CAS Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum
Kategorie Weiterbildung
- Dauer
- 9 Monate
- Kosten
- CHF 7500
- Abschluss
-
Zertifikat
10 ECTS Punkte - Zielgruppe
-
Fachpersonen Frühbereich, Lehrpersonen, Logopäd:innen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen
- Verantwortlich
- Gruppe
- max. 24 Teilnehmende
Mit dem Begriff Autismus-Spektrum hat sich eine Sichtweise durchgesetzt, in der das Auftreten autismusspezifischer Besonderheiten als ein Kontinuum verstanden wird. Verbindende Charakteristika der verschiedenen Erscheinungsformen sind Auffälligkeiten in den Bereichen der sozialen Kommunikation und Interaktion sowie der Verhaltensmuster, Interessen und Aktivitäten.
Ein professioneller und förderlicher Umgang mit Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum stellt im (heil)pädagogischen und therapeutischen Kontext (z.B. Kindergarten, Schule, Heilpädagogische Früherziehung, Logopädie, Wohnheim) vielfach eine grosse Herausforderung dar.
Ausgeprägte Besonderheiten im kommunikativen und sozialinteraktiven Verhalten, z.B. ein eingeschränktes soziales Verständnis oder eine reduzierte wechselseitige Kommunikation sowie eingeschränkte Interessen und Aktivitäten oder Probleme in der Handlungsplanung sind häufig anzutreffen. Diese machen eine vertiefte Auseinandersetzung mit besonderen Formen des Wahrnehmens, Denkens und Handelns von Menschen im Autismus-Spektrum notwendig, um die Kinder und Jugendlichen besser zu verstehen und ihnen adäquate Angebote der Förderung und Begleitung bereitstellen zu können. Die ausgeprägte Heterogenität der Besonderheiten im Lernen und Verhalten von Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum kann die Suche nach geeigneten pädagogischen Fördermassnahmen sowie die Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen zu einer sehr anspruchsvollen Aufgabe werden lassen.
Die Bearbeitung und Diskussion dieser vielfältigen Fragestellungen und Herausforderungen aus einer praxisorientierten Perspektive und unter Leitung autismuserfahrener Fachpersonen stehen im Mittelpunkt des Kurses.
Ziele und Nutzen
Zielsetzungen:
- Das Hauptziel des Lehrgangs ist die Vermittlung eines fundierten Basiswissens zusammen mit praktischen Handlungsgrundlagen für einen professionellen und förderlichen Umgang mit Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum. Fachpersonen, die in einem pädagogisch-therapeutischen Arbeitsbereich mit Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum tätig sind, sollen die Möglichkeit erhalten, ein autismusspezifisches Hintergrundwissen aufzubauen bzw. zu erweitern und neue Handlungskompetenzen zu gewinnen. Diese beziehen sich primär auf die Bereiche Diagnostik, heilpädagogische bzw. pädagogische Förderung sowie Beratung (z.B. Elternberatung) im Zusammenhang mit Autismus. Zudem sollen im Lehrgang Kompetenzen der berufspraxisbezogenen Reflexion und Kooperation gefördert werden.
Prinzip der Praxisnähe:
- Ein Prinzip des Zertifikatslehrgangs (CAS) ist die unmittelbare Nähe zur praktischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum. So verfügen die Referentinnen und Referenten der Seminare des CAS über langjährige persönliche Berufserfahrungen in einem Arbeitsfeld mit Menschen mit Autismus. Die Praxisnähe wird unterstützt durch die enge Kooperation mit autismusspezifisch arbeitenden Institutionen in der Schweiz und Deutschland. Im Lehrgang selber nehmen schliesslich fachlich geleitete Praxisbegleitungen einen zentralen Stellenwert ein.
Module
Der CAS Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum – Erkennen, Verstehen, Fördern ist in 7 Module gegliedert:
- Modul 1 Einführung in zentrale Fragen zur Förderung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum
- Modul 2 Autismusspezifische Diagnostikverfahren in der pädagogischen Arbeit
- Modul 3 Pädagogische Förderung nach dem TEACCH®-Ansatz (Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped Children)
- Modul 4 Förderung der Kommunikation bei Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum
- Modul 5 Sozialtraining mit Kindern und Jugendlichen mit dem Asperger-Syndrom
- Modul 6 Umgang mit und Vermeiden von «herausforderndem Verhalten» mit Hilfe des Low Arousal-Ansatzes
- Modul 7 Begleitung und Beratung von Eltern / Zusammenführung der Lehrgangsinhalte und Projektpräsentationen
Weitere Infos finden Sie auf der Detailseite.
Zu den Detailinformationen
Organisatorisches
Teilnahmebedingungen
Arbeitsweise und Umfang
Anmeldung und Kosten
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzung
Abschluss
Leistungsnachweise
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Andreas Eckert, Prof. Dr.
Professor für Kommunikation und Partizipation bei Autismus
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
CAS Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum – Erkennen, Verstehen, Fördern
Ausgebucht
- Beginn / Ende
- 19.09.2024 – 06.06.2025
- Termine
-
Der CAS-Lehrgang startet im September 2024 und endet im Juni 2025. Er umfasst sieben zwei- bis dreitägige Seminarblöcke, Praxisbegleitungen durch Dozierende und kollegiale Beratungen durch die Teilnehmenden.
- Modul 1: 19. und 20. September 2024 (Do, Fr),
9.15 – 17 Uhr - Modul 2: 24. bis 26. Oktober 2024 (Do, Fr und Sa),
9.15 – 17 Uhr - Modul 3: 28. bis 30. November 2024 (Do, Fr und Sa),
9.15 – 17 Uhr - Modul 4: 16. bis 18. Januar 2025 (Do, Fr und Sa),
9.15 – 17 Uhr - Modul 5: 6. bis 8. März 2025 (Do, Fr und Sa),
9.15 – 17 Uhr - Modul 6: 10. bis 12. April 2025 (Do, Fr und Sa),
9.15 – 17 Uhr - Modul 7: 4. bis 6. Juni 2025 (Mi, Do und Fr),
9.15 – 17 Uhr
- Modul 1: 19. und 20. September 2024 (Do, Fr),
- Leitung
-
Andreas Eckert, , Prof. Dr.
Matthias Lütolf, MA
Patricia Lötscher, MA - Standort
HfH
- Kosten
- CHF 7500 inkl. Zertifikatsgebühr; Für Lehrpersonen und heilpädagogisch tätige Fachpersonen, die im Bereich der Volksschule des Kanton Aargau tätig sind: CHF 4900 inkl. Zertifikatsgebühr. Kanton Solothurn: CHF 4300 inkl. Zertifikatsgebühr.
- Max. Teilnehmende
- 24
- Freie Plätze
- Ausgebucht, Warteliste
- Garantierte Durchführung
- Ja
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- 2024-05
CAS Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum
Ausgebucht
- Beginn / Ende
- 16.01.2025 – 21.11.2025
- Termine
-
Der Lehrgang startet im Januar 2025 und dauert bis November 2025. Er umfasst sieben zwei- bis dreitägige Seminarblöcke, Praxisbegleitungen durch Dozierende und Kollegiale Beratungen durch die Teilnehmenden.
- Modul 1: 16. und 17. Januar 2025 (Do, Fr),
9.15 – 17 Uhr - Modul 2: 27. Februar bis 1. März 2025 (Do, Fr und Sa),
9.15 – 17 Uhr - Modul 3: 3. bis 5. April 2025 (Do, Fr und Sa),
9.15 – 17 Uhr - Modul 4: 12. bis 14. Juni 2025 (Do, Fr und Sa),
9.15 – 17 Uhr - Modul 5: 18. bis 20. September 2025 (Do, Fr und Sa),
9.15 – 17 Uhr - Modul 6: 30. Oktober bis 1. November 2025 (Do, Fr und Sa),
9.15 – 17 Uhr - Modul 7: 19. bis 21. November 2025 (Mi, Do und Fr),
9.15 – 17 Uhr
- Modul 1: 16. und 17. Januar 2025 (Do, Fr),
- Leitung
-
Andreas Eckert, , Prof. Dr.
Patricia Lötscher, MA
Matthias Lütolf, MA - Standort
HfH
- Kosten
- 7‘500 inkl. Zertifikatsgebühr; Für Lehrpersonen und heilpädagogisch tätige Fachpersonen, die im Bereich der Volksschule des Kanton Aargau tätig sind: CHF 4900 inkl. Zertifikatsgebühr. Kanton Solothurn: CHF 4500 inkl. Zertifikatsgebühr.
- Max. Teilnehmende
- 24
- Freie Plätze
- Ausgebucht, Warteliste
- Garantierte Durchführung
- Ja
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- 2025-02