Einführung in Universal Design for Learning (UDL)

Category Weiterbildung

Management

Cornelia
Müller Bösch
Title
Prof.

Position

Professorin für Bildung bei kognitiver Beeinträchtigung

Duration
1 Tag
Costs
CHF 230
Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Lehrpersonen, Schulbehörden, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende/Leitungspersonen, Weitere Interessierte

Group
max. 24 Participants

Das Konzept des Universal Design for Learning (UDL) hat sich zu einem wichtigen Ansatz entwickelt, um inklusiven Unterricht weiterzuentwickeln und auf die individuellen Bedürfnisse aller Lernenden zu adaptieren. In diesem Kurs erhalten Sie eine umfassende Einführung in das UDL-Konzept und lernen, wie Sie es effektiv und adaptiv in Ihren eigenen Unterricht integrieren können.

Im Kurs werden Sie in die Grundlagen des Universal Design for Learning eingeführt und entwickeln ein Verständnis für die Kernprinzipien und -praktiken von UDL sowie dessen Bedeutung im inklusiven Unterricht (Berücksichtigen von unterschiedlichen Lernmöglichkeiten der Schüler:innen). Nach der Identifikation und Analyse bestehender Barrieren und Hindernisse für verschiedene Lernende erarbeiten Sie Umsetzungsideen für die Integration von UDL-Prinzipien in den eigenen Unterricht mit dem Ziel, flexible Lernumgebungen zu gestalten und den inklusiven Unterricht weiterzuentwickeln.

Ziele und Nutzen

  • Das Ziel des Kurses «Einführung in Universal Design for Learning (UDL)» besteht darin, den Teilnehmenden ein grundlegendes Verständnis der Prinzipien und Praktiken von UDL zu vermitteln, damit sie in der Lage sind, die Bedürfnisse aller Lernenden zu berücksichtigen und ihren Unterricht entsprechend zu gestalten.
  • DieTeilnehmenden sollen die Fähigkeiten entwickeln, die Prinzipien des Universal Design for Learning (UDL) auf ihre spezifische Unterrichtssituation anzuwenden und eine inklusive Lernumgebung zu schaffen, die auf die Bedürfnisse aller Lernenden zugeschnitten ist.
  • Die Teilnehmenden sollen in der Lage sein, Barrieren im Lernumfeld zu identifizieren und geeignete Anpassungen vorzunehmen, um den Zugang und die Beteiligung aller Lernenden zu fördern.

Organisatorisches

Teilnahmebedingungen

Die Angebote der Weiterbildung können aufgrund von Fällen höherer Gewalt (Pandemiesituation, Strommangellage o.ä.) kurzfristig verschoben oder in ihrem Durchführungsmodus umgestellt werden (von einer Durchführung vor Ort zu einer hybriden oder online-Durchführung oder umgekehrt). Die Anmeldung behält in solchen Fällen ihre Gültigkeit, Anmeldegebühren werden nicht zurückerstattet. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie den eingangs geschilderten Teilnahmebedingungen zu.

Weitere Informationen zu der Schutzkaskade HfH finden Sie hier

Arbeitsweise und Umfang

Der Kurs bietet den Teilnehmenden sowohl informative Inhalte durch bereitgestellte Unterlagen, Literatur und Referate als auch praktische Anwendungsmöglichkeiten durch begleitete Transferaufgaben. Zusätzlich wird in Gruppendiskussionen über Chancen und Herausforderungen bei der Umsetzung reflektiert.

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

Dieser Kurs richtet sich an Lehrkräfte und Schulische Heilpädagog:innen aller Schulstufen und Fächer, die ihre pädagogisch-didaktische Ansätze weiterentwickeln möchten, um den Bedürfnissen aller Lernenden gerecht zu werden. Er eignet sich auch für andere Bildungsfachleute, die an der Gestaltung inklusiver Bildungssysteme interessiert sind.

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Advice and contacts

Personal advice

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Cornelia Müller Bösch, Prof.

Professorin für Bildung bei kognitiver Beeinträchtigung

Administration and information

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Implementation and registration

  • Einführung in Universal Design for Learning (UDL)

    Available seats

    Start / End
    21. September 2024
    Termine

    Samstag, 21. September 2024, 9.15-12 Uhr, 13-15.30 Uhr

    Leitung

    Cornelia Müller Bösch, Prof.

    Execution location

    HfH

    Costs
    CHF 230
    Max participants count
    24
    Number of participants
    Places available
    Guaranteed Execution
    No
    Registration End Date
    Course Number
    2024-33 WBK

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