Schulische Kooperation bei Verhaltensproblemen

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Lara
Fabel
Titel
MA

Funktion

Junior Researcher

Ursula
Fischer
Titel
Dr. rer. nat.

Funktion

Senior Lecturer

Dauer
1 Tag und 1 Abend
Kosten
CHF 225
Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Lehrpersonen, Logopäd:innen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen

Gruppe
max. 24 Teilnehmende

Für die Unterstützung von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten (z.B. Ängsten, ADHS,...) braucht es interdisziplinäre Zusammenarbeit. Nur durch Kooperation der verschiedenen Fachpersonen (z.B. Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Psychomotoriktherapeut:innen,...), ist es möglich, einzelne Kinder und die gesamte Klasse zu unterstützen und zu fördern. Im Kurs wird die multiprofessionelle Zusammenarbeit bei Verhaltensschwierigkeiten thematisiert und in Selbstlernphasen vertieft. Die Umsetzung in die eigene Praxis wird reflektiert und Lösungsmöglichkeiten werden aufgezeigt.

Ziele und Nutzen

Ziel des Kurses ist eine Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen multiprofessionellen Zusammenarbeit bei der Unterstützung von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten.

  • Die Teilnehmenden kennen ihre rollengebundenen Mitwirkungs-, Zusammenarbeits- und Entscheidungsmöglichkeiten in multiprofessionellen Teams.
  • Die Teilnehmenden setzen die Mitwirkungs-, Zusammenarbeits- und Entscheidungsmöglichkeiten im multiprofessionellen Team rollenentsprechend um.
  • Die Teilnehmenden verstehen Auffälligkeiten und Beeinträchtigungen im psychosozialen und emotionalen Bereich sowie in deren Wechselwirkungen und implementieren dies in ihrer praktischen Arbeit.
  • Die Teilnehmenden kennen SEL-Massnahmen für den universellen, selektiven und indizierten Einsatz.
  • Die Teilnehmenden kennen diagnostische Methoden zur Durchführung von Screenings im Bereich des Verhaltens und Erlebens im Überblick.

Organisatorisches

Teilnahmebedingungen

Die Angebote der Weiterbildung können aufgrund von Fällen höherer Gewalt (Pandemiesituation, Strommangellage o.ä.) kurzfristig verschoben oder in ihrem Durchführungsmodus umgestellt werden (von einer Durchführung vor Ort zu einer hybriden oder online-Durchführung oder umgekehrt). Die Anmeldung behält in solchen Fällen ihre Gültigkeit, Anmeldegebühren werden nicht zurückerstattet. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie den eingangs geschilderten Teilnahmebedingungen zu.

Weitere Informationen zu der Schutzkaskade HfH finden Sie hier

Arbeitsweise und Umfang

Der Kurs setzt sich aus zwei Präsenzterminen (3 Stunden online-synchron und 6 Stunden Präsenz an der HfH) sowie einer asynchronen Erprobungsphase zwischen den beide Terminen zusammen. Im ersten Präsenztermin werden grundlegende Inhalte vermittelt und die eigene Ausgangslage analysiert. Darauf aufbauend erfolgt anhand von Arbeitsaufträgen eine Umsetzung im eigenen Berufsfeld. Diese wird im zweiten Präsenztermin reflektiert und weiterentwickelt.

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

  • Lehrpersonen Regelklassen
  • Schulische Heilpädagog:innen
  • Psychomotoriktherapeut:innen
  • Schulpsycholog:innen

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Lara Fabel, MA

Junior Researcher

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Schulische Kooperation bei Verhaltensproblemen

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    06.11.2024 – 22.11.2024
    Termine

    Mittwoch, 6. November 2024, 15-18 Uhr
    Freitag, 22. November 2024, 9-12.15 Uhr, 13.15-16.30 Uhr

    Leitung

    Lara Fabel, MA
    Ursula Fischer, Dr. rer. nat.

    Standort

    HfH

    Kosten
    CHF 225
    Max. Teilnehmende
    24
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2024-24 WBK

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