Einsatz von ChatGPT in der LRS-Therapie
Kategorie Weiterbildung
- Dauer
- 3.5 Stunden
- Kosten
CHF 161
- Abschluss
-
Teilnahmebestätigung
- Zielgruppe
-
Logopäd:innen, Schulische Heilpädagog:innen
- Verantwortlich
- Gruppe
- max. 25 Teilnehmende
Künstliche Intelligenz und Chatbots haben nicht nur in unseren Alltag Einzug gehalten, sondern gewinnen auch in der logopädischen Therapie zunehmend an Bedeutung. KI-Tools zur Textgenerierung wie ChatGPT sind dabei ein wertvolles Werkzeug in der Therapie von Lese-Rechtschreibstörungen (LRS). Sie können Logopäd:innen und schulische Heilpädagog:innen darin unterstützen, Therapiematerialien zu generieren, die auf die Interessen und Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen mit LRS zugeschnitten sind, und bestehendes Material anzupassen. Im Kurs wird vermittelt, wie ChatGPT zielführend als Werkzeug für die Therapie genutzt werden kann. Dies geschieht anhand eines kompakten theoretischen Inputs zu KI sowie Anwendungsbeispielen, die direkt in der Praxis umsetzbar sind. Wir werden die Gratis-Version von ChatGPT nutzen.
Ziele und Nutzen
Die Teilnehmenden können:
- die Grundlagen von KI-Software (inkl. datenschutzrelevanter Themen) beschreiben
- praktische Anwendungsmöglichkeiten für ChatGPT in der Therapie von LRS erläutern und anwenden
- für einen eigenen Fall mögliche Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT skizzieren
Organisatorisches
Teilnahmebedingungen
Arbeitsweise und Umfang
Abschluss
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Sonja Schäli, MA
Advanced Researcher
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
Einsatz von ChatGPT in der LRS-Therapie
Verfügbare Plätze
- Beginn / Ende
- 02. April 2025
- Termine
Mittwoch, 2. April 2025, 13.30–17.00 Uhr
- Leitung
-
Sonja Schäli, MA
- Standort
HfH
- Kosten
CHF 161
- Max. Teilnehmende
- 25
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Ja
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- 2025-44 WBK