Cornelia Müller Bösch, Prof.

Kategorie Personen

Professorin für Bildung bei kognitiver Beeinträchtigung

Telefon
+41 44 317 11 50
E-Mail
cornelia.muellerboesch [at] hfh.ch
Raum
127
Arbeitstage
Montag bis Freitag
Sprechstunde
nach Vereinbarung
Studiengänge
  • Schulische Heilpädagogik
Institut

Tätigkeit an der HfH

Lehrtätigkeiten

  • Modulleitung P3_01_Inklusive Didaktik unter heilpädagogischer Perspektive. Lernen und Partizipation in Sprache und Mathematik (Master SHP)
  • Mitarbeit im Modul Heilpädagogik im Bereich Geistige Entwicklung II (Master SHP)
  • Begleitung von Masterarbeiten als Expertin in den Studienschwerpunkten Schulische Heilpädagogik Fokus geistige Entwicklung, Lernen und Verhalten: Themenbereich Forschung und Entwicklung mit Fokus auf inklusiven Unterricht und die Umsetzung von Lernen in einem universellen Design (UDL), Lerncoaching, Zukunftsplanung, Mathematik für alle sowie Entwicklung und Forschung im Projekt écolsiv

Weiterbildung und Dienstleistung

Profil

Berufserfahrung

  • seit 2021 Professorin für Bildung bei kognitiver Beeinträchtigung
  • Dozentin an der HfH. 2019– 2021. 
  • Langjährige Tätigkeit als Schulische Heilpädagogin in der integrativen Sonderschulung und an der Heilpädagogischen Schule. Berufserfahrung in der Förderung, Fachleitung und Beratung von Assistent:innen, Lehrpersonen, Schulische Heilpädagoginnen und Schulleitungen an unterschiedlichen Stufen: Kindergarten, Primar- und Oberstufe, 15Plus, Lerncoaching Berufsschule. 1998 – 2022. 
  • Langjährige Tätigkeit als Dozentin am Institut Unterstrass an der PHZH mit den Arbeitsschwerpunkten: Fachdidaktik Mathematik (Kindergarten und Primarstufe), inklusive Didaktik und Projektleitung écolsiv. 2006 – 2022.
  • Leitung CAS Lerncoaching am Institut für Weiterbildung und Beratung der PHFHNW. 2018 – 2020.
  • Mehrjährige Lehrtätigkeiten als Dozentin in der Aus- und Weiterbildung in den Bereichen inklusive Didaktik (IHP der PHBern), Lerncoaching, personalisiertes Lernen und Unterrichtsentwicklung (IWB der PH FHNW, Brugg) und mathematische Förderung von jungen Kindern (Hfk curaviva, Zug). 2014 2020. 

Arbeitsschwerpunkte

  • Bildung im Kontext von kognitiver Beeinträchtigung
  • Lerncoaching und personalisierter Unterricht
  • Universal Design for Learning (UDL)
  • Inklusive Didaktik und Unterrichtsforschung: Kooperatives Lernen am Gemeinsamen Gegenstand, Mit- und voneinander Lernen im inklusiven Mathematikunterricht
  • Inklusive Bildung an der Hochschule und Lebenslanges Lernen für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung

Aktuelles

Ausbildung

  • Doktoratsstudium an der UZH und der UNIFR im Forschungsprojekt perLen unter der Leitung von Prof. Dr. K. Reusser (UZH), Prof. Dr. Ch. Pauli (UNIFR) und Dr. R. Stebler (UZH) 
  • Lizenziat in Sonderpädagogik, Pädagogische Psychologie II (Kognitionspsychologie und Didaktik) und Philosophie (Ethik), Universität Zürich (Abschluss 2012)
  • Master of Arts in Special Needs Education, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik in Zürich, Schulische Heilpädagogin (EDK) (Abschluss 2004) 
  • Dipl. Lehrperson der Kindergartenstufe (EDK) (Abschluss 1997)

Forschung zu

  • Inklusiver Unterricht, Lernen mit- und voneinander
  • Inklusiver Bildung an der Hochschule, Lebenslanges Lernen von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung

Forschungsprojekte

  • Seit 2021 zum Thema Inklusive Bildung an der Hochschule. Forschungen und Entwicklungen im Projekt écolsiv. Kooperationsprojekt mit dem Institut Unterstrass an der PHZH: 
    • Thema Fokussierte Zukunftsplanung: Adaption der Methode fürs Projekt und Evaluation der Durchführung in Zusammenarbeit mit Roman Manser (HfH) und Carmen Knöpfel und Jasmin Staub (Masterarbeiten an der HfH)
    • Thema forschungsorientierte Abschlussarbeit der écolsiv-Studierende: Entwicklung eines Leitfadens in einfacher Sprache für die Abschlussarbeit. Entwicklungsarbeit von Nicole Fritsche (Masterarbeiten an der HfH). 
    • Thema Lebensgeschichten (2022-2027): In der partizipativen Forschungsstudie erarbeiten Forschende (Masterstudierende, Schreiberinnen) in einem dialogischen Prozess des «Erzählens», «Verschriftlichens» und «Validierens» (Zahnd et al. 2015, S. 98) gemeinsam mit Ko-Forschenden (Erzählerinnen der Lebensgeschichte, Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung) Lebensgeschichten in leichter Sprache. Das methodische Vorgehen orientiert sich an den Forschungen von Hedderich, Egloff und Zahnd aus dem Jahr 2015. Das Ziel ist es, Erfahrungen bezüglich Selektion, Ablehnung, Inklusion und Potentialentfaltung aus der Perspektive der Betroffenen mit sogenannten kognitiven Beeinträchtigungen zu erfassen und sichtbar zu machen. 

  • Seit 2020 Netzwerk inklusive Bildung an der Hochschule. starkhochdrei. Co-Projektleitung. Zu den zwei Veranstaltungen im Thema  «Neue Wege inklusiver Bildung an Hochschule»: Austausch im deutschsprachigen Raum und Netzwerktreffen 2024 «starkhochdrei».  

  • Seit 2016 Mitarbeit im Projekt perLen-Projekt der UZH und UNIFR (Personalisierte Lernkonzepte in heterogenen Lerngruppen). Miteinander und voneinander lernen im Spannungsfeld zwischen Individuum und Gemeinschaft. Eine Untersuchung in Schulen mit personalisiertem Unterricht. Dissertation. Universität Fribourg (begleitet durch Prof. Dr. Ch. Pauli und Prof. Dr. K. Reusser, UZH, Dr. R. Stebler, UZH)

  • 2019-2021: Entwicklungsverantwortliche im Projekt écolsiv am Institut Unterstrass an der PHZH in enger Zusammenarbeit mit Matthias Gubler und Cornelia Maccabiani.

  • 2017-2019: Projektentwicklung und -leitung Im Projekt écolsiv am Institut Unterstrass an der PHZH. Zum Portraitfilm. Zur Publikation. Zum Reporter SRF.
Alle Projekte anzeigen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

  • Labhart, D., Müller Bösch, C., Adler, J., Deuss, C., & Gubler, M.
    (2024).
    Begegnungen im Dialog und gemeinsames Lernen - zwei zentrale Elemente einer inklusiven Hochschule.
    Gemeinsam Leben,
    Heft 4
    (32),
    218–225.

Bücher und Buchbeiträge

Weitere Publikationen

Konferenzbeiträge

  • Koenig, O., Labhart, D., Müller Bösch, C., & Terfloth, K.
    Austauschtreffen: Neue Wege inkusiver Bildung an Hochschulen
    [Konferenzvortrag].
    IFO 2025 - 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. Inklusion - Bildung - Transformation. Inklusive Bildung als Transformation – Transformation durch inklusive Bildung,
    Köln, Deutschland.
  • Kreilinger, M., Hawelka, V., Bleuel, S., Grosser, J., Groß-Kunkel, A., Raissig, C., Müller Bösch, C., & Labhart, D.
    Transformation durch Partizipation in tertiären Bildungseinrichtungen – Herausforderungen, Irritationen und Gelingensmomente: Symposium
    [Konferenzvortrag].
    IFO 2025 - 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. Inklusion - Bildung - Transformation. Inklusive Bildung als Transformation – Transformation durch inklusive Bildung,
    Köln, Deutschland.
  • Müller Bösch, C., Labhart, D., Michel, B., Deuss, C., Gubler, M., Studer, T., Strolz, S., Huwyler, L., Heuberger, R., & Raissig, C.
    Neue Wege inklusiver Hochschulbildung für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
    [Konferenzvortrag].
    13. Schweizer Kongress für Heilpädagogik: Die BRK in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven,
    Universität Freiburg.
  • Müller Bösch, C., & Michel, B.
    Lebenslanges Lernen an der Hochschule : Lernen im Kontext von kognitiver Beeinträchtigung
    [Konferenzvortrag].
    Konferenz der Lehrerenden der Geistigbehindertenpädagogik (KLGH) 2024,
    Ludwigsburg, Deutschland.
  • Müller Bösch, C., Bühler, A., & Michel, B.
    Lernaufgaben im inklusiven Unterricht: Lernen im Kontext von kognitiver Beeinträchtigung
    [Konferenzvortrag].
    Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik (KLGH) 2024,
    Ludwigsburg, DE.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Müller Bösch, C.
    Einführung Universal Design for Learning (UDL).
    Weiterbildung Schulhaus Rietlen,
    Niederglatt, Schweiz.
  • Müller Bösch, C.
    Universal Design for Learning (UDL).
    Treffen Projekt GEBIS (Gemeinsam bildungsgerechte und inklusionsorientierte Schulen gestalten),
    Winterthur, Schweiz.
  • Müller Bösch, C.
    Lerncoaching – eine wirkungsvolle Methode zur Stärkenorientierung in inklusiven Schulen.
    Tagung Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung bei Lernschwierigkeiten. HfH,
    Zürich, Schweiz.
  • Müller Bösch, C., & Feuser, G.
    Kulturhistorischer Zugang: Lernen in Kooperation am Gemeinsamen Gegenstand.
    Pädagogische Konzepte für heterogene Lerngruppen: Veranstaltungen im Rahmen des Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik am IHP, PH Bern,
    Bern, Schweiz.
  • Müller Bösch, C.
    Lerncoaching und fokussierte Zukunftsplanung.
    Kurs Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH),
    Zürich, Schweiz.
  • Müller Bösch, C.
    Unterrichtsentwicklung UDL konkret: Fokus Adaption von mathematischen Lernaufgaben.
    Forum Sonderschulung 2024: Universal Design for Learning. Barrierefreis Lernen. VSA ZH,
    Institut Unterstrass an der PHZH, Zürich.
  • Müller Bösch, C.
    Einführung Universal Design for Learning (UDL).
    Kurs Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH),
    Zürich, Schweiz.