YOIN – Social Media meets Television, Forschungskolloquium
Kategorie Event
Datum
YOIN – Social Media meets Television: Das inklusive Fernsehmagazin Young Inclusion (YOIN) – Ergebnisse der Befragung an Schweizer Sekundarschulen
Referent
Ingo Bosse, Prof. Dr., Professor für ICT for Inclusion, HfH
Abstract
YOIN – Young Inclusion ist eine Fernsehsendung der Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien/ Inklumedia. Im Fokus der inklusiven Redaktion stehen die Themen Inklusion und Barrierefreiheit. Neben der Fernsehsendung werden inzwischen auch Social Media Beiträge veröffentlicht. Die jungen Moderator:innen sollen zu Influencer:innen aufgebaut werden. Der Brückenschlag zwischen TV-Programm und Social Media soll beim Zielpublikum auch wieder Interesse wecken für ein längeres, anspruchsvolles, journalistisch gut recherchiertes, dabei unterhaltsam gestaltetes TV-Format.
Dank des Vorhabens soll ein möglichst sich ergänzendes Wechselspiel von Social Media und TV erprobt und ein stabiler, erfolgreicher Workflow dafür entwickelt werden.
Im Fokus der Begleitforschung der HfH steht die Untersuchung der Erreichung des Ziels: Wie gelingt es dem linearen Fernsehen im Vergleich zu Social Media, Bewusstseinsbildung für Inklusion und barrierefreie Zugänglichkeit für Jugendliche zu verbreiten? Welche Effekte hat eine Kombination beider Mediengattungen? Die Ergebnisse werden im kommenden Forschungskolloquium vorgestellt.
Anmeldung
Für die Online-Teilnahme via Zoom ist eine Anmeldung erforderlich. Nach erfolgter Anmeldung wird Ihnen der Link zugestellt. Für Fragen zum Anlass oder zu Ihrer Anmeldung wenden Sie sich bitte an forschung [at] hfh.ch (forschung[at]hfh[dot]ch). Wir freuen uns, Sie zu diesem Anlass begrüssen zu dürfen.
Im Forschungskolloquium werden aktuelle Ergebnisse aus Forschungs- und Entwicklungsprojekten der HfH vorgestellt und diskutiert. Das Kolloquium ist für alle an der Hochschule Tätigen, für Studierende und Fachleute aus der Praxis offen.
Eine Veranstaltung des Zentrums Forschung und Wissenstransfer.