20 Jahre HfH – Bildung für Alle
Jahresbericht 2021
Bericht zum Jubiläumsjahr 2021 von Barbara Fäh, Prof. Dr., Rektorin HfH.
Das Jahr 2021 war ein besonderes Jahr. Die HfH feierte ihr 20. Jubiläum, bewältigte die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und richtete gleichzeitig den Blick in die Zukunft.
20 Jahre HfH – Bildung für Alle. Im Jahr 2001 wurde das Heilpädagogische Seminar (HPS) zur Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH). Seit der Unterzeichnung der «Interkantonalen Vereinbarung über die Hochschule für Heilpädagogik Zürich» im Jahr 1999 wird die HfH von 13 Kantonen und dem Fürstentum Liechtenstein getragen.
Neben Ausbildungsgängen wurden Weiterbildungen entwickelt, um die kontinuierliche Professionalisierung der Praxis zu unterstützen. Mit Forschungs- und Entwicklungsprojekten erarbeitet die HfH Wissen mit und für die Praxis. Dieses Wissen fliesst in die Aus- und Weiterbildung und in die Dienstleistungen ein. Das sind wichtige Bausteine, um gemeinsam mit Politik, Verwaltung und Praxis bestehende und zukünftige Probleme anzugehen und Lösungen zu erarbeiten.
HfH-Talks. Im Jubiläumsjahr organisierte die HfH vier Talks zu ihren Leistungsaufträgen. Darin blickten Studierende, Auftraggebende, Forschungspartner und Forschungspartnerinnen und Mitarbeitende auf die 20-jährige Geschichte der HfH zurück und wagten einen Ausblick. Spannende Berichte und Reportagen über die Arbeiten und Projekte an der HfH begleiteten die Talks.
Die Zukunft gestalten – Strategie 2022–2025. Ein Kernteam entwickelte die Strategie 2022–2025. Dabei bezog es die Anspruchsgruppen der HfH mit ein: den Hochschulrat, die Studierenden und Alumnae, die Personalkommission, die Professorinnen und Professoren, die Studiengangsleitenden und die Leitungspersonen der HfH. Zusätzlich wurden drei Vernehmlassungen bei allen Mitarbeitenden der HfH durchgeführt. Die Institute entwickelten parallel und in Bezug zur Strategie ihre Entwicklungspläne weiter. Aufgrund der Pandemie wurden sämtliche Sitzungen, Hearings und Diskussionsrunden im digitalen Raum durchgeführt, was eine grosse Herausforderung war. Die Strategie der HfH schafft Orientierung für die nächsten vier Jahre. Mit dem folgenden Nutzenversprechen zeigt die HfH, wofür sie einsteht und welches übergeordnete Ziel sie verfolgt:
Bildung für Alle – damit Partizipation am gesellschaftlichen Leben für alle Realität wird.
Die Strategie hat sieben Entwicklungsfelder definiert, die durch Ziele, Massnahmen und Projekte konkretisiert werden.
Die Gegenwart bewältigen. Die Corona-Pandemie prägte auch das Jahr 2021. Dank der Beschränkung der Anzahl Personen in den Räumen der HfH, der Maskenpflicht, den Hygienemassnahmen und der Homeoffice-Empfehlung gelang es, trotz Pandemie den Betrieb aufrechtzuerhalten.
Auch im zweiten Pandemie-Jahr waren die Anstrengungen gross, die Erstsemestrigen willkommen zu heissen, die Studierenden in der Praxis adäquat zu begleiten, Projekte und Entwicklungen voranzutreiben und Weiterbildungen online anzubieten. Die Befragung der Studierenden zeigt, dass sie Distanzlernen zu schätzen gelernt haben. Deshalb wird die HfH zukünftig beides verbinden: Blended Learning wird das Lernsetting der Zukunft prägen.
Die Schulen konnten den Unterricht trotz Pandemie und dank eines unglaublichen Engagements das ganze Jahr vor Ort durchführen. Die Studierenden konnten ihre Praxisausbildung absolvieren, was angesichts der Herausforderungen nicht selbstverständlich war. Dafür dankt die HfH den Verantwortlichen in der Praxis. Ein grosses Dankeschön geht auch an die Lehrenden und Forschenden der HfH, an das administrative Personal, die Projektpartnerinnen und Projektpartner und die Auftraggebenden. Und schliesslich gilt ein besonderer Dank der Hochschulleitung und dem Hochschulrat für die Zusammenarbeit und das Vertrauen – und vor allem der Präsidentin des Hochschulrats, Frau Prof. Dr. Dorothea Christ, für ihre Unterstützung. Gemeinsam haben wir dieses Jahr viel erreicht!
Autorin: Barbara Fäh, Prof. Dr., Rektorin