Pilotprojekt: Bringing mentalisation-based pedagogy to Switzerland, Forschungskolloquium

Kategorie Event

Das Vorhaben des F&E-Projektes, die Mentalisierungsbasierte Pädagogik in der Schweizer Bildungslandschaft adaptiv zu implementieren wird vorgestellt.

Referent

Pierre-Carl Link, Prof., HfH

Abstract

Mentalisieren in der Pädagogik hilft, junge Menschen in Schwierigkeiten innerlich zu stabilisieren und feinfühlig im System zu halten, andererseits Lehrpersonen emotional zu sichern. Ziel war es, die HfH international zu diesem Thema zu vernetzen.

Die Kooperation diente der Zielsetzung, die HfH mit Fokus international zum Thema Mentalisierende Pädagogik zu vernetzen. Kurzfristiges Ziel war es, gemeinsam mit den Partnerinstitutionen dergestalt zu kooperieren, dass das Bildungssystem zunächst auf der Tertiärstufe adressiert wird. Neu fokussiert wird in diesem Entwicklungsprojekt mit dem Mentalisierungskonzept die Schweizer Sonderpädagogik (Link et al., 2022). Im Zentrum des Projekts steht das Mentalisierungskonzept, welches Beiträge verschiedener Disziplinen in einer Theorie des Mentalen integriert. Mentalisieren ist dabei «ein imaginatives Wahrnehmen oder Interpretieren von Verhalten unter Bezugnahme auf intentionale mentale Zustände» (Allen, Fonagy, Bateman, 2011, 24). Das Pilotprojekt sowie dessen Resultate wird vorgestellt, ein Ausblick auf das Hauptprojekt gegeben, sowie erste Befunde diskutiert.

Anmeldung

Für die Online-Teilnahme via Zoom ist eine Anmeldung erforderlich. Nach erfolgter Anmeldung wird Ihnen der Link zugestellt.

Im Forschungskolloquium werden aktuelle Ergebnisse aus Forschungs- und Entwicklungsprojekten der HfH vorgestellt und diskutiert. Das Kolloquium findet in der Regel einmal monatlich dienstags oder donnerstags statt und ist für alle an der Hochschule Tätigen, für Studierende und Fachleute aus der Praxis offen.

Eine Veranstaltung des Zentrums Forschung und Entwicklung.