Einführung Universal Design for Learning (UDL)

Category Weiterbildung

Management

Cornelia
Müller Bösch
Title
Prof.

Position

Professorin für Bildung bei kognitiver Beeinträchtigung

Duration
1 Tag
Cost

CHF 230

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Betreuende / Klassenassistenzen, Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Weitere Interessierte

Group
max. 24 Participants

Das Konzept des Universal Design for Learning (UDL) hat sich zu einem wichtigen Ansatz entwickelt, um inklusiven Unterricht weiterzuentwickeln und auf die individuellen Bedürfnisse aller Lernenden zu adaptieren. In diesem Kurs erhalten Sie eine umfassende Einführung in das UDL-Konzept und lernen, wie Sie es effektiv und adaptiv in Ihren eigenen Unterricht integrieren können.

Inhalte:

  • Grundlagen des Universal Design for Learning: Verständnis der Kernprinzipien und -praktiken von UDL.
  • Bedeutung von UDL im inklusiven Unterricht: Berücksichtigen von unterschiedlichen Lernmöglichkeiten der Schüler:innen.
  • Identifizierung von Barrieren im Lernumfeld: Analyse bestehender Barrieren und Hindernisse für verschiedene Lernende.
  • Gestaltung flexibler Lernumgebungen: Erarbeiten von Umsetzungsideen für die Integration von UDL-Prinzipien in den eigenen Unterricht.

Ziele und Nutzen

  • Das Ziel des Kurses «Einführung in Universal Design for Learning (UDL)» besteht darin, den Teilnehmenden ein grundlegendes Verständnis der Prinzipien und Praktiken von UDL zu vermitteln, damit sie in der Lage sind, ihren Unterricht zu gestalten und die Bedürfnisse aller Lernenden zu berücksichtigen.
  • Die Teilnehmenden sollen die Fähigkeiten entwickeln, die Prinzipien des Universal Design for Learning (UDL) auf ihre spezifische Unterrichtssituation anzuwenden und eine inklusive Lernumgebung zu schaffen, die auf die Bedürfnisse aller Lernenden zugeschnitten ist.
  • Die Teilnehmenden sollen in der Lage sein, Barrieren im Lernumfeld zu identifizieren und geeignete Anpassungen vorzunehmen, um den Zugang und die Beteiligung aller Lernenden zu fördern.

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Der Kurs bietet den Teilnehmenden sowohl informative Inhalte durch bereitgestellte Unterlagen, Literatur und Referate als auch praktische Anwendungsmöglichkeiten durch begleitete Transferaufgaben. Zusätzlich wird in Gruppendiskussionen über Chancen und Herausforderungen bei der Umsetzung reflektiert.

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

Dieser Kurs richtet sich an Lehrkräfte und Schulische Heilpädagog:innen aller Schulstufen und Fächer, die ihre pädagogisch-didaktische Ansätze weiterentwickeln möchten, um den Bedürfnissen aller Lernenden gerecht zu werden. Er eignet sich auch für andere Bildungsfachleute, die an der Gestaltung inklusiver Bildungssysteme interessiert sind.

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Advice and contacts

Personal advice

Do you have any questions or would you like personal advice?

Cornelia Müller Bösch, Prof.

Professorin für Bildung bei kognitiver Beeinträchtigung

Administration and information

Do you have administrative questions?

Implementation and registration

  • Einführung Universal Design for Learning (UDL)

    Available seats

    Start / End
    21. March 2026
    Termine

    Samstag, 21. März 2026, 9.15–12.00 Uhr und 13.00–15.30 Uhr

    Leitung

    Cornelia Müller Bösch, Prof.

    Execution location

    HfH

    Costs

    CHF 230

    Max participants count
    24
    Number of participants
    Places available
    Guaranteed Execution
    No
    Registration End Date
    Course Number
    2026-11 WBK

Verwandte Angebote