Starterkit mathematische Förderung
Kategorie Weiterbildung
- Dauer
- 1 Tag
- Kosten
CHF 230
- Abschluss
-
Teilnahmebestätigung
- Zielgruppe
-
Betreuende / Klassenassistenzen, Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Weitere Interessierte
- Verantwortlich
- Gruppe
- max. 24 Teilnehmende
Der Mathematikunterricht für Lernende mit kognitiver Beeinträchtigung stellt eine besondere pädagogische Herausforderung dar. In diesem Kurs erhalten Sie eine Einführung, wie Sie den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Lernenden gerecht werden und praxisorientierte Umsetzungsideen für Ihren eigenen Unterricht weiterentwickeln können.
Inhalte:
- Besonderheiten im Mathematikunterricht für Lernende mit kognitiver Beeinträchtigung: Verständnis der spezifischen Herausforderungen und Möglichkeiten.
- Diagnostik und individuelle Förderplanung: Erfassen der mathematischen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Lernenden, um massgeschneiderte Unterrichtsstrategien zu entwickeln.
- Differenzierung und Individualisierung im Mathematikunterricht: Entwicklung von Konzepten zur Anpassung des Unterrichts an unterschiedliche Lernbedürfnisse.
- Einsatz von Materialien und Medien: Erarbeitung von praktischen Ideen für den Einsatz von anschaulichen Materialien und Visualisierungen im Mathematikunterricht.
- Erfahrungsaustausch und Reflexion: Diskussion von Herausforderungen und Best Practices im Mathematikunterricht für Lernende mit kognitiver Beeinträchtigung.
Ziele und Nutzen
Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmenden grundlegendes Wissen zu vermitteln, damit sie in der Lage sind, den Mathematikunterricht für Lernende mit kognitiver Beeinträchtigung effektiv zu gestalten. Sie sollen im Kurs praxisorientierte Umsetzungsideen für ihren eigenen Unterricht entwickeln. Die Teilnehmenden entwickeln die Kompetenz, die besonderen Herausforderungen und Möglichkeiten des Mathematikunterrichts für Lernende mit kognitiver Beeinträchtigung zu verstehen und darauf basierend ihre Unterrichtsgestaltung anzupassen.
Organisatorisches
Teilnahmebedingungen
Arbeitsweise und Umfang
Abschluss
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Cornelia Müller Bösch, Prof.
Professorin für Bildung bei kognitiver Beeinträchtigung
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
Starterkit mathematische Förderung
Verfügbare Plätze
- Beginn / Ende
- 14. Juni 2025
- Termine
Samstag, 14. Juni 2025, 9.15–12.00 Uhr
und 13.00–15.30 Uhr- Leitung
-
Cornelia Müller Bösch, Prof.
- Standort
HfH
- Kosten
CHF 230
- Max. Teilnehmende
- 24
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Nein
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- 2025-28 WBK