Lehrplan für Alle – Lernen für Alle

Kategorie Institutsthema

Die Videointerview-Reihe «Praxisgeschichten aus der integrierten Sonderschulung» bietet Anregungen zu Themen wie Situationsverständnis, Zielsetzung, Befähigung, Unterrichtsplanung und Beurteilung. Die digitale Plattform ist kostenlos zugänglich.

Kontakt

Ariane Bühler Titel lic. phil.

Funktion

Senior Lecturer

Hollenweger Judith

Judith Hollenweger Haskell

Prof. Dr., Professur Bildung und Diversity an der Pädagogische Hochschule Zürich

Die Anwendung des Lehrplans 21 bei Schüler:innen mit komplexen Behinderungen in Regelschulen bringt Herausforderungen sowie Chancen mit sich. Wie erleben dies pädagogische Fachpersonen in ihrem Schulalltag? Anhand von Fallbeispielen aus der Praxis werden wertvolle Impulse für die Umsetzung des Lehrplans vermittelt. Die Videointerview-Reihe bietet Anregungen zu Themen wie Situationsverständnis, Zielsetzung, Befähigung, Unterrichtsplanung und Beurteilung – damit Lernen für Alle zur Realität wird. Die digitale Plattform ist kostenlos zugänglich.

Mit dem Projekt «Lehrplan für Alle – Lernen für Alle» wollen wir Fachpersonen aus der Praxis eine Stimme geben, die sich tagtäglich für Kinder mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen, mit schwierigen Lebenssituationen oder mit Beeinträchtigungen einsetzen, dabei gute Arbeit leisten, Erfolge feiern, aus Misserfolgen lernen, sich konstruktiv mit anderen Beteiligten auseinandersetzen und praxistaugliche Vorgehensweisen und Hilfsmittel entwickeln.

Die Praxisgeschichten helfen Fachpersonen die Phasen des Förderzyklus kennenzulernen, die eigene Praxis systematisch zu reflektieren den Entwicklungsbedarf zu identifizieren und entsprechende Veränderungen initiieren zu können.