Audiodateien in arabischen Umgangssprachen

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Mehr als 65 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Laut UNHCR waren alleine im Jahr 2014 7,6 Millionen Syrer und 3,6 Millionen Iraker auf der Flucht. In Deutschland geht man davon aus, dass alleine 2015 eine Million Flüchtlinge ins Land kam. Die Anzahl der Kinder unter ihnen wird zwischen einem Drittel und einem Viertel angegeben. Die Ständige Konferenz der Kultusminister (KMK) geht z.B. davon aus, dass in den Jahren 2014 und 2015 325.000 Flüchtlingskinder nach Deutschland flohen – mehr als ein Drittel wohl unbegleitet.

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Auch in der heilpädagogik aktuell-Ausgabe vom Herbst 2015 wurde das Thema aufgegriffen. Die HfH benennt die Integration von Flüchtlingskindern klar als ein Aufgabenfeld der Heilpädagogik. Das Praxisbuch ‘Sprechen und Handeln bei Kindern mit Migrationserfahrung’ (Braun & Zuber, 2014) wurde nun aufgrund der politischen Entwicklungen zu Jahresbeginn um drei arabische regionale Umgangssprachen erweitert (Sprechen und Handeln – Arabisch, 2017, Schubi Verlag). Die Audio-CD enthält die vertonten Handlungsschritte zu den 28 Handlungsabläufen des oben aufgeführten Praxisbuchs.

In einer ersten Projektphase fand ein intensiver Austausch mit Frau Dr. N. Bachour vom Ost-Asien-Institut der Uni Zürich statt. Ihre hohe Kompetenz und ihr wertvolles Netzwerk wirkten äusserst förderlich auf das Projekt. Die Suche nach muttersprachlichen Übersetzern und Sprecherinnen der Sprachfördersequenzen in den Dialekten Syrisch, Irakisch und Marokkanisch ermöglichte bereichernde Begegnungen. Von Anfang an wurde dieses sinnstiftende Projekt von höchst engagierten Personen mitgetragen – eine sehr befriedigende Basis für die Entwicklungsarbeit. Im November fand dann in einem Zürcher Tonstudio die professionelle Vertonung der handlungsorientierten Sprachfördersequenzen (Skripte) statt. Parallel wurde ein kompaktes Booklet mit Informationen zur arabischen Sprache sowie zur Flüchtlingssituation erstellt. Auf die Sprachförderaspekte bei Kindern mit Fluchterfahrung wird explizit hingewiesen.

Die Fachdisziplin Logopädie respektive die HfH haben mit diesem Produkt einen kleinen, aber fachlich wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Integration von Flüchtlingskindern geleistet.

Autor: Wolfgang G. Braun, Prof., Dozent Studiengang Logopädie

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Fakten

  • Erscheinungsweise ca. sechs Mal jährlich
  • Inhalt Hausmitteilungen der HfH
  • Adressaten Mitarbeitende, Studierende, Hochschulrat und Interessierte
  • Verantwortlich Prof. Dr. Barbara Fäh, Rektorin der HfH
  • Redaktion Sabrina Demergi, MSc Sabine Hüttche