konzept «institution éclatée».Online-Vorlesung, Ringvorlesung «Internationaler Diskussions- und Forschungsstand im Kontext sozial-emotionaler Entwicklung»,Pädagogische Hochschule Salzburg, Österreich .
- Link, P.-C.Förderung des Klassenklimas mit dem Good Behavior Game.Webinar, Zentrum ASS, Stiftung aargauische Sprachheilschule,Lenzburg, Schweiz.
- Link, P.-C.Pädagogik emotional-sozialer Entwicklung im Diskursfeld inklusiver Bildung I: Zum Grenzgang einer Disziplin im Schnittbereich.Online-Vorlesung, Ringvorlesung «Internationaler Diskussions- und Forschungsstand im Kontext sozial-emotionaler Entwicklung»,Pädagogische Hochschule Salzburg, Österreich .
- Link, P.-C.Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen - wie gelingt Lernen in Beziehungen im schulischen Alltag?Vortrag, Weiterbildung im Schulkreis, Kreisschule Regio Laufenburg, Kanton Aargau,Oberstufenschulhaus «Blauen», Laufenburg, Schweiz.
- Link, P.-C.«[…] nachgegeben zu haben bei seinem Begehren» (Lacan). Karriereplanung und Karriereentwicklung, Studium, Promotion, Auslandsaufenthalte.Vortrag im Rahmen der Springschool, Arbeitsgemeinschaft Psychodynamischer Professorinnen und Professoren,Universität Mainz, Deutschland.
- Singer, S., Gumz, A., & Link, P.-C.Springschool.Nachwuchsförderung. Organisation, Leitung und Durchführung der Springschool 2024 der Arbeitsgemeinschaft Psychodynamischer Professorinnen und Professoren,Universität Mainz, Deutschland.
- Hövel, D. C., & Link, P.-C.Sozial-emotionales Lernen als nachhaltige Antwort auf Verhaltensauffälligkeiten: Umgang mit Heterogenität - Stolperstein Verhalten.Schulinterne Weiterbildung, Primarschule Dübendorf,Zürich, Schweiz.
- Lanfranchi, A.Früherkennung und Frühförderung bei Kindern in Risikosituationen: Prävention von Entwicklungs-, Gesundheits- und Schulproblemen.Tagung Früherkennung im Frühbereich,Basel.
Öffentlichkeitsarbeit
- Vilenica, K., & Link, P.-C.(2024, März 28).Verhaltensauffälligkeiten entstehen in Beziehungen: Ein Interview mit Prof. Pierre-Carl Link[Online-Ressource].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
- Fäh, B.(2024, März 5).Alle sollen ihr Potenzial entfalten können: Interview mit Barbara Fäh.Bildung Schweiz.
- Burkhardt, S. C. A.(2023, November 11).Rassismuskritisches Denken und Handeln: Nachbericht Diversity Lunch Talk[Online-Ressource].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH).
- Lanfranchi, A.(2023, Oktober 17).Editorial: Inklusion in der frühen Kindheit; Inclusivité et petite enfance; Inclusione nella prima infanzia.News from Science; News aus der Wissenschaft; Actualités de la recherche; News dal mondo scientifico,2023(2),
- Burkhardt, S. C. A.(2023, September 25).Emotionale Intelligenz fördern und Lehrpersonen entlasten: Das Tuning in to Kids – Emotions-Coaching[Online-Ressource].HfH Zürich.
- Vilenica, K., & Winter, F.(2023, August 16).Fabian Winter lehrt und forscht zu Sehbeeinträchtigungen sowie Blindheit: Ein Interview mit Prof. Dr. Fabian Winter[Online-Ressource].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
- Altmeyer, S., & Antognini, K.(2023, Juni 19).Auf die Stärken kommt es an: Wie können Kooperation und Unterricht wirksam gestaltet werden?Heilpädagogik Aktuell.
- Hollenweger Haskell, J., Bühler, A., & Rennhard, Y.(2023, Juni 3).Lehrplan für Alle - Lernen für Alle: Praxisgeschichten aus der integrierten Sonderschulung[Online-Ressource].HfH & PHZH.
- Burkhardt, S. C. A.(2023, März 22).Emotionale Intelligenz fördern: Tuning in to kids[Online-Ressource].HfH.
- Tönnissen, L., & Link, P.-C.(2023, März 8).Keine Panik vor dem Standortgespräch.Das Schweizer ElternMagazin Fritz+Fränzi, (3)2023, 64–67.
- Link, P.-C., & Sticca, F.(2023, Februar 17).Master Schulische Heilpädagogik. Studienschwerpunkt Verhalten. Digitales Infopaket[Online-Ressource].HfH - Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
- Holzknecht, F., Haug, T., Atkinson, J., & Mann, W.(2022, Oktober 4).Sign language testing: UKALTA briefing paper 01/22[Online-Ressource].UK Association for Language Testing and Assessment (UKALTA).
- Meyer, S.(2022, September 9).Das flexible Interview.[Webseite].HfH.
- Link, P.-C.(2022, Juli 10).Statement zum Interview für den Imagefilm "Was bedeutet Psychoanalyse?" der International Psychoanalytic University Berlin[Online-Ressource].International Psychoanalytic University Berlin (IPU).
- Törmänen, M.(2022, Juli 5).How students with dyslexia are managing at Finnish «Gymnasium»[Webseite].HfH, Institut für Professionalisierung und Systementwicklung.
Anwendungen
- Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T., & Schlüter, K.(2022).Suchtprävention am Beispiel Rauchen – Regulationsstrategie emotionaler Suchtauslöser.(IV.45 Der Mensch).Raabe.
- Gebhardt, M., Schurig, M., Suggate, S. P., Scheer, D., Diehl, K., Melzer, C., Schröter, A., Förster, M., Schmid, A., Link, P.-C., Roos, S., & Capovilla, D.(2022).Fragebogen zum Konstrukt Behinderung Version 0.3 (Concepts of Disability, CoD).[Fragebogen].
- Hollenweger Haskell, J., & Bühler, A.(2022).Landkarte "Befähigungsorientierter Förderzyklus": Implementierung des Lehrplans 21 im Kontext komplexer Behinderungen.PHZH, HfH.
- Hollenweger Haskell, J., & Bühler, A.(2022).Umsetzung des Lehrplans 21 in Sonderschulen.PHZH, HfH.
- Blatter, V., & Schriber, S.(2021).PEQ (Perceptions of Equilibrium Questionnaire): Download und Anwendung des PEQ.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- Blatter, V., & Schriber, S.(2021).Perceptions of Equlibrium (PEQ): kmE-Schulen.[Fragebogen Pilotversion].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
- Blatter, V., & Schriber, S.(2021).Perceptions of Equlibrium (PEQ): Onlineversion.[Google Forms].
- Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T., & Schlüter, K.(2021).Das Herz. Unsere Vitalfunktionen.(IV.44 Der Mensch).Raabe.
- Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T., & Schlüter, K.(2021).Mein Körper, meine Gefühle und ich. Förderung emotionaler Kompetenz.(IV.41 Der Mensch).Raabe.
- Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T., & Schlüter, K.(2021).Skelett, Muskulatur und Gelenke. Was Mimik und Haltung über unsere Gefühle aussagen.(IV.42 Der Mensch).Raabe.
- Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T., & Schlüter, K.(2021).Unsere Atmung. Atemübungen als Emotionsregulationsstrategie.(IV.43).Raabe.
- Lanfranchi, A., Neuhauser, A., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., & Ramseier, E.(2021).Datensatz und Dokumentation ZEPPELIN 0-3, Förderung ab Geburt: Zürcher Equity Präventionsprojekt Elternbeteiligung und Integration ZEPPELIN 0-3: Migration des ersten Datarelease von 2015.(10470)[Datensatz].SWISSUbase, powered by FORS, UNIL, UZH, Switch, swissuniversities.
- Braun, W. G., & Schuler, J.(2020).PolterKompass: Ersterfassungsinstrument für sprachtherapeutische Fachpersonen zur Erkennung und ersten Einschätzung von Poltern bei Kindern ab 5 Jahren.[Testverfahren].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- Klaver, P., & Kefford, N.(2020).Children's learning new word-picture pairs during physical exercise in the classroom.(4395773; Version 1)[Datensatz].Zenodo.
- Braun, W. G., & Kohler, J.(2019).RedeflussKompass online.[Testverfahren].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).