Unterrichtsqualität systematisch entwickeln

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Simona
Altmeyer
Titel
Dr. phil.

Funktion

Senior Researcher

Dauer
1 Tag oder 2 Halbtage
Kosten

Nach Absprache

Abschluss

Kursbestätigung

Zielgruppe

Betreuende/Klassenassistenzen, Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende/Leitungspersonen,
Weitere Interessierte

Gruppe
max. 30 Teilnehmende

Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Er kann nicht als Einzelperson besucht werden.

Ein systematischer Zugang zur Entwicklung der Unterrichtsqualität und der Zusammenarbeit von Klassenlehrpersonen und Schulischen Heilpädagog:innen im Unterricht sind unabdingbar, damit die Herausforderungen des Schulalltags gemeinsam gemeistert werden können. Der Umgang mit den individuellen Lernbedürfnissen in heterogenen Klassen wie auch mit Unterrichtsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten oder individuellen Lernbedürfnissen kann durch erwiesenermassen wirksame Zugänge systematisch entwickelt werden.

Guter Unterricht und lernförderliche Beziehungen werden entscheidend von der Qualität der Interaktionen zwischen Lernenden und Lehrpersonen im Klassenzimmer beeinflusst. Im Kurs wird die Bedeutung dieser Interaktionen in drei Bereichen vertieft: emotionale Unterstützung, Klassenführung und Lernunterstützung. Anhand konkreter Videobeispiele lernen die Teilnehmenden gemeinsam mit Lehrpersonen und Schulischen Heilpädagog:innen, förderliche Interaktionen im Unterricht zu beobachten, zu analysieren und gemeinsam weiterzuentwickeln. Das Ziel ist es, sich gegenseitig spezifisches Feedback zur gemeinsamen Gestaltung guten Unterrichts geben zu können. Der Fokus liegt dabei darauf, was im Unterricht bereits gut gelingt und wie die Stärken in verschiedenen Situationen und für unterschiedliche Lernende gezielt eingesetzt werden können.

Ziele und Nutzen

Die Teilnehmenden erwerben Kompetenzen zur Weiterentwicklung guten Unterrichts und zur Förderung unterrichtsbezogener Zusammenarbeit:

  • Unterrichtsinteraktionen gezielt fördern
  • Spezifische Unterrichtsbeobachtung, -analyse und -reflexion
    Fokus auf Stärken
  • Spezifisches kollegiales Unterrichtsfeedback
  • Kompetenzen zur Gestaltung gemeinsamen Unterrichts

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Der Kurs bietet neben zentralen theoretischen Grundlagen zur Bedeutung von Unterrichtsinteraktionen konkrete Fall- und Videobeispiele guten Unterrichts zur gemeinsamen Beobachtung, Reflexion und Weiterentwicklung eigener Unterrichtspraxis.

Anmeldung und Kosten

Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

Dieser Abrufkurs richtet sich an Schulleitende, zusammen mit ihren Unterrichtsteams: Lehrpersonen und Schulischen Heilpädagog:innen, mit und ohne Ausbildung.

Abschluss

Kursbestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Simona Altmeyer, Dr. phil.

Senior Researcher

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Unterrichtsqualität systematisch entwickeln

    Verfügbare Plätze

    Termine

    Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Nach Absprache, ein ganzer Tag oder zwei Halbtage. Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch.

    Leitung

    Simona Altmeyer, Dr. phil.

    Alternatives Angebot

    Dieser Abrufkurs kann auch als Kurs für Einzelpersonen gebucht werden.

    Max. Teilnehmende
    30
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Kursnummer
    2025-95.39 WBA

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