Coaching-Kompetenzen im Bereich Motivation und Selbstregulation erweitern

Unser Service

Motivation und Selbstregulation sind bei Lernschwierigkeiten zentrale Förderinhalte. In einem geplanten Forschungsprojekt mit Kontrollgruppendesign soll die Wirkung der Förderung von Motivation und Selbstregulation bei Schülerinnen respektive Schülern mit Lernschwierigkeiten untersucht werden. Für das Projekt suchen wir Schulische Heilpädagogen und Heilpädagoginnen, die diese Förderung mit vier Lernenden durchführen respektive als Kontrollgruppe am Projekt teilnehmen. Die Wirkung wird mit ausgewählten Instrumenten überprüft.

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Für die Durchführung liegt ein theoretisch gut begründetes und erprobtes Manual mit 18 erprobten Lektionen zur Motivations- und Selbstregulationsförderung vor. In das Manual werden Sie vor Beginn eingeführt.

Bedingungen für die Fördergruppe:

  1. Schülerinnen respektive Schüler mit Lernschwierigkeiten der Mittelstufe (können aus verschiedenen Klassen sein)
  2. Integrative Schulform (kein Kleinklassen- oder Sonderschul-Setting)
  3. Die Möglichkeit, mit der Fördergruppe zweimal pro Woche in einem separaten Raum insgesamt 18 Lektionen durchzuführen.
  4. Durchführen der 18 Lektionen zwischen:
    • März bis Juni 2018 oder
    • September bis Dezember 2018 oder
    • März bis Juni 2019 oder
    • September bis Dezember 2019

Falls Sie das anspricht, setzen Sie sich bitte per Mail mit der Projektleitung in Verbindung: rupert.tarnutzer [at] hfh.ch (rupert[dot]tarnutzer[at]hfh[dot]ch)

Nähere Info unter der Projektseite: Motivation und Selbstregulation bei Lernschwierigkeiten (MOSEL)

Autor: Rupert Tarnutzer, Dr. phil., Dozent im Masterstudiengang Sonderpädagogik SHP, Schwerpunkt Pädagogik bei Schulschwierigkeiten, HfH

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Fakten

  • Erscheinungsweise ca. sechs Mal jährlich
  • Inhalt Hausmitteilungen der HfH
  • Adressaten Mitarbeitende, Studierende, Hochschulrat und Interessierte
  • Verantwortlich Prof. Dr. Barbara Fäh, Rektorin der HfH
  • Redaktion Sabrina Demergi, MSc Sabine Hüttche