Schriftspracherwerb und LRS
Fachstelle
Die Expert:innen der Fachstelle beraten Sie im Themenfeld Schriftspracherwerb und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Brauchen Sie Unterstützung bei der Prävention, Diagnostik oder Förderung in Therapie und Unterricht? Nehmen Sie Kontakt auf.
Sind Sie unsicher, ob eine Lese-Rechtschreibstörung (LRS) vorliegt? Möchten Sie mehr zur Brailleschrift erfahren? Unterrichten Sie mehrsprachige Kinder oder Jugendliche und haben eine Frage zum Schriftspracherwerb? Unsere Expert:innen mit unterschiedlichen Arbeits- und Forschungsschwerpunkten beraten und unterstützen Fachpersonen in diversen Bildungskontexten.
Legasthenie, Dyslexie, Lese-Rechtschreibstörungen, kurz LRS – die Bezeichnungen und Ursachen der Lese-Rechtschreibschwierigkeiten von 6 bis 8 Prozent aller Lernenden sind vielfältig. Es braucht Fachwissen zu interdisziplinären Ansätzen und evidenzbasierten Methoden. Im Fokus der Fachstelle Schriftspracherwerb und LRS steht die individuelle und entwicklungsangemessene Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Schwierigkeiten beim Lesen und (Recht-)Schreiben. Dabei haben die Prävention und die Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit einen besonderen Stellenwert. Bearbeitet werden Fragestellungen, die alle Schulstufen und Schulformen betreffen.
Themen. An der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) tätige Fachpersonen beraten zu diversen Themen wie:
- Diagnostik und Förderung bei LRS: Empfehlungen und Anwendungsmöglichkeiten evidenzbasierter Instrumente und Methoden
- Prävention und Früherkennung: Massnahmen zur frühzeitigen Erkennung und Vermeidung von Faktoren, die zu LRS bei Kindern und Jugendlichen führen können
- Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit: Unterstützungs- und Entlastungsmöglichkeiten beim Aufbau von Lese- und (Recht-)Schreibkompetenzen
- Nachteilsausgleich: Individuelle Anpassungen sowie Handlungsalternativen im schulischen Kontext, um gerechte Bildungschancen für Schüler:innen mit LRS sicherzustellen
- Visuelle und auditive Voraussetzungen: Empfehlungen zu visuellen und auditiven Aspekten, die das Lernen von Lesen, Schreiben und Rechtschreiben beeinflussen können
- Alternative und multimodale Zugänge: Einbezug von Methoden und Techniken für Menschen ohne Lautsprache und mit besonderen Bedürfnissen, um sie beim Schriftspracherwerb umfassend unterstützen zu können
- Leichte Sprache für Lernende aller Altersstufen mit kognitiver Beeinträchtigung oder als nachteilsausgleichende Massnahme (Brückenfunktion)
Kontakt. Bitte nehmen Sie Kontakt via E-Mail auf: lrs [at] hfh.ch (lrs[at]hfh[dot]ch). Ihre Anfrage wird innerhalb von drei Arbeitstagen bearbeitet.
Expert:innen
- Karin Zumbrunnen, Professorin für Sprachförderung und Sprachdidaktik in heterogenen Lerngruppen (in Stellenteilung)
- Britta Massie, Professorin für Sprachförderung und Sprachdidaktik in heterogenen Lerngruppen (in Stellenteilung)
- Sonja Schäli, Advanced Researcher
- Aysel Kart, Advanced Lecturer
- Rita Baumann, Senior Lecturer
- Melanie Willke, Professorin für Bildung im Bereich körperlich-motorische Entwicklung und chronische Krankheiten
- Fabian Winter, Professor für Bildung bei Beeinträchtigung des Sehens
- Susanne Kempe Preti, Professorin für Interventionen bei Sprach- und Sprechstörungen
- Brigitte Hepberger, Senior Lecturer
- Hannah Sand, Advanced Lecturer
- Mireille Audeoud, Senior Researcher
Angebot. Die Beratungs- und Unterstützungsangebote der Fachstelle umfassen Kurzberatungen wie auch weiterführende Dienstleistungs- und Weiterbildungsangebote für Fachpersonen, Schulen und Institutionen. Sie richten sich an Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Logopäd:innen, Therapeut:innen und Schulleitungen.
- Kurzberatung, Coaching und Dienstleistungen: Unsere Beratungs- und Coachingangebote umfassen fachliche, fallspezifische wie auch institutionsbezogene Fragestellungen und Themen im Bereich Schriftspracherwerb und LRS. Eine erste kostenfreie Kurzberatung richtet sich als niederschwelliges Angebot an alle, die sich an die Fachstelle wenden. Diese kann sowohl als Sprechstunde (telefonisch, per Teams, an der HfH) wie auch in schriftlicher Form (per E-Mail) gestaltet sein. Bei umfassenderen Beratungs- oder Weiterbildungswünschen werden weiterführende Aufträge vereinbart.
- Mit Abrufkursen passen wir das Weiterbildungsangebot den spezifischen Bedürfnissen von Fachpersonen und Teams in Ihrer Institution, Organisation, Schule, Gemeinde oder Ihrem Kanton an.
- Ebenso unterstützen wir Sie bei der Entwicklung und Evaluation von fachspezifischen und inklusiv ausgerichteten Konzepten im Themenbereich Schriftspracherwerb und LRS.
- Weiterbildung: Entdecken Sie das Weiterbildungsangebot der HfH (CAS, Kurse, Webinare, Laufbahnmodule) via Weiterbildungsplaner. Zum Weiterbildungsplaner
- Forschung und Entwicklung: In anwendungsorientierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten befassen sich Mitarbeitende der Fachstelle mit Fragen rund um sprachliche Bildung und Förderung mit Fokus auf Schriftspracherwerb und LRS sowie Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext. Praxisnah aufbereitete Ergebnisse aus verschiedenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten finden Sie im «Infopoint LRS». Zur Website
Links
- Verband Dyslexie Schweiz
Dokumente
- Flyer Fachstelle Schriftspracherwerb und LRS
- CAS Effektive Förderung bei LRS 2025–2026