Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen
Kategorie Weiterbildung
- Dauer
- 1 Tag
- Kosten
- CHF 180
- Abschluss
-
Teilnahmebestätigung
- Zielgruppe
-
Betreuende/Klassenassistenzen, Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende/Leitungspersonen
- Gruppe
- max. 24 Teilnehmende
Unterrichtsstörungen gehören zum Schulalltag, sind für Lehrpersonen aber häufig sehr belastend. Der Kurs unterstützt Sie dabei, Möglichkeiten zu finden, wie Sie Störungen vorbeugen, aber auch, wie Sie wiederkehrende Konflikte mit einzelnen Schüler:innen oder der Klasse bearbeiten können. Der Fokus wird einerseits auf Massnahmen eines gelingenden Classroom Managements gelegt, anderseits werden auch Interventionsstrategien zur Konfliktlösung vorgestellt. Die Handlungsmöglichkeiten sollen vor dem Hintergrund der eigenen Praxis reflektiert werden, um ein individuelles Handlungsrepertoire abzuleiten.
Ziele und Nutzen
Die Teilnehmenden lernen Präventions- und Interventionsstrategien kennen, um Unterrichtsstörungen vorzubeugen und um in Konfliktsituationen handlungsfähig zu bleiben.
Kompetenz zur Beurteilung und Anwendung evidenzbasierter Unterrichts-, Förder- und Therapiemethoden (externe Evidenz):
- Die Teilnehmenden kennen die Befundlage zum Sozial-emotionalen Lernen (SEL) im Überblick.
- Die Teilnehmenden verstehen Auffälligkeiten und Beeinträchtigungen im psychosozialen und emotionalen Bereich sowie in deren Wechselwirkungen und implementieren dies in ihrer praktischen Arbeit
- Die Teilnehmenden kennen SEL-Massnahmen für den universellen, selektiven und indizierten Einsatz.
Kompetenz zur Reflexion in Bezug auf sozial-emotionale Prozesse:
- Die Teilnehmenden kennen Modelle und Konzepte zur Sequenzierung von Verhalten und Erleben
- Die Teilnehmenden wenden Modelle und Konzepte zur Sequenzierung von Verhalten und Erleben an und setzen diese in Bezug auf das eigene Verhalten und Erleben sowie das Verhalten und Erleben anderer
Organisatorisches
Teilnahmebedingungen
Arbeitsweise und Umfang
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Annette Lütolf Belet, lic. phil.
Senior Lecturer
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen
Verfügbare Plätze
- Beginn / Ende
- 04. September 2024
- Termine
Mittwoch, 4. September 2024, 9.15-12 Uhr & 13-16.15 Uhr
- Leitung
-
Annette Lütolf Belet, lic. phil.
- Standort
HfH
- Kosten
- CHF 180
- Max. Teilnehmende
- 24
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Nein
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- 2024-15.1 WBK