Veränderung der Befindensqualität Hörgeschädigter vom Kindesalter zum Jugendalter
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Die Mehrheit der hörgeschädigten Kinder wird in der Schweiz integrativ beschult. Wie geht es diesen Kindern in ihrem Alltag, wie erleben sie diesen? Das Interesse an der Befindensqualität Hörgeschädigter im integrativen Setting wird immer grösser, weil das positive Befinden als gute Voraussetzung für das Lernen, aber eben auch für eine günstige Entwicklung hin zu einer gelingenden Partizipation betrachtet wird. Es bestehen jedoch in der Integrationsforschung im Hörgeschädigtenbereich divergierende Befunde bezüglich Lebensqualität und Befindensqualität hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher; es scheinen hörstatusspezifische Entwicklungstendenzen sichtbar zu sein, die eine Zunahme der Stresssymptomatik bei zunehmendem Alter anzeigen, nicht unbedingt aber eine gleichzeitige Abnahme des Wohlbefindens; andere Studien zeigen, dass es keinen Unterschied zu hörenden Gleichaltrigen gibt. Die dem vorliegenden Projekt vorangehende Studie (4_4 Audeoud & Wertli, 2011) zeigt eine weitere Realität: Die hier untersuchten 11- bis 13- jährigen hörgeschädigten Kinder haben einen höheren positiven Aktivierungsgrad (Begeisterung, Motivation, Wachheit) im Vergleich zu hörenden Gleichaltrigen. Weiter ist zu bemerken, dass keine Befunde zur Entwicklung und Veränderung der Befindensqualität Hörgeschädigter vom Kinder- zum Jugendalter bestehen.
Fakten
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Dauer10.201007.2014
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Projektnummer
4_4.1
Projektteam
Finanzielle Unterstützung
Publikationen
- (2013).„Nicht anders – und doch verschieden?“ Einblick in Ergebnisse zum Forschungsprojekt Veränderung der Befindensqualität Hörgeschädigter vom Kindes- zum Jugendalter“.dfgs forum,(21),34–43.
- (2012).Veränderung der Befindensqualität Hörgeschädigter vom Kinder- zum Jugendalter. Langzeiterfassung des subjektiven aktuellen und habituellen Befindens hörgeschädigter integriert und separiert beschulter Kinder und Jugendlicher.: Schlussbericht.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2012)."Was machst du gerade? Und wie geht's dir dabei?" Aktivierungslevel hörgeschädigter Jugendlicher in Schule und Freizeit; eine Experience-Sampling-Method-Studie mittels iPhone.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,18(2),12–19.
- (2012).Wie erlebten ehemals integrierte hörgeschädigte Kinder ihren Alltagsstress? Unterschiedliche methodische Zugänge auf das subjektive Stressempfinden bei ehemals integriert beschulten hörgeschädigten Fünft- und Sechstklässler.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,18(2),20–29.
- (2012).Hörgeschädigte Jugendliche in ihrem Alltag: Wie geht es ihnen?Zeitschrift SONOS, Schweizerischer Verband für Gehörlosen- und Hörgeschädigten-Organisationen,106(10),18–21.
- (2012).Erleben einseitig hörgeschädigte Kinder ihren Alltag anders als hörende oder beidseitig hörgeschädigte Kinder?Hörgeschädigtenpädagogik,66(3),94–101.
- (2011).Nicht anders, aber doch verschieden. Befindensqualität hörgeschädigter Kinder in Schule und Freizeit.Edition SZH/CSPS.