Wichtige Informationen für neue Studierende BA LOG mit Beginn HS 2024
BA Logopädie
Willkommen im Bachelor Logopädie. Auf dieser Seite erhalten Sie eine Orientierung darüber, wo Sie welche Informationen zum Studium finden.
Hochschuladministration
Aufgrund der Neuentwicklung des Studiengangs konnten wir einige Fragen bis zum Zeitpunkt Ihrer Anmeldung zum Studiengang noch nicht beantworten.
Am Montag, 18. März 2024 von 17.30 bis 19.00 Uhr laden wir sie nun zu einem zweiten Informationsanlass ein. Wir freuen uns, Sie an der HfH oder online zu begrüssen.
Wir bitten Sie um Anmeldung bis spätestens Freitag, 8. März 2024 via folgendem Link: Anmeldung Informationsveranstaltung
An diesem Anlass erhalten Sie Informationen zu folgenden Themen:
- Aufbau und Organisation des Studiums
- Berufsbegleitendes Studium
- Anerkennungen bereits erbrachter Studienleistungen
- Moduleinschreibungen
Orientierung
Alle Informationen zum Studieren an der HfH allgemein sind auf dem Studierendenportal zu finden. Dazu gehören Reglemente, Abläufe im Semester, Anleitungen und Kontaktstellen für Support. Zum Studierendenportal
Eine zentrale Plattform während Ihrer Studienzeit an der HfH ist daylight-Web. Bitte informieren Sie sich frühzeitig über die Funktionen von daylight-Web. Informationen und eine Anleitung dafür finden Sie auf dem Studierendenportal unter daylight-Web. Zu den Informationen über daylight-Web
Studiengangspezifische Informationen finden Sie auf der Website des Studiengangs Bachelor Logopädie und in den FAQ.
Die folgenden Schlagworte sind ein Wegweiser zu den wichtigsten Informationen vor Studienbeginn.
Login-Datenblatt/künftige E-Mailadresse
Als Student:in der HfH erhalten Sie eine E-Mailadresse im Format nachname.vorname [at] learnhfh.ch (nachname[dot]vorname[at]learnhfh[dot]ch). Diese nutzen Sie für verschiedene digitale Plattformen während des Studiums.
Die E-Mailadresse sowie die zugehörigen Login-Daten erhalten Sie mittels separater Email bis Ende KW 09/2024.
Eine Schritt-für-Schritt Anleitung für die erste Anmeldung mit Ihren Login-Daten und für das Einrichten der verschiedenen Plattformen finden Sie auf dem Studierendenportal unter Neu an der HfH.
Über die @learnhfh.ch-E-Mailadresse wird bereits vor dem Studienbeginn von Seiten HfH kommuniziert, d.h. alle Informationen betreffend Studium werden über diese Adresse versendet. Bitte überprüfen Sie diesen Posteingang bereits nach dem Modul-Einschreibeverfahren regelmässig.
Semesterdaten
Alle Informationen zu Semesterdaten, Ferien und Feiertagen finden Sie auf dem Studierendenportal unter Akademischer Kalender.
Informationen zu den Modulen finden Sie ab Mitte März im Modulverzeichnis.
Modul-Einschreibeverfahren: 15.–30. April 2024
Die Moduleinschreibung erfolgt über daylight-Web. Das hierfür benötigte Login-Datenblatt wird für alle Studierenden in der KW 09/2024 per Email zugestellt. Wir empfehlen Ihnen, sich vor dem Anmeldeprozedere bereits einmal einzuloggen. Falls hierzu Fragen auftreten, können Sie sich direkt an dlc [at] hfh.ch (dlc[at]hfh[dot]ch) wenden (Montag–Freitag).
Die Moduleinschreibung beginnt für alle neuen Studierenden am Montag, 15. April 2024 um 12.00 Uhr und endet am Dienstag, 30. April 2024, um 23.59 Uhr.
Eine Anleitung steht auf unserer Website im Studierendenportal unter daylight-Web zur Verfügung. Sie buchen die von Ihnen gewählten Module für das erste Studienjahr (Herbstsemester 2024 und Frühlingssemester 2025).
In den Überprüfungsphasen haben Sie die Gelegenheit, Ihre Modulanmeldungen nochmals anzupassen.
Diese finden wie folgt statt:
- KW23/2024 – KW39/2024: für Modulanmeldungen HS24
- KW23/2024 – KW09/2025: für Modulanmeldungen FS25
Anrechnung bereits erbrachter Studienleistungen
Aufgrund der Curriculumsrevision sind die gesamten Abläufe in Überarbeitung. Sie werden bis Mitte März mit einer E-Mail über das Vorgehen für die Antragsstellung informiert. Wir bitten Sie diesbezüglich um Geduld und danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Die allgemeinen Richtlinien finden Sie auf der Website unter Anrechnung von bereits erbrachten Studienleistungen
Immatrikulation
Die Immatrikulation erfolgt postalisch. Weitere Informationen erhalten Sie spätestens Anfang September 2024.
Bei Fragen hierzu können Sie sich an zulassung [at] hfh.ch (zulassung[at]hfh[dot]ch) wenden.
Bestätigungen/Rechnung Semestergebühren
Via daylight-Web haben Sie die Möglichkeit, die aktuelle Immatrikulations- und Studienbestätigung abzurufen. Sie können diese jeweils ab Beginn des Semesters einsehen.
Bitte speichern Sie die Immatrikulations- und Studienbestätigung im laufenden Semester ab. Es ist nicht möglich, für vergangene Semester eine Bestätigung zu generieren.
Studiendokumente und Rechnungen für Semestergebühren laden Sie selbständig über daylight-Web herunter.
Für Fragen hierzu wenden Sie sich an zulassung [at] hfh.ch (zulassung[at]hfh[dot]ch).