Wer was von Statistik versteht, kann besser fördern
Antrittsvorlesung
In seiner Antrittsvorlesung «Traue keiner Statistik, die du nicht selbst verstanden hast!» erklärt Fabio Sticca, warum statistische Kompetenzen für heilpädagogische Fachpersonen wichtig sind.
Schulprobleme und Statistik. Verhaltensprobleme in der Schule nehmen gefühlt stark zu. Viele Jugendliche mit Lernproblemen finden keine Lehrstelle. Von der aufflammenden Diskussion um Kleinklassen ganz zu schweigen. Fabio Sticca wäre prädestiniert gewesen, in seiner Antrittsvorlesung einen dieser Brennpunkte aufzugreifen, weil er sich sowohl in der Forschung als auch in der Praxis genau mit solchen Problemlagen befasst. Aber er wählt für seine Antrittsvorlesung das Thema: Statistik. Was auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun hat, ist für Sticca aber eng miteinander verknüpft. «Es geht auch ohne», sagt er, «aber mit statistischen Kompetenzen können heilpädagogische Fachpersonen besser fördern.»
Evidenzbasierte Förderdiagnostik. Fabio Sticca entfaltet nun Schritt für Schritt seine Argumentation. Als Beispiel: Bei einem Kind mit herausforderndem Verhalten braucht es eine fundierte Förderdiagnostik, da sind sich alle einig. «Hier ist aber ganz viel Statistik drin», sagt Sticca und konkretisiert dies in einer Reihe von Fragen, die sich aus der Sicht einer Lehrperson stellen können: Wie zuverlässig und valide ist der Beobachtungsbogen, den ich verwende? Wie werte ich diese Daten aus? Wie lege ich Ziele fest, die dann auch messbar sind? Was sagen Studien darüber aus, ob eine bestimmte Förderung wirksam ist? «Das alles macht letztlich eine evidenzbasierte Praxis aus», sagt Sticca. Im Video-Interview erklärt er, was das für das Beispiel Aggression ganz konkret bedeutet und welche Ziele er mit seiner Professorenstelle verfolgt.
Dominik Gyseler im Gespräch mit Prof. Dr. Fabio Sticca
Die Veranstaltung fand am 12. Dezember 2023 an der HfH statt und wurde online übertragen. Prof. Dr. Fabio Sticca ist Professor am Institut für Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung.
Autoren: Dominik Gyseler, Dr. und Steff Aellig, Dr., HfH-Wissenschaftskommunikation (Januar 2024)