Fabian Winter, Prof. Dr.
Kategorie Personen
Professor für Bildung bei Beeinträchtigung des Sehens
- Telefon
- +41 44 317 13 08
- fabian.winter [at] hfh.ch
- Raum
- 129
- Arbeitstage
- Mo-Fr
- Sprechstunde
- nach Vereinbarung
- Studiengänge
-
- Schulische Heilpädagogik
- Heilpädagogische Früherziehung
- Institut
-
- Institut für Behinderung und PartizipationZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Professor für Bildung bei Beeinträchtigung des Sehens
- Fachreferent für den Studienschwerpunkt Sehen
- Mitarbeiter Institut für Behinderung und Partizipation
- Modulleitung Sehen I und Sehen II
- Experte in der Fachstelle für ICT for Inclusion für den Bereich Sehen
- Erweitertes Team ALL4all Lab (für den Bereich 3D-Druck)
Weitere Tätigkeiten
- Lehraufträge an den Universitäten Fribourg und Leipzig
- Weiterbildungsveranstaltungen in Kooperationen mit dem IFEN und CDV Luxemburg
- Fachbeirat der Zeitschrift blind-sehbehindert
- Redaktionsteam tactuel
- Mitglied in den SZBLIND Kommissionen Sonderpädagogik und Bildung & Forschung
- Mitglied in der AG Leitung und AG Braille des VBS
Profil
Mein Name ist Fabian Winter und ich leite den Studienschwerpunkt Sehen an der HfH. Ich habe in Heidelberg Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Blinden- und Sehbehindertenpädagogik studiert und nach dem Studium als wissenschaftlicher Mitarbeiter gearbeitet. Für meine Dissertation zur dualen Schriftnutzung war ich mehrere Monate an der UBC Vancouver in Kanada. Meine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Lesen und Schreiben der Braille- und Schwarzschrift, ICT for Inclusion und Förderdiagnostik.
In dem Videointerview zur Antrittsvorlesung gebe ich einen Einblick in Arbeit an der HfH.
Falls Sie Interesse an den Studieninhalten haben, empfehle ich Ihnen das Video zum Studienschwerpunkt Sehen im digitalen Infopaket.
Ausbildung
- 2015 Staatsexamen Sonderpädagogik Pädagogische Hochschule Heidelberg
- 2015-2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogische Hochschule Heidelberg
- 2017-2021 Promotion zum Titel «Duale Schriftnutzung: Brailleschrift und Schwarzschrift»
- 2018-2020 Stipendiat des Ev. Studienwerks Villigst e.V.
- 2019-2020 Arbeits- und Forschungsaufenthalt an der University of British Columbia Vancouver (UBC), Canada
- 2021 Abschluss der Promotion mit «summa cum laude»
- 2024 CAS eDidactics: Mediengestütztes Lehren und Lernen (FFHS Schweiz)
- seit 02/2021 Professor für Bildung bei Beeinträchtigung des Sehens HfH Zürich
Forschung zu
- Dualer Schriftnutzung (dual-media): Brailleschrift & Schwarzschrift
- Literacy
- Förderdiagnostik
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2021).The Braille reading skills of German-speaking students and young adults with visual impairments.British Journal of Visual Impairment,39(1),6–19.
- (2020).Lese- und Schreibkompetenzen von Braillenutzerinnen und -nutzern in Allgemeinen Schulen und Schulen mit Förderschwerpunkt Sehen: Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt 'ZuBra' (Zukunft der Brailleschrift).Zeitschrift für Heilpädagogik,71(6),280–292.
Bücher und Buchbeiträge
- (2022).Duale Schriftnutzung: Brailleschrift und Schwarzschrift: Eine sequenzielle, explanative Mixed-Methods Studie.(1. Auflage).Springer VS Wiesbaden.
Weitere Publikationen
- (2024).Der anspruchsvolle Weg von der Dreidimensionalität zur Zweidimensionalität: Materialien zur Erarbeitung von taktilen Grafiken bei Kindern mit Blindheit und hochgradiger Sehbehinderung.FORUM,1(111),17–23.
- (2024).Taktile Fokuswörter zur Unterstützten Kommunikation.tactuel,(4),14–16.
- (2023).Interview mit Prof. Dr. Fabian Winter Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH) am 05.05.2023 in Zürich.blind-sehbehindert,143(3),219–222.
- (2021).Zukunft der Brailleschrift: Grundlegende Erkenntnisse und notwendige Schlussfolgerungen für die Praxis aus der ZuBra-Studie (Teil2).blind-sehbehindert,141(4),338–351.
- (2021).Zukunft der Brailleschrift: Grundlegende Erkenntnisse und notwendige Schlussfolgerungen für die Praxis aus der ZuBra-Studie (Teil1).blind-sehbehindert,141(3),265–275.
- (2019).Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen von blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit zusätzlichem Förderbedarf - Spezifische Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt ZuBra.Blind-Sehbehindert,139(4),249–267.
- (2019).Lese- und Schreibkompetenzen von Braille Lesenden. Forschungsergebnisse aus dem Projekt «Zukunft der Brailleschrift».Blind-Sehbehindert,139(1),7–26.
Konferenzbeiträge
- Liest du noch oder hörst du schon?! Zur Zukunft der Brailleschrift in Zeiten der Digitalität.[Konferenzvortrag].Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM). Kolloquium: Leseförderung zwischen Buch und Digitalität.,Zürich.
- Erweitertes Curriculum Sehbeeinträchtigung: Entwicklung und Erforschung der Schweizer Bildungsstandards Sehen[Poster].Schweizer Kongress für Heilpädagogik,Freiburg, Schweiz.
- Individualized Instruction for Dual-Media Learners: Showcase Session / Keynote[Konferenzvortrag].Getting in Touch with Literacy Conference,Tampa, USA.
- IDS-2-BS Intelligenz- und Entwicklungsskalen für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche: Materialauslage und Posterpräsentation[Poster].Smposium sur l’accessibilité dans les milieux de formation,Lausanne, Schweiz.
- Tactile Focus Words in Augmentative and Alternative Communication: Make core vocabulary accessible for children with visual impairment[Poster].Smposium sur l’accessibilité dans les milieux de formation,Lausanne, Schweiz.
- Die «IDS-2-BS Intelligenz- und Entwicklungsskalen für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche»: Adaptierte Testverfahren zur Erfassung von Intelligenz- und Entwicklungsbereichen[Konferenzvortrag].37. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik,Marburg an der Lahn, Deutschland.
- Duale Schriftnutzung: Forschungsergebnisse und Empfehlungen für die Unterrichtspraxis[Konferenzvortrag].37. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik,Marburg an der Lahn, Deutschland.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Leseflüssigkeit erheben: Praktische Tipps zur informellen Diagnostik der Leseflüssigkeit in Braille- und Schwarzschrift.online.
- IDS-2 BS Intelligenz- und Entwicklungsskalen für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche.AG Psychologie vom Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik (VBS),online.
- Brailleschrift und Schwarzschrift: Aspekte zur dualen Schriftnutzung.Beitrag im Rahmen der " Woche des Sehens" für den Landesverband Blinden- und Sehbehindertenpädagogik Sachsen-Anhalt (VBS). Organisiert durch das Landesbildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte (LBS) Halle,Halle an der Saale, Deutschland (online).
- Schriftentscheidungen und duale Schriftnutzung.Schule Fokus Sehen Zürich.
- Vision (un)limited: Der Förderschwerpunkt Sehen im Wandel.Antrittsvorlesung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.
- Das ABC der dualen Schriftnutzung: Gemeinsamkeiten und Unterschiede beim Lesen und Schreiben der Braille- und Schwarzschrift.Bildungstag der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Chemnitz,Chemnitz, Deutschland.
- Supporting Dual Media Users: Foundation, Assessment and Instructions.Next Sense - Royal Institute for Deaf and Blind Children (Online),Sydney, Australia.
Öffentlichkeitsarbeit
- (2023, August 16).Fabian Winter lehrt und forscht zu Sehbeeinträchtigungen sowie Blindheit: Ein Interview mit Prof. Dr. Fabian Winter[Online-Ressource].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
- (2022, September 1).Macht Universal Design Hilfsmittel überflüssig? Ein Interview mit Fabian Winter und Stephan Mörker.tactuel - Fachzeitschrift für das Blinden-, Taubblinden- und Sehbehindertenwesen.
- (2022, Februar 1).Mangel an Fachpersonen entgegenwirken: Interview mit Prof. Dr. Fabian Winter.tactuel - Fachzeitschrift für das Blinden-, Taubblinden- und Sehbehindertenwesen.