Hannah Sand, Dr. phil

Kategorie Personen

Advanced Lecturer

Sand Hannah
Telefon
+41 44 317 13 95
E-Mail
hannah.sand [at] hfh.ch
Raum
132
Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Lehrtätigkeit im Bachelorstudiengang Logopädie und im Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik; Schwerpunkt Frühbereich/Zyklus 1
  • Begleitung von Bachelor- und Masterarbeiten
  • Begleitung der Studierenden in der praktischen Ausbildung
  • Mitarbeit in Forschungsprojekten am ISK
  • Einsitz Arbeitsgruppe «Nachhaltige Entwicklung»

Ausbildung

  • Doktorat in Psychologie, Universität Zürich, Titel der Dissertation: «Being Physically Well Cared for Is Not Enough. Short- and Long-term Effects of Early Psychosocial Deprivation on Cognitive Development Across the Lifespan»
  • Master of Arts in Frühe Kindheit, Universität Konstanz & Pädagogische Hochschule Thurgau, Titel der Masterarbeit: «Untersuchung längsschnittlicher Zusammenhänge zwischen Fantasiespielqualität und Sprachkompetenz in der frühen Kindheit»
  • Bachelor of Arts in Sprachtherapie, Ludwig Maximilians Universität München, Titel der Bachelorarbeit: «Lesenlernen als Methode in der Sprachtherapie bei Kindern mit globalen Entwicklungsstörungen mit unzureichender Lautsprache  - Übertragungsmöglichkeiten des 'Frühen Lesens'»

Forschung zu

  • Bildung und Entwicklung in der frühen Kindheit mit Fokus Sprachentwicklung
  • Kognitive Entwicklung über die Lebensspanne
  • Folgen psychosozialer Deprivation
  • Fürsorgerische Zwangsmassnahmen und Heimplatzierung bis 1981
  • Quantitative Forschungsmethoden

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Weitere Publikationen

  • Sand, H.
    (2020).
    Zusammenhänge zwischen Fantasiespielqualität und Sprachkompetenz – was bedingt was?
    logopädieschweiz,
    2,
    21–31.

Konferenzbeiträge

  • Sand, H., Sticca, F., Wehrle, F. M., Eichelberger, D. A., Simoni, H., Jenni, O. G., & Lannen, P.
    Impact of infant institutionalization in Switzerland: Early childhood predictors of cognitive functions in adolescence and late adulthood
    [Konferenzvortrag].
    11th annual conference of the Society for Longitudinal and Lifecourse Studies,
    Cleveland.
  • Sand, H., Sticca, F., Simoni, H., Jenni, O. G., & Lannen, P.
    Growing up in institutional care: Risk and protective factors for early development
    [Poster].
    17th conference of the Swiss Psychological Society,
    Zurich.
  • Sand, H., Sticca, F., Simoni, H., Jenni, O. G., & Lannen, P.
    Growing up in institutional care: Risk and protective factors for early development
    [Poster].
    3rd Annual Meeting of the Swiss Society for Early Childhood Research,
    Zurich.
  • Sand, H., Lannen, P., Sticca, F., Bombach, C., Simoni, H., Wehrle, F. M., & Jenni, O. G.
    LifeStories - impact of infant institutionalization in Switzerland: A 60-year follow-up
    [Konferenzvortrag].
    17th WAIMH World Congress,
    Brisbane, Australia.
  • Sand, H.
    Longitudinal relations between quality of pretend play and linguistic competence in early childhood
    [Poster].
    EARLI SIG 5 conference,
    Berlin.