Longitudinalstudie ZEPPELIN – Förderung ab Geburt (Follow-up 5–8)
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Die lernsensible Zeit in den ersten Lebensjahren eines Kindes wird als Bildungsort in sehr unterschiedlichem Ausmasse genutzt. Eine Folge davon ist die ungleiche Verteilung von Bildungschancen. Verschiedene Studien aus den USA zeigen, dass frühe Förderung in den Familien einen Beitrag zur Verbesserung der Bildungschancen leisten kann. Vor diesem Hintergrund wurde an verschiedenen Projektstandorten im Kanton Zürich das in den USA entwickelte Frühförderprogramm «PAT – Mit Eltern Lernen» (PAT) implementiert. Ziel des Projekts ZEPPELIN ist es, die längerfristige Wirksamkeit von PAT in psychosozial belasteten Familien zu untersuchen.
Fakten
-
Dauer01.201712.2020
-
Projektnummer
5_21.3
Projektteam
- Alex Neuhauser
- Erich Ramseier
- Simone Schaub
- Susan Christina Annamaria Burkhardt
- Arna Villiger
- M. Moser
Kooperationen
Finanzielle Unterstützung
Publikationen
- ZEPPELIN - Frühe Förderung ab Geburt. Effekte auf die kindliche Entwicklung.Forschungskolloquium Universität Bern, Abteilung Entwicklungspsychologie,Bern, Schweiz.
- (2019).Förderung ab Geburt - die „Zeppelin“-Präventionsstudie.ZESO - die Zeitschrift der Schweizerischen Konferenz für Sozialhilfe SKOS,4,16–18.
- (2021).Die longitudinale Studie ZEPPELIN – Förderung ab Geburt von Kindern aus belasteten Familien.In P. Klaver (Hrsg.),Heilpädagogische Forschung: Bildung für Alle (Forschungsbericht 2021)Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- Parents as Teachers Switzerland: 10 Years of ZEPPELIN Study – New Developmental Evidence in Kindergarten and First Grade[Konferenzvortrag].Parents as Teachers 2021 International Conference,Baltimore MD, USA.
- Longitudinale Studie «ZEPPELIN – Frühe Förderung ab Geburt»[Poster].Bürgenstock-Konferenz,Luzern, Schweiz.
- ZEPPELIN Longitudinal Study - Early Childhood Intervention (1. Follow-up 5-8)[Konferenzvortrag].11th International Conference of Panel Data Users in Switzerland,
- ZEPPELIN Frühkindliche Bildung und Schulerfolg – Lernen mit Eltern.Input-Referat bei Agogis,Zürich, Schweiz.
- (2024).Förderung ab Geburt: Zürcher Equity Präventionsprojekt Elternbeteiligung und Integration ZEPPELIN 5-6.(Version 1.0)[Datensatz].FORS.
- (2024).Behavioral self-regulation development in at-risk families: the role of family resources.Early Child Development and Care,1–15.
- (2024).Wirkt frühe Förderung in belasteten Familien nachhaltig?Heilpädagogik aktuell,42,9.