Publikationen
HfH-Mitarbeitende bringen die Ergebnisse ihrer Arbeit in die Praxis und an die Öffentlichkeit.
![](/sites/default/files/styles/hero_media_widget/public/images/L1030612_mood_galerie-neu.jpg?h=ab298fe6&itok=vkkkijG1)
Die Mitarbeitenden der HfH veröffentlichen die Ergebnisse ihrer fachlichen Arbeit in Form von Beiträgen an wissenschaftlichen Tagungen und Kongressen, als Publikationen in wissenschaftlichen und praxisorientierten Fachzeitschriften sowie in Referaten für die Praxis und die breite Öffentlichkeit. Die HfH unterstützt die Open Access Policy von swissuniversities und fördert den öffentlichen Zugang zu ihren Publikationen über das Repositorium der HfH auf Zenodo.
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- Backhausen, L. L., Fröhner, J. H., Lemaître, H., Artiges, E., Palillère Martinot, M.-L., Herting, M. M., Sticca, F., Banaschewski, T., Barker, G. J., Bokde, A. L. W., Desrivières, S., Flor, H., Grigis, A., Garavan, H., Gowland, P., Heinz, A., Brühl, R., Nees, F., Papadopoulos-Orfanos, D., Poustka, L., Hohmann, S., Robinson, L., Walter, H., Winterer, J., Whelan, R., Schumann, G., Martinot, J.-L., Smolka, M. N., & Vetter, N. C.(2024).Adolescent to young adult longitudinal development of subcortical volumes in two European sites with four waves.Human Brain Mapping,45(3),Artikel e26574.
- Behringer, N., Langnickel, R., & Link, P.-C.(2024).Biographiearbeit in der Gruppe als Zugang reflexiver Professionalisierung angehender sonder- und sozial-pädagogischer Fachpersonen an der Hochschule: Ergebnisse eines empirisch-qualitativen Lehrforschungsprojekts.Feedback – Zeitschrift für Gruppentherapie und Beratung,13(2).
- Brauchli, V., Edelsbrunner, P., Paz Castro, R., Barr, R., von Wyl, A., Lannen, P., & Sticca, F.(2024).Screen time vs. scream time: Developmental interrelations between young children's screen time, negative affect, and effortful control.Computers in Human Behavior,Artikel 108138.
- Brauchli, V., Sticca, F., Edelsbrunner, P., von Wyl, A., & Lannen, P.(2024).Are screen media the new pacifiers? The role of parenting stress and parental attitudes for children's screen time in early childhood.Computers in Human Behavior,152,Artikel 108057.
- Bräuninger, I., Röösli, P., & Maier, L.(2024).Psychomotorik-Interventionen zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und Reduktion von Verhaltensauffälligkeiten.motorik,47(1),26–36.
- Burkhardt, S. C. A., Röösli, P., & Müller, X.(2024).The Tuning in to Kids parenting program delivered online improves emotion socialization and child behavior in a first randomized controlled trial.Scientific Reports ,14(4979),1–15.
- Holzknecht, F., Tornay, S., Battisti, A., Batty, A. O., Tissi, K., Haug, T., & Ebling, S.(2024).Automated Sign Language Vocabulary Assessment: Comparing Human and Machine Ratings and Studying Learner Perceptions.Language Assessment Quarterly.
- Hövel, D. C., Gasser-Haas, O., & Solenthaler, A.(2024).Evaluation pädagogisch-therapeutischer Massnahmen in der Praxis-Einblick in das SCAP-Projekt.ESE. Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen,6(6),134–149.
- Langnickel, R., & Link, P.-C.(2024).Zur Demaskierung des Zwangs bei gehemmten Rebell:innen: Zwangsphänomene als Hidden Topic der Pädagogik bei Verhaltensstörungen.Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE),6(6),92–108.
- Nideröst, M., Röösli, P., Hövel, D. C., Behringer, N., Hennes, A.-K., Philippek, J., Schabmann, A., & Schmidt, B. M.(2024).Prädestination sonderpädagogischer Gutachtenerstellung?: Eine empirische Untersuchung von Gutachten aus dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung.Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE),6(6),34–55.
- Schaub, S., & Lütolf, M.(2024).Attitudes and self-efficacy of early childhood educators towards the inclusion of children with disability in day-care.European Journal of Special Needs Education,39(2),185–200.
- Wicki, M., & Rauber, J.(2024).Tätigkeitsprofile von Förderlehrpersonen: Eine explorative Studie zur Erhebung des Einsatzes von Ressourcen für sonderpädagogische Angebote.Zeitschrift für Bildungsforschung,14(2).
- Bosse, I., Mauer, B., & Schluchter, J.-R.(2023).Inklusive und nachhaltige Maker Education an Schulen: Ein Scoping Review.MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung,56,155–194.
- Bräuninger, I., & Röösli, P.(2023).Promoting social-emotional skills and reducing behavioural problems in children through group psychomotor therapy: A randomized controlled trial.The Arts in Psychotherapy,85,Artikel 102051.
- Eichelberger, D. A., Sticca, F., Kübler, D. R., Kakebeeke, T., Caflisch, J. A., Jenni, O. G., & Wehrle, F. M.(2023).Stability of mental abilities and physical growth from 6 months to 65 years: Findings from the Zurich Longitudinal Studies.Intelligence,97,Artikel 101730.
Bücher und Buchbeiträge
- Bär, C., Müller, X., Jany, M., & Schläfli Bieri, M.(2024).Fallvignette 1: Lara.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung(S. 19–30).Edition SZH/CSPS 41.
- Bosse, I., & Haffner, M.(2024).Gefährliche Situationen meistern, ohne sich in Gefahr zu begeben: „Virtual Reality for Children with Special Needs“.In I. Bosse, K. Müller, & D. Nussbaumer (Hrsg.),Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit(S. 59–66).Klinkhardt.
- Bosse, I., Müller, K., & Nussbaumer, D. (Hrsg.).(2024).Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit.Klinkhardt.
- Brändli, S.(2024).Bildung für Alle: 100 Jahre Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.Chronos.
- Burkhardt, S. C. A., Matthys, M., & Schellenberg, C.(2024).Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung
(S. 137–146).Edition SZH/CSPS 41. - Deuss, C., & Nussbaumer, D.(2024).ICT Nutzung an der Schnittstelle Familie und Schule: Ein systematisches Review zur Situation von Kindern mit Special Educational Needs.In V. Heitplatz, & L. Wilkens (Hrsg.),Die Rehabilitationstechnologie im Wandel: Eine Mensch-Technik-Umwelt Betrachtung(S. 352–374).Eldorado.
- Fäh, B.(2024).Vorwort.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung(41, S. 9–10).Edition SZH/CSPS.
- Florin, M., & Fioritto, L.(2024).Selbstwirksamkeit und Selbstfürsorge der Therapeutinnen und Therapeuten im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten in der Logopädie.In J. Kohler (Hrsg.),Emotionsregulation in der Logopädie(S. 355–376).Beltz Juventa.
- Gasser-Haas, O., Schellenberg, C., Link, P.-C., & Hövel, D. C.(2024).Ätiologie sozio-emotionaler Kompetenzen und deren Bedeutung für den Bildungsauftrag.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung(S. 99–113).Edition SZH/CSPS 41.
- Gasser-Haas, O., & Schellenberg, C.(2024).Stärkung sozio-emotionaler Kompetenzen im schulischen Unterricht.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung(S. 115–126).Edition SZH/CSPS 41.
- Gasser-Haas, O., Solenthaler, A., Maier, L., & Link, P.-C.(2024).Pädagogisch-therapeutische Auftrags- und Zielumsetzung.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung(S. 127–135).Edition SZH/CSPS 41.
- Gey, P., Kohler, J., & Heim, S.(2024).Einzelfallorientierung in der Logopädie - Qualitative Untersuchung eines Symposiums.In J. Kohler, A. Kohmäscher, J. Leinweber, & A. Starke (Hrsg.),Einzelfallorientierte Forschung in Logopädie/Sprachtherapie(S. 198–238).Schulz-Kirchner-Verlag.
- Hövel, D. C., Behringer, N., & Link, P.-C.(2024).Klassifikationssysteme und deren Bedeutung für die Pädagogik.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung(S. 161–171).Edition SZH/CSPS 41.
- Hövel, D. C., Kohler, J., & Sticca, F.(2024).Verlaufsdiagnostik.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung(S. 197–206).Edition SZH/CSPS 41.
- Hövel, D. C., Schellenberg, C., Link, P. C., & Gasser-Haas, O. (Hrsg.).(2024).Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung.Edition SZH/CSPS.
Weitere Publikationen
- Amft, S., Beudels, W., Bräuninger, I., Hölter, G., & Welsche, M.(2024).»Diagnostik mit Bauchgefühl?«: Die Motor Behavior Checklist (MBC) als Instrument zur Beobachtung und Dokumentation von auffälligem Verhalten im Kindesalter.motorik,47(1),4–11.
- Brändli, S., & Fäh, B.(2024).(Über) 100 Jahre Heilpädagogik in Zürich: Vom Heilpädagogischen Seminar zur Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,30(1),45–52.
- Gingelmaier, S., Dietrich, L., Langer, J., Jurkowski, S., Link, P.-C., Franke, S., & Laubenstein, D.(2024).Editorial zur sechsten Ausgabe der Wissenschaftlichen Jahreszeitschrift: In den Fokus ver-rückt – hidden topics im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung.Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE),6(6),10–12.
- Gingelmaier, S., Dietrich, L., Langer, J., Jurkowski, S., Link, P.-C., Franke, S., & Laubenstein, D. (Hrsg.).(2024).Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE VI): In den Fokus ver-rückt – hidden topics im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung.Verlag Julius Klinkhardt.
- Hagmann-von Arx, P.(2024).Buchbesprechung.[Besprechung des Buches Diagnostik und schulische Interventionsmassnahmen bei psychischen Auffälligkeiten, von Schwenck, C., Mähler, C., & Hasselhorn, M.].Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE),6(6),246–249.
- Jany, M., Vrban, R., & Link, P.-C.(2024).Neue Autorität als Verbindende Pädagogik oder: Wann schlägt das Pendel um? Neue Autorität zwischen 'Kuschelpädagogik' und 'Sekte': Ein Interview.Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE),6(6),182–194.
- Kempe Preti, S.(2024).Schriftsprachstörungen bei Jugendlichen
: Erkenntnisse aus der Forschung und Einblick in die Versorgungspraxis .forum:logopädie,38(2),16–20. - Kirsch, H., Link, P.-C., Schwarzer, N.-H., & Gingelmaier, S.(2024).«Nicht zu weit weg und nicht zu nah am Feuer». Mentalisieren und Emotionsregulation.Zeitschrift für Heilpädagogik (ZfH),37–43.
- Koch, C., & Schaub, S.(2024).Vielfalt als Herausforderung und Chance in der Heilpädagogischen Früherziehung: Die Pilotstudie "Heilpädagogische Früherziehung wirkt. Na klar?".BVF-Forum,111(1),6–11.
- Link, P.-C.(2024).Buchbesprechung.[Besprechung des Buches Auffälliges Verhalten in der Schule. Pädagogisches Verstehen und Handeln, von Becker, U.].Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE),6(6),250–253.
- Link, P.-C.(2024).Rezension.[Besprechung des Buches Partizipation in stationären Erziehungshilfen. Perspektiven, Bedarfe und Konzepte in der Schweiz, von Eberitzsch, S., Keller, S., & Rohrbach, J.].SZH - Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,2(30),56–57.
- Mohr, L., & Meier, S.(2024).Selbstbestimmung im Schulalltag: Die Bedeutung der "Aktiven Partizipation".Lernen konkret,43(2),18–21.
- Moser Opitz, E., Kuratli Geeler, S., Meier-Wyder, A., Reusser, L., & Walt, M.(2024).Rechenschwäche in der Regelschule: Informationen zuhanden der Lehrpersonen zum Thema Rechenschwäche (Dyskalkulie): Massnahmen der Förderung im Unterricht und zum Nachteilsausgleich.Informationsblatt des SZH für die Deutschschweiz zum Thema Rechenschwäche und Massnahmen zur Förderung im Unterricht.
- Sammann, K.(2024).Kommunikative Partizipation als Brücke zur Teilhabe: Förderung der kommunikativen Kompetenz von Kindern im Alter 4-7 Jahre mit dem SPRINT-Konzept.forum:logopädie,38(1),24–24.
- Sticca, F., & Hövel, D. C.(2024).Weniger Burnout durch sozial-emotionales Lernen? .Heilpädagogik aktuell,40,1–1.
Konferenzbeiträge
- Ziehbrunner, C., Tönnissen, L., & Steiner, M.Lernen am Fall: Förderung der Theorie-Praxis-Relationierung in den neuen Curricula der HfH[Konferenzvortrag].Stark durch Kooperation, Tagung Hochschuldidaktik PH Bern,Bern.
- Jurkic, A., Walther, K., Link, P.-C., Hövel, D. C., & Langnickel, R.Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik –
Ergebnisse einer Bestands- und Bedarfsanalyse aus Lehrpersonenperspektive[Poster].Arbeitsgemeinschaft Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Frühjahrstagung,Zürich, Schweiz. - Nideröst, M., Fabel, L., Hövel, D. C., Philippek, J., Schabmann, A., Schmidt, B., & Hennes, A.-K.Schwierigkeiten und Wünsche im Prozess der sonderpädagogischen Begutachtung aus Sicht der Diagnostiker:innen: Eine empirische Analyse von Interviews mit Diagnostiker:innen aus den Förderschwerpunkten ESE und Lernen[Konferenzvortrag].Arbeitsgemeinschaft Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Frühjahrstagung,Zürich.
- Tönnissen, L., Prinz, K., Seifert, S., Gasteiger-Klicpera, B., Hövel, D. C., Schabmann, A., & Schmidt, B. M."Wenn ich etwas gelesen habe, habe ich halt nichts verstanden." : Herausforderungen bei LRS aus der Perspektive von Kindern, Eltern und Fachpersonen[Konferenzabstract].Arbeitsgemeinschaft Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Frühjahrstagung FS24,Zürich.
- Lind, S., Fischer, U., Jurkic, A., Walther, K., Lanfranchi, A., Sticca, F., & Hövel, D. C.Lernen und Wohlbefinden von fünfjährigen Kindern: Pilotierung der «International Early Learning and Child Well-being Study» der OECD in der Schweiz[Poster].In bewegten Zeiten. 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung,Berlin, Deutschland.
- Sticca, F., Lind, S., Jurkic, A., & Hövel, D. C.Umgang mit herausfordernden Schulsituationen - Konzeptevaluation, Kreisschulbehörde Uto[Konferenzvortrag].16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt
Emotionale und Soziale Entwicklung,Freie Universität Berlin. - Burkhardt, S. C. A., Ülker, A., Röösli, P., & Sticca, F.Wie die Implementationsforschung der Sonderpädagogik helfen könnte[Konferenzvortrag].16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung,Berlin, Deutschland.
- Höglinger, K., Sommer, N., Elbracht, S., Gingelmaier, S., Link, P.-C., Schwarzer, N.-H., & Langnickel, R.Zur Bedeutung der Disposition „Krankheit“ für die Pädagogik – Vorstellung eines Literaturreviews zu potenziellen Auswirkungen einer Krankheit auf das Lernen[Konferenzvortrag].ESE Tagung VII. "In bewegten Zeiten handeln – Der Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Kontext aktueller bildungspolitischer und gesellschaftlicher Krisen" 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Einzelbeitrag am 31.05.2024, Freie Universität ,Berlin, Deutschland.
- Hövel, D. C., Jurkic, A., Walther, K., Link, P.-C., Elbracht, S., Sommer, N., Turner, A., & Langnickel, R.Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik – Ergebnisse einer Bestands- und Bedarfsanalyse aus Lehrpersonenperspektive[Konferenzvortrag].ESE Tagung VII. "In bewegten Zeiten handeln – Der Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Kontext aktueller bildungspolitischer und gesellschaftlicher Krisen" 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Einzelbeitrag am 31.05.2024, Freie Universität ,Berlin, Deutschland.
- Hövel, D. C., Markowetz, R., Gingelmaier, S., Sommer, N., Schwarzer, N.-H., Jurkic, A., Walther, K., Elbracht, S., Hoanzl, M., Meister, M., Höglinger, K., Jagsch-Budschedl, D., Turner, A., Link, P.-C., & Langnickel, R.Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik (Pb-KuS) – Erste Projektergebnisse[Konferenzvortrag].ESE Tagung VII. "In bewegten Zeiten handeln – Der Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Kontext aktueller bildungspolitischer und gesellschaftlicher Krisen" 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Symposium am 31.05.2024, Freie Universität,Berlin, Deutschland.
- Hövel, D. C., Sticca, F., & Link, P.-C.Implementation datenbasierter Förderplanung in den Bereichen Verhalten und Erleben in Basel-Land[Konferenzvortrag].ESE Tagung VII. "In bewegten Zeiten handeln – Der Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Kontext aktueller bildungspolitischer und gesellschaftlicher Krisen" 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Einzelbeitrag am 01.06.2024, Freie Universität,Berlin, Deutschland.
- Kohler, J.Wahrnehmung und Umgang mit sozial emotionalen Schwierigkeiten von Logopädinnen in der Sprachtherapie[Konferenzvortrag].16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung,Berlin, Deutschland.
- Sammann, K., & Sodogé, A.SPRINT: ein evaluiertes Förderkonzept zur Sprachförderung von mehrsprachigen Kindern in der frühen Kindheit[Konferenzvortrag].5. Internationsales Bodenseeforum Frühe Kindheit: «Lass uns miteinander reden – frühe Sprachbildung und Mehrsprachigkeit»,Pädagogische Hochschule Thurgau, Kreuzlingen.
- Kohler, J.Der Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Kindersprachtherapie[Konferenzvortrag].III Münchner Fachtag der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie,München, Deutschland.
- Wicki, M.Allokation von Ressourcen für heil- und sonderpädagogische Angebote in inklusiven Schulen.[Konferenzvortrag].Krisen und Transformationen. DGfE-Kongress 2024 ,Halle Saale, Deutschland.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Link, P.-C., Kreuzer, T. F., & Langnickel, R.«Having Teachers in Mind» – Können Schule und Lehrer:innenbildung 'freudlos' sein?Herbsttagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik in Kooperation mit der PH Luzern, PH Freiburg und der Arbeitsgemeinschaft Psychodynamischer Professorinnen und Professoren, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.
- Link, P.-C.Ethik und New Work .Weiterbildungstag, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH) ,Zürich, Schweiz .
- Bosse, I.Digitalität in der Behindertenhilfe: (Keynote).Fachtagung Digitalität: Chancen für alle,Hannover, Deutschland.
- Link, P.-C.MentEd.ch - Bringing mentalisation-based education to Switzerland. Mentalising as an innovative approach to emotional and behavioural problems.Special Needs and Inclusive Education in Switzerland and the Global Context; Internationale Summer School der Pädagogischen Hochschule Zürich (Leitung Judith Hollenweger & Kai Felkendorff),Zürich, Schweiz.
- Hoffmann, T., & Link, P.-C.Colloquium.Co.-Leitung Colloquium für Qualifikationsarbeiten, Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens und Allgemeine Rehabilitationspädagogik, Institut für Rehabilitationswissenschaften, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Humboldt-Universität zu Berlin,Berlin, Deutschland.
- Link, P.-C.Schulentwicklung und Inklusion in der Schweiz.Öffentlicher Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung "Grundlagen der Schulentwicklung und Unterrichtsforschung" (Prof. Dr. Thomas Hoffmann), Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens und Allgemeine Rehabilitationspädagogik, Institut für Rehabilitationswissenschaften, Kultur‐, Sozial‐ und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Humboldt-Universität zu Berlin,Berlin, Deutschland.
- Fäh, B.Kooperation und Konkurrenz - Überlegungen zur Bewirtschaftung von Grenzen zwischen Hochschulen.Grenzbewirtschaftung, 27. Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung,Tagungszentrum Schluss Au.
- Weber, A.Generationenwechsel in sozialen Organisationen.AVUSA Frühlingsveranstaltung. Arbeitgeberattraktivität,Olsberg, Schweiz.
- Klaver, P.ZEPPELIN - Education from birth for children from disadvantaged families: Effects after the transition to primary school.Jacobs Center Seminar Series,Zurich, Switzerland.
- Wicki, M.Inklusive Bildung in der Schweiz: Ein Blick hinter die Kulissen.ZEIF Kolloquium,Potsdam, Deutschland.
- Link, P.-C.Multiprofessionelle Zusammenarbeit, Kooperation und Beratung im Setting der Psychomotoriktherapie – und darüber hinaus.Formen der Aggression und ihre Bedeutung für die Psychomotoriktherapie. Weiterbildung. Stadt Zürich, Schulamt, Fachstelle Psychomotoriktherapie,Zürich, Schweiz.
- Tönnissen, L.Kluge Fragen: Der Weg zur richtigen Abklärung, Förderung & Zusammenarbeit.Workshops Herausfordernde Schulsituationen, Stadt Zürich, Kreisschulbehörde Uto, Fachbereich Schulentwicklung,Zürich.
- Link, P.-C.Pädagogik emotional-sozialer Entwicklung im Diskursfeld inklusiver Bildung IV: «Der Erwachsene, der uns beaufsichtigte, tat so, als hätte er es nicht gehört» – Vulneranz als la part maudite der Sonderpädagogik.Online-Vorlesung, Ringvorlesung «Internationaler Diskussions- und Forschungsstand im Kontext sozial-emotionaler Entwicklung»,Pädagogische Hochschule Salzburg, Österreich .
- Lanfranchi, A.Tragfähige Schulen entwickeln.Tagung Schulpflege – Schulleitungskonferenz Volketswil,Wangen-Brüttisellen, Schweiz.
- Link, P.-C.Pädagogik emotional-sozialer Entwicklung im Diskursfeld inklusiver Bildung III: Beziehung – Struktur – Mentalisieren. Zur intensivpädagogischen Fördertrias.Online-Vorlesung, Ringvorlesung «Internationaler Diskussions- und Forschungsstand im Kontext sozial-emotionaler Entwicklung» ,Pädagogische Hochschule Salzburg, Österreich .
Öffentlichkeitsarbeit
- Vilenica, K., & Link, P.-C.(2024, März 28).Verhaltensauffälligkeiten entstehen in Beziehungen: Ein Interview mit Prof. Pierre-Carl Link[Online-Ressource].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
- Fäh, B.(2024, März 5).Alle sollen ihr Potenzial entfalten können: Interview mit Barbara Fäh.Bildung Schweiz.
- Burkhardt, S. C. A.(2023, November 11).Rassismuskritisches Denken und Handeln: Nachbericht Diversity Lunch Talk[Online-Ressource].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH).
- Lanfranchi, A.(2023, Oktober 17).Editorial: Inklusion in der frühen Kindheit; Inclusivité et petite enfance; Inclusione nella prima infanzia.News from Science; News aus der Wissenschaft; Actualités de la recherche; News dal mondo scientifico,2023(2),
- Burkhardt, S. C. A.(2023, September 25).Emotionale Intelligenz fördern und Lehrpersonen entlasten: Das Tuning in to Kids – Emotions-Coaching[Online-Ressource].HfH Zürich.
- Vilenica, K., & Winter, F.(2023, August 16).Fabian Winter lehrt und forscht zu Sehbeeinträchtigungen sowie Blindheit: Ein Interview mit Prof. Dr. Fabian Winter[Online-Ressource].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
- Altmeyer, S., & Antognini, K.(2023, Juni 19).Auf die Stärken kommt es an: Wie können Kooperation und Unterricht wirksam gestaltet werden?Heilpädagogik Aktuell.
- Hollenweger Haskell, J., Bühler, A., & Rennhard, Y.(2023, Juni 3).Lehrplan für Alle - Lernen für Alle: Praxisgeschichten aus der integrierten Sonderschulung[Online-Ressource].HfH & PHZH.
- Burkhardt, S. C. A.(2023, März 22).Emotionale Intelligenz fördern: Tuning in to kids[Online-Ressource].HfH.
- Tönnissen, L., & Link, P.-C.(2023, März 8).Keine Panik vor dem Standortgespräch.Das Schweizer ElternMagazin Fritz+Fränzi, (3)2023, 64–67.
- Link, P.-C., & Sticca, F.(2023, Februar 17).Master Schulische Heilpädagogik. Studienschwerpunkt Verhalten. Digitales Infopaket[Online-Ressource].HfH - Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
- Holzknecht, F., Haug, T., Atkinson, J., & Mann, W.(2022, Oktober 4).Sign language testing: UKALTA briefing paper 01/22[Online-Ressource].UK Association for Language Testing and Assessment (UKALTA).
- Meyer, S.(2022, September 9).Das flexible Interview.[Webseite].HfH.
- Link, P.-C.(2022, Juli 10).Statement zum Interview für den Imagefilm "Was bedeutet Psychoanalyse?" der International Psychoanalytic University Berlin[Online-Ressource].International Psychoanalytic University Berlin (IPU).
- Törmänen, M.(2022, Juli 5).How students with dyslexia are managing at Finnish «Gymnasium»[Webseite].HfH, Institut für Professionalisierung und Systementwicklung.
Anwendungen
- Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T., & Schlüter, K.(2022).Suchtprävention am Beispiel Rauchen – Regulationsstrategie emotionaler Suchtauslöser.(IV.45 Der Mensch).Raabe.
- Gebhardt, M., Schurig, M., Suggate, S. P., Scheer, D., Diehl, K., Melzer, C., Schröter, A., Förster, M., Schmid, A., Link, P.-C., Roos, S., & Capovilla, D.(2022).Fragebogen zum Konstrukt Behinderung Version 0.3 (Concepts of Disability, CoD).[Fragebogen].
- Hollenweger Haskell, J., & Bühler, A.(2022).Landkarte "Befähigungsorientierter Förderzyklus": Implementierung des Lehrplans 21 im Kontext komplexer Behinderungen.PHZH, HfH.
- Hollenweger Haskell, J., & Bühler, A.(2022).Umsetzung des Lehrplans 21 in Sonderschulen.PHZH, HfH.
- Blatter, V., & Schriber, S.(2021).PEQ (Perceptions of Equilibrium Questionnaire): Download und Anwendung des PEQ.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- Blatter, V., & Schriber, S.(2021).Perceptions of Equlibrium (PEQ): kmE-Schulen.[Fragebogen Pilotversion].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
- Blatter, V., & Schriber, S.(2021).Perceptions of Equlibrium (PEQ): Onlineversion.[Google Forms].
- Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T., & Schlüter, K.(2021).Das Herz. Unsere Vitalfunktionen.(IV.44 Der Mensch).Raabe.
- Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T., & Schlüter, K.(2021).Mein Körper, meine Gefühle und ich. Förderung emotionaler Kompetenz.(IV.41 Der Mensch).Raabe.
- Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T., & Schlüter, K.(2021).Skelett, Muskulatur und Gelenke. Was Mimik und Haltung über unsere Gefühle aussagen.(IV.42 Der Mensch).Raabe.
- Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T., & Schlüter, K.(2021).Unsere Atmung. Atemübungen als Emotionsregulationsstrategie.(IV.43).Raabe.
- Lanfranchi, A., Neuhauser, A., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., & Ramseier, E.(2021).Datensatz und Dokumentation ZEPPELIN 0-3, Förderung ab Geburt: Zürcher Equity Präventionsprojekt Elternbeteiligung und Integration ZEPPELIN 0-3: Migration des ersten Datarelease von 2015.(10470)[Datensatz].SWISSUbase, powered by FORS, UNIL, UZH, Switch, swissuniversities.
- Braun, W. G., & Schuler, J.(2020).PolterKompass: Ersterfassungsinstrument für sprachtherapeutische Fachpersonen zur Erkennung und ersten Einschätzung von Poltern bei Kindern ab 5 Jahren.[Testverfahren].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- Klaver, P., & Kefford, N.(2020).Children's learning new word-picture pairs during physical exercise in the classroom.(4395773; Version 1)[Datensatz].Zenodo.
- Braun, W. G., & Kohler, J.(2019).RedeflussKompass online.[Testverfahren].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).