Magazin: heilpädagogik aktuell

Über uns

Aktuelle Forschungsergebnisse, Berichte aus der Lehre, Abschlussarbeiten, Interviews sowie lebendige Reportagen finden Sie in jeder Ausgabe des Hochschulmagazins «heilpädagogik aktuell».

Kontakt

Kristina Vilenica Titel MA

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Kommunikation

Lars Mohr Titel Dr. phil.

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Senior Lecturer

Simone Schaub Titel Dr. phil.

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Senior Researcher

Expertinnen und Experten äussern sich in jeder Ausgabe «heilpädagogik aktuell» zu einem praxisnahen Rahmenthema. Reportage und Interview geben Einblick in die Berufspraxis. Themen der letzten Ausgaben waren «Kooperation», «Chancengerechtigkeit», «Kommunikative Teilhabe» und «Sozial-emotionales Lernen (SEL)». Ein Abonnement ist kostenlos, Sie wählen zwischen einer Zustellung per Post oder per Newsletter.

E-Mail an die Redaktion. Haben Sie Themenvorschläge oder andere Anmerkungen? Schreiben Sie eine Nachricht an die Redaktion (redaktion [at] hfh.ch).

  • Ausgabe Nr. 41, Sommer 2024

    Voneinander wissen, voneinander lernen

    Alle 13 Trägerkantone und das Fürstentum Liechtenstein befinden sich auf dem Weg zu einer Schule für alle. Die Reihe «Voneinander wissen, voneinander lernen» porträtiert erfolgreiche Beispiele aus der Praxis. Entstanden sind zehn Reportagen, die eine grosse thematische Vielfalt abbilden: von der Frühförderung von Kindern im Autismus-Spektrum über ein spezifisches Time-out-Angebot bis hin zu einer Schule, die Vielfalt als Chance sieht und nutzt.

  • Ausgabe Nr. 40, Frühling 2024

    Verhalten und Stress

    Herausforderndes Verhalten und Unterrichtsstörungen von Schüler:innen sind ein brennendes Thema. Die wahrgenommenen Verhaltensauffälligkeiten lösen Stress bei Lehrpersonen und den Mitschüler:innen aus. Die aktuelle Ausgabe des Hochschulmagazins «heilpädagogik aktuell» nimmt mögliche Lösungsansätze in den Fokus: Vom Know-how rund um sozial-emotionales Lernen (SEL) können sowohl Schüler:innen als auch Lehrpersonen profitieren. Welche Strategien können zu einem gelingenden Classroom-Management beitragen? Wie kann das Mentalisieren den Blick für die eigene Wahrnehmung und das Gegenüber schärfen? Die Schule Bühl hat gemäss einer Umfrage der HfH einen guten Umgang mit pädagogischen Herausforderungen gefunden. Gibt es ein Geheimrezept? Einen Einblick in den Schulalltag an der Schule Bühl gewährt die Reportage. Lesen Sie mehr in der März-Ausgabe zum Rahmenthema «Verhalten und Stress».

  • Ausgabe Nr. 39, Herbst 2023

    Bildung bei kognitiver Beeinträchtigung

    Teilhabe ermöglichen ist ein erklärtes Ziel von Bildung, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen mit kognitiven Beeinträchtigungen. Lehr- und Fachpersonen brauchen spezifische Kenntnisse der kindlichen Entwicklung, um Teilhabe entwicklungsgerecht zu gestalten. Dies ist Kunst und Herausforderung. Wie das erreicht werden kann, erfahren Sie in der Reportage, im Interview und in weiteren Artikeln der aktuellen Ausgabe des Hochschulmagazins, welches mit dem Institut für Behinderung und Partizipation unter der Leitung von Prof. Dr. Carlo Wolfisberg umgesetzt wurde.

  • Ausgabe Nr. 38, Sommer 2023

    Kooperation fassbar machen

    Wie zeigt sich eine gelingende Zusammenarbeit verschiedener Professionen in der Schule? Wie kommt man gemeinsam auf Lösungsansätze, die über das Gewohnte hinausgehen? Können Gelingensbedingungen gefördert oder gelernt werden? Wie kann Kooperation fassbar gemacht werden? Antworten finden Sie in der Sommer-Ausgabe «heilpädagogik aktuell», welche mit dem Institut für Professionalisierung und Systementwicklung unter Leitung von Prof. Dr. Christoph Suter umgesetzt wurde.