Von der Klasse zur Gemeinschaft

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Oliver
Hengartner
Titel
MA

Funktion

Advanced Lecturer

Dauer
Nach Absprache
Kosten
Nach Absprache
Abschluss

Kursbestätigung

Zielgruppe

Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen

Gruppe
max. 30 Teilnehmende

Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Er kann nicht als Einzelperson besucht werden.

Bei Befragungen von Lehrpersonen aller Klassenstufen rangieren Unterrichtsstörungen und herausforderndes Verhalten regelmässig weit oben bei den benannten Belastungsfaktoren. Nehmen diese Probleme überhand, können das Klassenklima und das schulische Lernen enorm leiden. So gilt es, insbesondere auch bei Klassen mit Schüler:innen mit besonderem Förderbedarf, auf das «SEL» (sozial-emotionale Lernen) ein besonderes Augenmerk zu legen. Doch wie gelingt dies, insbesondere bei erschwerten Voraussetzungen?
Dieser Kurs richtet sich an Lehr- und Betreuungspersonal, wie auch ganze Schulhausteams, welche ihr Handlungsrepertoire zur Stärkung sozial-emotionaler Fähigkeiten und der Peerbeziehungen im Unterricht erweitern möchten. Die Teilnehmenden setzen sich mit den Phänomenen Lern- und Verhaltensschwierigkeiten als «Passungsproblematik» auseinander und lernen effektive Methoden kennen, wie diese Passung verbessert werden kann: ein Schwerpunkt bildet dafür eine effektive Klassenführung («Classroom-Management») im Kontext von Verhaltens- und Lernproblemen und ein zweiter Themenschwerpunkt sind Sozial- und Fördertrainings überfachlicher Kompetenzen.

Ziele und Nutzen

Die Teilnehmenden erwerben Kompetenzen zur Stärkung sozial-emotionaler Fähigkeiten und der Peerbeziehungen im Unterricht.

  • Lern- und Verhaltensschwierigkeiten als Passungsproblematik verstehen
  • den eigenen Unterricht bzw. Classroom-Management hinsichtlich der sozial-emotionalen Anforderungen an die Schüler:innen reflektieren
  • Möglichkeiten des präventiven Umgangs mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten im Unterricht kennenlernen
  • Möglichkeiten der Förderung überfachlicher und sozial-emotionaler Fähigkeiten mittels Trainingsprogrammen kennenlernen

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Der Kurs setzt sich zusammen aus Referaten und Lehrgesprächen, wie aber auch Diskussions- und Reflexionsmöglichkeiten. Die Teilnehmenden erhalten regelmässig Gelegenheit, in Diskussionen und Übungen das erworbene Wissen anzuwenden und zu vertiefen. Eine Auswahl empfohlener Trainingsprogramme sind vor Ort präsentiert.

Anmeldung und Kosten

Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

ganze Schulteams, v.a. aber Lehrpersonen Regelklassen,Schulische Heilpädagog:innen, Sozialpädagog:innen und Klassenassistent:innen und weiteres Betreuungspersonal

Abschluss

Kursbestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Oliver Hengartner, MA

Advanced Lecturer

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Von der Klasse zur Gemeinschaft

    Verfügbare Plätze

    Termine

    Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Umfang und Form werden individuell mit den Auftraggebern vereinbart. Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch.

    Leitung

    Oliver Hengartner, MA

    Max. Teilnehmende
    30
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Ja
    Kursnummer
    2024-95.28 WBA

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