Einführung in Universal Design for Learning (UDL)
Kategorie Weiterbildung
- Dauer
- 1 Tag
- Kosten
- CHF 230
- Abschluss
-
Teilnahmebestätigung
- Zielgruppe
-
Lehrpersonen, Schulbehörden, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende/Leitungspersonen, Weitere Interessierte
- Verantwortlich
- Gruppe
- max. 24 Teilnehmende
Das Konzept des Universal Design for Learning (UDL) hat sich zu einem wichtigen Ansatz entwickelt, um inklusiven Unterricht weiterzuentwickeln und auf die individuellen Bedürfnisse aller Lernenden zu adaptieren. In diesem Kurs erhalten Sie eine umfassende Einführung in das UDL-Konzept und lernen, wie Sie es effektiv und adaptiv in Ihren eigenen Unterricht integrieren können.
Im Kurs werden Sie in die Grundlagen des Universal Design for Learning eingeführt und entwickeln ein Verständnis für die Kernprinzipien und -praktiken von UDL sowie dessen Bedeutung im inklusiven Unterricht (Berücksichtigen von unterschiedlichen Lernmöglichkeiten der Schüler:innen). Nach der Identifikation und Analyse bestehender Barrieren und Hindernisse für verschiedene Lernende erarbeiten Sie Umsetzungsideen für die Integration von UDL-Prinzipien in den eigenen Unterricht mit dem Ziel, flexible Lernumgebungen zu gestalten und den inklusiven Unterricht weiterzuentwickeln.
Ziele und Nutzen
- Das Ziel des Kurses «Einführung in Universal Design for Learning (UDL)» besteht darin, den Teilnehmenden ein grundlegendes Verständnis der Prinzipien und Praktiken von UDL zu vermitteln, damit sie in der Lage sind, die Bedürfnisse aller Lernenden zu berücksichtigen und ihren Unterricht entsprechend zu gestalten.
- DieTeilnehmenden sollen die Fähigkeiten entwickeln, die Prinzipien des Universal Design for Learning (UDL) auf ihre spezifische Unterrichtssituation anzuwenden und eine inklusive Lernumgebung zu schaffen, die auf die Bedürfnisse aller Lernenden zugeschnitten ist.
- Die Teilnehmenden sollen in der Lage sein, Barrieren im Lernumfeld zu identifizieren und geeignete Anpassungen vorzunehmen, um den Zugang und die Beteiligung aller Lernenden zu fördern.
Organisatorisches
Teilnahmebedingungen
Arbeitsweise und Umfang
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Cornelia Müller Bösch, Prof.
Professorin für Bildung bei kognitiver Beeinträchtigung
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
Einführung in Universal Design for Learning (UDL)
Verfügbare Plätze
- Beginn / Ende
- 21. September 2024
- Termine
Samstag, 21. September 2024, 9.15-12 Uhr, 13-15.30 Uhr
- Leitung
-
Cornelia Müller Bösch, Prof.
- Standort
HfH
- Kosten
- CHF 230
- Max. Teilnehmende
- 24
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Nein
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- 2024-33 WBK