Mehr als Überdruckventile des Systems Schule
Kategorie Weiterbildung
- Dauer
- 1 Tag und 1 Nachmittag
- Kosten
- CHF 405
- Abschluss
-
Teilnahmebestätigung
- Zielgruppe
-
Schulbehörden, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende/Leitungspersonen
- Verantwortlich
- Gruppe
- max. 25 Teilnehmende
Die Schule steht unter Druck und schafft sich durch Stütz- und Fördermassnahmen "Überdruckventile" ganz unterschiedlicher Art, wie beispielsweise Schulinseln oder -oasen, Sonderklassen, Förderzentren, Ausweichräume und -strukturen und weitere Zusatzmassnahmen. Als wichtige Anliegen werden unter anderem die Entlastung von Lehrpersonen und das Aufrechterhalten von Unterricht genannt. Im Rahmen dieser Weiterbildung wird der Frage nachgegangen, wie es im System Schule zu neuen Strukturen dieser Art kommt und wie sie inklusionsorientiert entwickelt werden können. In diesem Kurs können Schulleitungen, Vertreterinnen und Vertreter von Behörden sowie weitere Interessierte ihren Blick für notwendige Voraussetzungen, Treiber dieser Entwicklungen sowie Potenziale schärfen. Sie lernen verschiedene Modelle und Umsetzungsbeispiele kennen. Anhand konkreter Beispiele aus der Schulpraxis wird eine kritische Auseinandersetzung und Diskussion der Funktionen von solchen Entlastungsmassnahmen ermöglicht. Neben Zielsetzungen, Absicht und Funktion werden unbeabsichtigte Nebenwirkungen sowie "blinde Flecken" thematisiert. Ansatzpunkte für die Konzeptualisierung eines Angebots in der eigenen Schulgemeinde werden entworfen und auf oben genannte Aspekte hin untersucht.
Ziele und Nutzen
Die Teilnehmenden setzen sich kritisch mit den Funktionen von Entlastungsmassnahmen wie Schulinseln, Förderzentren und Ähnlichem auseinander. Sie diskutieren mögliche Formen und schärfen ihren Blick für mögliche und unbeabsichtigte Wirkungen. Die Teilnehmenden entwickeln Ansatzpunkte für die Entwicklung eines Angebotes in der eigenen Schulgemeinde.
- Praxisdistanzierung: erweiterter Blick auf die Entwicklung von Entlastungsangeboten im System Schule.
- Reflexion eigener Ideen und Anliegen im Zusammenhang mit der Umsetzung von Schulinseln und Ähnlichem.
- Wissensaufbau: Modelle der Systementwicklung und Vorstellungen verschiedener Organisationsformen
- Beitrag an inklusionsorientierte Professionalisierung
Organisatorisches
Teilnahmebedingungen
Arbeitsweise und Umfang
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Verena Muheim
Advanced Lecturer
Brigitte Portmann, MAS
Senior Lecturer
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
Mehr als Überdruckventile des Systems Schule
Verfügbare Plätze
- Beginn / Ende
- 31.08.2024 – 25.09.2024
- Termine
Samstag, 31. August 2024, 9-12 Uhr, 13.30-16.30 Uhr
Mittwoch, 25. September 2024, 14-17 Uhr- Leitung
-
Verena Muheim
Brigitte Portmann, MAS - Standort
HfH
- Kosten
- CHF 405
- Max. Teilnehmende
- 25
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Nein
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- 2024-24.1 WBK