HfH Impuls – Messung und Entwicklung der Qualität von Interaktionen im inklusiven Unterricht, online

Kategorie Event

Kontakt

Peter Klaver Titel Prof. Dr.

Funktion

Leiter Zentrum Forschung und Wissenstransfer / Professor

Referierende

Abstract

Die Qualität von Unterrichtsinteraktionen ist für die schulische und soziale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern zentral, insbesondere für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf (Hamre & Pianta, 2005). In der aktuell laufenden Interventionsstudie SURE – «Steigerung der Qualität von Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen» wird das Classroom Assessment Scoring System (CLASS; Pianta, Hamre, & Mintz, 2012) eingesetzt, um die Qualität von Unterrichtsinteraktionen videobasiert und standardisiert zu erfassen sowie mittels darauf basierendem Online-Coaching zu verbessern. Dabei fokussieren wir uns auf den gemeinsamen Unterricht von Klassenlehrpersonen und Schulischen Heilpädagog:innen. In diesem Workshop stellen wir vor, wie CLASS zur Erforschung optimaler Lernunterstützung oder Ursachen herausfordernden Verhaltens eingesetzt werden kann. Sie erhalten mit Videomaterial Einblick in die Qualitätsmessung.

Literatur

  • Hamre, B. K., & Pianta, R. C. (2005). Can instructional and emotional support in the first grade classroom make a difference for children at risk of school failure? Child Development, 76, 949-967. doi:10.1111/j.1467-8624.2005.00889.x
  • Pianta, R. C., Hamre, B. K., & Mintz, S. (2012). Classroom Assessment Scoring System. Upper Elementary Manual. Charlottesville (VA): Teachstone.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich an. Die Zugangsdaten erhalten Sie einen Tag vor der Veranstaltung. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Für Fragen zum Anlass oder zu Ihrer Anmeldung wenden Sie sich bitte an eventmanagement [at] hfh.ch (eventmanagement[at]hfh[dot]ch). Wir freuen uns, Sie zu diesem Anlass begrüssen zu dürfen.