CAS Schulführung und Inklusion
Kategorie Weiterbildung
- Dauer
- 9 Monate
- Kosten
- CHF 8500
- Abschluss
-
Zertifikat
10 ECTS Punkte - Zielgruppe
-
Schulbehörden, Schulleitende/Leitungspersonen, Weitere Interessierte
- Verantwortlich
-
Institut für Professionalisierung und Systementwicklung in Kooperation mit der PHZH.
- Gruppe
- max. 25 Teilnehmende
Der Umgang mit Diversität gehört zu den grössten Herausforderungen der heutigen Schule. Wie kann eine Schule gestaltet werden, dass alle Schüler:innen an der Gesellschaft partizipieren und nach ihren individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten lernen können? Welche Werte sind an einer inklusiven Schule zentral und wie können diese in einer Schulgemeinschaft gepflegt und weiterentwickelt werden? Wie kann in einem multiprofessionellen Team ressourcenschonend eine tragfähige Schule gestaltet werden? Im Lehrgang werden sowohl pädagogische als auch Fragen der Entwicklung und der Steuerung aufgegriffen und aus der Perspektive der Schulführung diskutiert.
Die Schule als Organisation verfolgt einen gesellschaftlichen Auftrag und damit verbunden einen Sinn und Zweck. Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention hat sich die Schweiz zu einem inklusiven Schulsystem verpflichtet. Die Umsetzung und Pflege der Inklusion obliegt den Schulen. Hier spielt die Schulführung eine zentrale Rolle. Ziel des CAS Schulführung und Inklusion ist die Unterstützung und Stärkung von Führungspersonen in der Entwicklung und Führung von Bildungsorganisationen im Bereich Inklusion.
Der Lehrgang wird als Kooperation der Pädagogischen Hochschule Zürich und der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik durchgeführt. Damit werden die Kompetenzen der beiden Hochschulen – Schulführung und Inklusion – zum Nutzen der Teilnehmenden kombiniert.
Programmaufbau
Der CAS Schulführung und Inklusion ist in 5 Pflichtmodule gegliedert (Informationen zu den Pflichtmodulen finden Sie auf der Detailseite) zusätzlich müssen Wahlpflichtmodule im Umfang von 2 ECTS besucht werden.
Die unten angegebenen Wahlpflichtmodule werden vorgeschlagen. Die Wahlpflichtmodule der HfH können bei der Anmeldung direkt vermerkt werden. Wahlpflichtmodule der PHZH müssen nach der Anmeldung zum CAS direkt über den jeweiligen Link bei der PHZH gebucht werden.
Falls andere Module aus dem Angebot der HfH oder der PHZH besucht werden möchten, kann dies bei der Anmeldung angegeben werden. Ob das zusätzlich vorgeschlagene Modul angerechnet werden kann, wird mit der Studiengangsleitung vereinbart.
Bei Unsicherheiten bezüglich Wahl der richtigen Module können Sie gerne jederzeit mit der CAS-Leitung Kontakt aufnehmen: david.labhart@hfh.ch
Wahlpflichtmodule:
- Onlinekurs: Sonderpädagogik für Schulleitende – kompakt, HfH Onlinekurs, 1 ECTS
- Schule entwickeln – Grundlagenmodul, PHZH 1 ECTS
- Gemeinschaftliche Schulführung, PHZH, 1 ECTS
- Gemeinschaftliche Schulführung, PHZH, 1 ECTS
- Von der Unterrichtsbeobachtung zur Unterrichtsentwicklung, PHZH, 2 ECTS
- Multiprofessionelle Teams (Online), PHZH, 1 ECTS
- Leadership for Learning, PHZH, 1 ECTS
- Schule entwickeln – Grundlagenmodul, 1 ECTS
- Teacher Leadership Einstieg, PHZH, 1.5 ECTS
- Schulführung im Kontext besonderer Förderung, PHZH, 1 ECTS
- Schulisches Qualitätsmanagement, PHZH, 1 ECTS
- Studienreise Brixen, HfH, 2 ECTS
Ziele und Nutzen
Durch den Besuch des CAS-Lehrgangs erarbeiten sich die Teilnehmenden vertieftes Wissen, um eine Schule bei der herausfordernden Aufgabe, Exklusion zu bearbeiten, adäquat zu begleiten.
Die Teilnehmenden können…
- Inklusion als gesellschaftliches, demokratisches Ziel verstehen.
- in Bezug auf Diversität und Ungleichheit Entwicklungen anstossen.
- im Wandel zu mehr Inklusion ein Team begleiten.
- multiprofessionelle Kooperation und Ressourcen reflektiert organisieren.
Module
Der CAS Schulführung und Inklusion ist in 5 Module und 2 Wahlpflichtmodule gegliedert. Informationen zu den Wahlpflichtmodulen finden Sie im Programmaufbau.
- Modul 1 Die inklusive Schule - Bildung für alle
- Modul 2 Diversität und Differenz
- Modul 3 Führung und Wandel
- Modul 4 Kooperation und Ressourcensteuerung
- Modul 5 Lerngruppe Online
- Modul 6 Abschlussmodul
- Portfolioarbeit
Weitere Infos finden Sie auf der Detailseite.
Zu den Detailinformationen
Organisatorisches
Teilnahmebedingungen
Arbeitsweise und Umfang
Anmeldung und Kosten
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzung
Abschluss
Leistungsnachweise
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
David Labhart, Prof. Dr.
Professor für Systementwicklung und Inklusion
Olaf Köster-Ehling, Dr.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum Management und Leadership PHZH
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
CAS Schulführung und Inklusion
Verfügbare Plätze
- Beginn / Ende
- 23.09.2024 – 18.06.2025
- Termine
-
Der CAS-Lehrgang startet am 23. September 2024 und dauert bis am 18. Juni 2025.
- Modul 1: Montag, 23. September bis
Mittwoch, 25. September 2024, ganzer Tag - Modul 2: Mittwoch, 20. November und
Donnerstag, 21. November 2024, 8.30–17 Uhr - Modul 3: Dienstag, 21. Januar und
Mittwoch, 22. Januar 2025, 8.30–17 Uhr - Modul 4: Montag, 31. März und
Dienstag, 1. April 2025, 8.30–17 Uhr - Modul 5: Dienstag, 17. Juni und
Mittwoch, 18. Juni 2025, 8.30–17 Uhr - Lerngruppe Online: Wochen 45/2024, 3/2025,
12/2025 und 21/2025
Wahlpflichtmodule:
- Onlinekurs: Sonderpädagogik für Schulleitende – kompakt, HfH Onlinekurs, 1 ECTS
- Schule entwickeln – Grundlagenmodul, 8.–9.3.2024, 1 ECTS
- Gemeinschaftliche Schulführung, 22.–23.3.2024, PHZH, 1 ECTS
- Gemeinschaftliche Schulführung, 13.–14.12.2024, PHZH, 1 ECTS
- Von der Unterrichtsbeobachtung zur Unterrichtsentwicklung, 19.–20.4.2024 und 14.–15.6.2024, PHZH, 2 ECTS
- Multiprofessionelle Teams (Online), 6.-7.9.2024, PHZH, 1 ECTS
- Leadership for Learning, 6.–7.9.2024, PHZH, 1 ECTS
- Schule entwickeln – Grundlagenmodul, 20.–21.9.2024, 1 ECTS
- Teacher Leadership Einstieg, 17.–19.10.2024, PHZH, 1.5 ECTS
- Schulführung im Kontext besonderer Förderung, 15.–16.11.2024, PHZH, 1 ECTS
- Schulisches Qualitätsmanagement, 7.–8.2.2025, PHZH, 1 ECTS
- Studienreise Brixen 24.3.–1.5.2025, HfH, 2 ECTS
- Modul 1: Montag, 23. September bis
- Leitung
-
Labhart David, Prof. Dr.
Köster-Ehling Olaf, Dr. - Durchführungsart
-
Blended
- Standort
HfH
- Kosten
- CHF 8500 inkl. CHF 300 Zertifikatsgebühr.
- Max. Teilnehmende
- 25
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Ja
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- 2024-08