Lernen und Arbeiten
Bibliothek
Haben Sie Fragen zur Bibliotheksnutzung, zum Scanner oder zur Geräteausleihe?
Kontaktstelle
Bibliothek
Die HfH-Bibliothek bietet nicht nur Arbeitsplätze, sondern auch eine umfangreiche Infrastruktur vor Ort an. Darüber hinaus stellen wir Ihnen kurze Filme und weitere Tutorials zur Verfügung. Und wir beraten und unterstützen Sie auch gerne bei allen Fragen rund um die Bibliothek.
Ausleihen und Bestellen
Einschreibung HfH swisscovery. Um Medien ausleihen zu können, müssen Sie sich im HfH swisscovery registrieren. Klicken Sie auf «Registrierung starten» und melden Sie sich mit Ihrem SWITCH-edu-ID Login an.
Sie werden dann durch die Registrierung geführt und geben am Schluss Ihre Bibliothekskartennummer ein.
Postversand. Sie können sich Medien kostenpflichtig nach Hause schicken lassen.
Kurier. Sie können sich per Kurier Medien einer anderen Bibliothek kostenpflichtig an die HfH-Bibliothek schicken lassen.
Eine Anleitung zur Postversand- und Kurier-Bestellung finden Sie auf swisscovery.
Häufig gestellte Fragen
Welche Medien kann ich ausleihen? Alle Medien im Freihandbereich sind ausleihbar. Einzelne Medien, die sich im Archiv befinden, können über den HfH swisscovery-Bibliothekskatalog vorbestellt werden. Bestellte Medien sind frühestens nach einem Tag abholbereit.
Gibt es nicht ausleihbare Medien? Alle Medien, die zum Präsenzbestand gehören, sind nicht ausleihbar. Dazu gehören Zeitschriften, einige Tests, Medien aus dem Compactus, dem Magazin und einige aus dem Schweizerischen Archiv zur Gehörlosigkeit (SAG). Diese Medien sind in der Regel in der Bibliothek einsehbar.
Wie viele Dokumente kann ich ausleihen? Sie können maximal 100 Medien ausleihen.
Wie lange kann ich die Medien ausleihen? Die erste Ausleihfrist für alle Medien, ausser Tests, beträgt vier Wochen. Diese Frist wird automatisch fünf Mal verlängert, wenn keine Reservation vorliegt. Und zwar bis die maximale Ausleihfrist von 168 Tagen erreicht ist. Liegt eine Reservation vor, ist das Dokument fristgerecht zurückzubringen.
Wie lange kann ich Tests ausleihen? Die Ausleihfrist von Tests aus der Testothek beträgt zwei Wochen. Die Frist kann nicht verlängert werden.
Wer kann Tests ausleihen? Tests, die sich in der Testothek befinden, können nur von HfH Studierenden, HfH Mitarbeitenden und Mitgliedern des Vereins Alumni HfH ausgeliehen werden.
Ich habe in meinem Konto «alle verlängern» angeklickt. Warum sind trotzdem nicht alle Medien verlängert worden? Das System kann nur die Fristen von Medien verlängern, die nicht reserviert oder abgelaufen sind. Es ist deshalb wichtig, dass Sie danach überprüfen, welche Medien nicht verlängert wurden, und diese zurückbringen.
Funktioniert die Ausleihe und Rückgabe auch per Post? Sie können sich die Medien gegen eine Gebühr von CHF 12.00 pro Dokument über den HfH swisscovery-Bibliothekskatalog zusenden lassen. Rücksendungen per Post nehmen wir gerne entgegen.
Wie behalte ich die Übersicht über ausgeliehene und reservierte Bücher? Loggen Sie sich in Ihr Benutzungskonto ein. Dort sehen Sie Ihre Ausleihen und Reservationen und können gegebenenfalls die Ausleihfrist verlängern.
Kann ich Bücher aus anderen Bibliotheken über die HfH-Bibliothek beziehen oder über die HfH-Bibliothek zurückbringen? Ja. Sie können Bücher via SLSP-Kurier gegen eine Gebühr von CHF 8.00 pro Medium von einer anderen Bibliothek, die auch am Kurier angeschlossen ist, an die HfH-Bibliothek bestellen und dort abholen. Bücher, die per SLSP-Kurier bestellt und in der HfH-Bibliothek abgeholt wurden, können dort auch wieder zurückgegeben werden.
Warum stehe ich vor verschlossener Tür? Beachten Sie die Öffnungs- und Schliesszeiten auf der Bibliothekshomepage. Beim Eingang zur Bibliothek steht ein Rückgabekasten, in den Sie, während den Öffnungszeiten des City Bernina-Gebäudes, die Dokumente werfen können.
Das gewünschte Medium ist anderweitig ausgeliehen. Was kann ich tun? Sie können das Medium über den HfH swisscovery-Bibliothekskatalog reservieren. Nach Ablauf der Ausleihfrist wird es zurückgerufen. Sobald es da ist, stellen wir es für Sie bereit und benachrichtigen Sie per E-Mail. Bereitgestellte Medien müssen innert 7 Tagen abgeholt werden, danach erlischt die Reservation.
Die SLSP E-Mails kommen nicht an. Was ist los? Das kann viele Ursachen haben. Vielleicht haben Sie zu wenig Platz auf Ihrem E-Mail-Account und können von niemandem mehr E-Mails empfangen. Vielleicht blockiert Ihr Provider oder Mail Host die SLSP E-Mails, weil er sie fälschlich als Spam interpretiert. Vielleicht sind die Einstellungen Ihres Mailprogramms oder Spamfilters zu strikt. Wir haben leider keinen Einfluss darauf, ob Sie Ihre E-Mails erhalten oder nicht. Die Ausleihfristen gemäss Ausleihordnung gelten in jedem Fall. Ebenso sind die Mahngebühren für verspätete Rückgaben gemäss Benutzungsordnung fällig.
Wieso wird mir eine Mahngebühr belastet, obwohl ich vorab keine Erinnerung erhalten habe? Der Versand der Erinnerungen ist eine Zusatzdienstleistung. Es kann vorkommen, dass sie nicht ausgeliefert werden, obwohl sie von SLSP verschickt wurden (siehe auch vorangehende Frage/Antwort). Grundsätzlich sind Sie für die fristgerechte Rückgabe verantwortlich - wir empfehlen daher, den Stand der Ausleihen und Erinnerungen regelmässig im Bibliothekskonto zu prüfen.
Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe? Klicken Sie bei der Anmeldung unter SWITCH-edu-ID auf «Passwort vergessen?».
Was muss ich tun, wenn ich meine Post- oder Mailadresse anpassen möchte? Die Bibliothek kann keine Anpassungen der Post- oder Mailadresse vornehmen. Sie müssen Ihre Benutzerdaten über SWITCH-edu-ID selbst verwalten.
Kann ich die Medien auch selbst ausleihen? Sie können Ihre Medien an unserem Selbstverbucher ausleihen.
Kann ich auch nach Abschluss des Studiums weiterhin Medien in der HfH-Bibliothek ausleihen? Die HfH-Bibliothek ist eine öffentliche Bibliothek und steht allen Interessierten offen.
Warum steht bei meinen Ausleihen «Zürcher PHs»? Unter dem Namen «Zürcher PHs» sind die HfH-Bibliothek, die Bibliothek und die Forschungsbibliothek der PH Zürich und die Hochschule für Wirtschaft HWZ zusammengefasst.
Ich komme bei der Recherche nicht weiter... ich brauche Hilfe beim Benutzungskonto... usw. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Links
Haben Sie Fragen zu unseren Öffnungszeiten, unserer Adresse oder unseren Mitarbeitenden?
Suchen Sie ein E-Book oder E-Journal eines bestimmten Verlages, möchten Sie auf eine Datenbank zugreifen, oder ein Medium zur Anschaffung vorschlagen?
Haben Sie Fragen zur Literaturverwaltung, zum Publizieren wissenschaftlicher Texte oder zu Open Access?