Pierre-Carl Link, Prof.
Kategorie Personen
Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung
- Telefon
- +41 44 317 13 53
- Tel. (weitere)
- +41 78 208 93 38
- pierre-carl.link [at] hfh.ch
- Raum
- 230
- Arbeitstage
- Montag - Freitag
- Sprechstunde
- Terminvereinbarung via E-Mail
- Studiengänge
-
- Psychomotoriktherapie
- Schulische Heilpädagogik
- Logopädie
- Institut
-
- Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung
- Rückblick auf die Antrittsvorlesung
- Interview zur Forschungs- und Lehrtätigkeit
- Statement zur HfH-Kampagne «Teilhabe ist...»
- Nachwuchsförderung (z. B. Springschool AGPPP)
- Mitbegründer und Mitglied der Ethikkommission der HfH
- Mitglied und Vizepräsident der Personalkommission
Lehre
- Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik
- Fachreferenz Studienschwerpunkt Verhalten
- Co.-Leitung der Module Heilpädagogik im Bereich sozial-emotionale Entwicklung und Verhalten 1 und 2, HfH Zürich, PH St. Gallen, PH Graubünden, PH Schaffhausen
- Bachelor- und Masterstudiengang Psychomotoriktherapie
- Modulleitung «Sozial-emotionale Entwicklung»
- Bachelorstudiengang Logopädie
- Mitarbeit in der Ethik-Woche
- Masterstudiengang Sekundarstufe I Wahlbereich Sonderpädagogik, PH Zürich
- Betreuung von Zertifikats- und Qualifikationsarbeiten im In- und Ausland (z. B. HfH Zürich, PH Zürich, PH Schwyz, Universität Frankfurt, Internationale Psychoanalytische Universität Berlin)
Forschung & Entwicklung
- Konzeption und Leitung disziplinärer und professionsbezogener Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Schnittbereich von Sonderpädagogik, allgemeiner Pädagogik und inklusiver Pädagogik sowie ihrer Grundlagen- und Bezugswissenschaften
Dienstleistung & Weiterbildung
- Co.-Leitung Fachstelle «Verhaltensauffälligkeiten und herausfordernde Situationen»
- Supervision im sonderpädagogischen Setting, PH Schaffhausen
- Modul Herausforderndes Verhalten im CAS Einführung in die Integrative Förderung, PH Schwyz
- Co.-Konzeption der HfH-Plattform «Wissen, was wirkt!»
Profil
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Wissenschaftliche Tätigkeiten
- seit 08/2021 Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich, Schweiz
Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung,
Denomination bis 12/2021: Erziehung und Bildung bei Beeinträchtigungen der sozio-emotionalen Entwicklung - 04/2021 - 07/2021 Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutschland
Lehrkraft für besondere Aufgaben, Lehrstuhl für Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Autismus einschliesslich inklusiver Pädagogik (Prof. Reinhard Markowetz) - 08/2020 - 03/2021 Universität Regensburg, Deutschland
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Pädagogik bei Verhaltensstörungen einschliesslich inklusiver Pädagogik (Prof. Bernhard Rauh) - 04/2020-12/2021 Universität Leipzig, Deutschland
Gastwissenschaftler, Abteilung für Medizinische Psychologie und Soziologie - 10/2019 - 07/2020 Universität Erfurt, Deutschland
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Erfurt School of Education & Professur für Inklusive Bildungsprozesse im Bereich soziale und emotionale Entwicklung (Prof. Susanne Jurkowski) - 03/2015 - 09/2018 Universität Würzburg, Deutschland
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Pädagogik bei Verhaltensstörungen (Prof. Roland Stein)
Lehraufträge an Universitäten und Hochschulen
- 2024 Pädagogische Hochschule Salzburg, Österreich
- 2023 Duale Hochschule Baden-Württemberg, Villingen-Schwenningen, Deutschland
- 2021 - 2022 Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutschland
- 2021 - 2022 Humboldt-Universität Berlin, Deutschland
- 2020 - 2021 Universität Leipzig, Deutschland
- 2020 - 2022 Universität Erfurt, Deutschland
- 2018 Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Deutschland
- 2016 - 2021 Universität Würzburg, Deutschland
Herausgeber- & Beiratstätigkeiten
- seit 2024 Mitglied im Editorial Board der Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaften, Springer Verlag
- 2024 Gastherausgabe Empirische Pädagogik «Bindung und Mentalisieren als Aspekte wirksamer pädagogischer Handlungs- und Beziehungskompetenz» (mit Prof. N.-H. Schwarzer, PH Heidelberg, Prof. N. Behringer, Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen & Prof. A. Turner, Universität Klagenfurt)
- 2024 Mitherausgabe Sammelband Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik. Bildungsraum Schule, Vandenhoeck & Ruprecht Verlage (mit Prof. N.-H. Schwarzer, PH Heidelberg, Prof. N. Behringer, Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Tillmann F. Kreuzer, PH Freiburg & Prof. A. Turner, Universität Klagenfurt)
- seit 2024 Mitherausgabe Buchreihe «Mentalisieren in der Praxis», Vandenhoeck & Ruprecht Verlage (mit Prof. A. Turner, Universität Klagenfurt & T. F. Kreuzer, PH Freiburg)
- seit 2023 Mitherausgabe EEO - Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online / Fachgebiet Heil-, Sonder- und Inklusionspädagogik (mit R. Langnickel, PH Luzern & Prof. R. Markowetz, LMU München)
- seit 2023 Herausgabe EEO - Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online / Fachgebiet Humanistische Psychologie und Pädagogik
- seit 2022 Mitglied im Beirat der gruppenanalyse. Zeitschrift für gruppenanalytische Psychotherapie, Beratung und Supervision
- seit 2022 Gastherausgeber und Mitglied im Redaktionsnetzwerk Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten
- 2022 Gastherausgabe Sonderpädagogische Förderung heute «Sexuelle Gewalt und Behinderung» (mit Prof. D. Zimmermann, Humboldt-Universität Berlin)
- 2021/22 als Mitglied im Sprecher:innenteam Mitherausgabe der Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Verlag Barbara Budrich
- seit 2021 Mitglied in der herausgebenden Redaktion, ESE - Emotionale und Soziale Entwicklung in der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen
- 2021 - 2023 Mitglied in der Redaktion, Gestalttherapie - Forum für Gestaltperspektiven
Gutachtertätigkeiten
- Gutachten für erziehungswissenschaftliche Zeitschriften (z. B. Child & Youth Services, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, Sonderpädagogische Förderung heute, Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen)
- Gutachten für Verlage (z. B. Springer Verlag)
- Gutachten für erziehungswissenschaftliche Herausgaben und Monographien (z. B. Bildung im Spannungsfeld von Gleichheit, Differenz und Dekonstruktion, Bd. 2 der Reihe «Perspektiven Bildung» bei Waxmann, Bildung und Digitalität. Verhältnisbestimmungen und (Re)Perspektivierungen bei Springer)
- Gutachten für die Evaluation und (Re-)Akkreditierung pädagogischer Studiengänge im In- und Ausland (z. B. MA Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter/ Klinische Heilpädagogik, KH Freiburg)
- Gutachten/ Programmkommission für Kongresse und Tagungen (z. B. DGfE Kongress 2024, ÖFEB Kongress 2024, SZH Kongress 2024, IFO Tagung 2023)
- Gutachten und Empfehlungen für Stiftungen und Universitäten (z. B. Studienstiftung des deutschen Volkes, Rosa Luxemburg Stiftung, Doctoral Training Program in the Learning Sciences LMU München)
Gutachten für Qualifikationsarbeiten
Auslandsaufenthalte
- 04/2024 - 05/2024 University College London (UCL), Division Psychology & Language Sciences, Department of Clinical, Educational and Health Psychology - Psychoanalysis Unit & Anna Freud, London, Vereinigtes Königreich
Associate Staff
Förderung: Swiss-European Mobility Programme (SEMP), Staff Mobility for Training - 03/2024 Springschool Arbeitsgemeinschaft Psychodynamischer Professorinnen und Professoren (AGPPP), Mainz, Deutschland
Förderung: AGPPP, Co.-Leitung der Springschool - 02/2024 - 03/2024 Universität Klagenfurt und Wien, Österreich
Förderung: vorbereitender Besuch, HfH Zürich - 03/2023 Ludwig-Maximilians-Universität München, Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Autismus einschliesslich inklusiver Pädagogik, Deutschland
Förderung: vorbereitender Besuch, Movetia - 03/2023 Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Arbeitsbereich Allgemeine Pädagogik, Deutschland
Förderung: vorbereitender Besuch, Internationales Programm, Movetia - 03/2022 UCL & Anna Freud Centre London, Vereinigtes Königreich
Förderung: vorbereitender Besuch, Internationales Programm, Movetia - 01/2019 - 02/2019 Katholische Universität Havanna & Augustinerorden Kuba und Panama, Sudienreise im Noviziat
- 09/2018 UCL & Anna Freud Centre London, Vereinigtes Königreich
Förderung: Forschungsaufenthalt, DFG gefördertes Wissenschaftliches Netzwerk MentEd - 2014 Scudit Rom, Italien
Förderung: Sprachkurs-Stipendium der Studienstiftung - 2012 Hilderstone College Broadstairs, Vereinigtes Königreich
Förderung: Sprachkurs-Stipendium der Studienstiftung - 02/2010 - 04/2010 Israel und Jordanien
Förderung: Studienreise, Priesterseminar Collegium Borromaeum, Erzbistum Freiburg im Breisgau
Pädagogisch-Therapeutische Tätigkeiten
- 2021-2023 «arche die oase» Begegnungsort für Babys, Kleinkinder und ihre Bezugspersonen, arche Für Familien Zürich, Freiwilligenarbeit
- 2018 - 2019 Grundschule Planegg,
Unterrichtliche Förderung und schulische Nachmittagsbetreuung - 2017 - 2021 Sozialtherapie Jugendstrafvollzug Adelsheim & Kinder- und Jugendpsychotherapie Helios-Klinikum Erfurt, Klinisch-praktische Tätigkeit
- 2017 - 2020 Bayerisch-Deutsche Augustiner Ordensprovinz,
Pastoralpsychologie, Seelsorge, Augustinermönch - 2016 - 2018 Offene Tür - Gesprächsladen bei der Augustinerkirche Würzburg, Freiwilligenarbeit
- 2015 - 2016 Werkstatt für behinderte Menschen, St. Josefs-Stift Eisingen,
Fachdienst Sozialpädagogik - 2014 - 2021 Privatpraxis für Psychotherapie, psychotherapeutische Tätigkeit mit Erwachsenen
- 2012 - 2014 Psychologische Beratungsstelle der Evangelischen Studierendengemeinde Würzburg, Freiwilligenarbeit
- 2011 - 2014 Rosa Hilfe Würzburg, Freiwilligenarbeit
- 2011 - 2014 Institut für Psychotherapie und Medizinische Psychologie, Universität Würzburg; Psychosomatische Klinik Schloss Waldleiningen; Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie, Universitätsklinik Würzburg, ZVMB Medas Medizinische Abklärungsstelle Bern; Erzbischöfliches Kinder- und Jugendheim St. Kilian, Walldürn, Praktika
Ausbildung
Universitäre Studien
- Internationale Psychoanalytische Universität Berlin,
- Master of Arts Psychologie,
- Bachelor of Science Psychologie,
- Bachelor of Science Psychotherapie
- Universität Würzburg,
- Dissertationsprojekt «Inklusion im Krebsgang. Konturen konstellativer Sonderpädagogik im Verhaltensdispositiv»
(Doktorvater: Prof. Roland Stein) - Master of Arts Bildungswissenschaft,
- Master of Arts Philosophie,
- Master of Arts Philosophie & Religion,
- Master of Arts Theologische Studien,
- Bachelor of Arts Philosophie & Religion, Pädagogik
- Dissertationsprojekt «Inklusion im Krebsgang. Konturen konstellativer Sonderpädagogik im Verhaltensdispositiv»
- Universität Bonn,
- Studium Master of Arts Alt-Katholische & Ökumenische Theologie
- Universität Luzern,
- Studium Master of Theology Römisch-Katholische Theologie
Hochschuldidaktische & Leitungs-Qualifikation
- 2022 CAS Digitales Lernen, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
- 2022 Zertifikat Diversity & Gender, Universität Passau
- 2022 Zertifikat Führung, Research Academy Universität Würzburg
- 2022 Zertifikat Inklusive Hochschullehre, Universität Augsburg
- 2021 Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten
- 2019 Zertifikat Gender- und Diversitykompetenz, LMU München
- 2012 - 2014 Psychodynamische Coaching-Ausbildung, Unterfränkische Akademie für Psychotherapie
Pädagogisch-Therapeutische Qualifikation
- 2022/23 Fortbildung in Psychomotoriktherapie, Kinder stark machen, Luzern; ZAPPA - Zentrum für Aus- und Fortbildung in Psychomotorischer Praxis Aucouturier, Bonn; Deutsche Akademie - Aktionskreis Psychomotorik, Lemgo
- 2021/22 Train-the-Trainer Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen, Universität Potsdam
- 2018 MBT - Mentalization-Based Treatment, Institut für Psychosoziale Prävention des Universitätsklinikums Heidelberg und Anna Freud National London
- 2017 bindungsbasierte Beratung und Bindungspsychotherapie, LMU München
- seit 2016 in Weiterbildung zum Gruppenanalytiker, IAG Internationale Arbeitsgemeinschaft für Gruppenanalyse Altaussee, GRAS Gruppenanalyseseminare Bonn, Akademie für Psychoanalyse München, seit 2022 am SGAZ Seminar für Gruppenanalyse Zürich
- 2016 - 2021 postgraduale Weiterbildung Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, AVM Würzburg und AfP Erfurt
- 2014 Genehmigung zur Durchführung von Psychotherapie als heilkundliche Behandlung, HPG, Gesundheitsamt Würzburg
- 2012 - 2016 Gestalttherapie, Zentrum für Gestalttherapie Würzburg
Fellowship & Stipendium
- 2014 - 2017 Universität Würzburg,
Fellowship Praktische Philosophie und Medizinethik - 2011 - 2015 Studienstiftung des deutschen Volkes
Grundstipendium
Mitgliedschaften
- SSRE Swiss Society for Research in Education/ SGBF Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung
- AG Forschung Sonderpädagogik
- SGL Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung
- AG Allgemeine Pädagogik
- AG Forschung in der Lehre
- IGSP Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung
- AG Schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität und Inklusion
- Swiss Society for Early Childhood Research
- EERA European Educational Research Association
- ÖFEB Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen
- Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft
- Sektion Lehrer:innenbildung
- ÖGS Österreichische Gesellschaft für Soziologie
- Sektion Bildungssoziologie
- Sektion Körper- und Emotionssoziologie
- Sektion Soziologische Theorie
- DGfE Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften
- Kommission Psychoanalytische Pädagogik (2022/23 3. Sprecher)
- Sektion Sonderpädagogik
- DGS Deutsche Gesellschaft für Soziologie
- Sektion Bildung und Erziehung
- Sektion Soziologische Theorie
- AESF Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung
- ZfIB Zentrum für Inklusionsforschung, Humboldt-Universität zu Berlin
- VDS Verband Sonderpädagogik
- VignA Netzwerk «Phänomenologische Vignetten- und Anekdotenforschung», Universität Wien
- GfPK Gesellschaft für Psychoanalyse und Kulturtheorie
- GfpS Gesellschaft für psychoanalytische Sozialpsychologie
- AGPPP Arbeitsgemeinschaft Psychodynamischer Professorinnen und Professoren (seit 2023 Vorstandsmitglied)
- Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie München
(2021 bis 2024 Mitglied im erweiterten Vorstand, Kandidatensprecher Gruppenanalyse) - GPV Gestaltpädagogische Vereinigung (2015 bis 2017 2. Vorsitzender)
- Netzwerk Gestalttherapie Schweiz (2022/23 Vorstandsmitglied)
- AGOG Arbeitsgemeinschaft Operative Gruppen Zürich
- LSZ Lacan Seminar Zürich
- WVPM Wissenschaftliche Vereinigung für Psychomotorik und Motologie
- DAKP Deutsche Akademie Aktionskreis Psychomotorik
- Alumniverein der Studienstiftung
Forschung zu
- Erziehungs- und Bildungswissenschaften
- Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen
- Pädagogik im Jugendstrafvollzug
- Pädagogik bei Krankheit
- Reflexive Professionalisierung und Kasuistik
- Allgemeine Pädagogik (Grundbegriffe, Theorien und Methoden)
- Psychoanalyse und Pädagogik
- pädagogisch-anthropologische Diskurse (z.B. Vulnerabilität, Relationalität)
- poststrukturalistische Ansätze
- Psychomotoriktherapie als Disziplin und Profession
- Theoretische Ansätze, insbesondere psychomotorische Praxis Aucouturier
- Mentalisieren in der Psychomotoriktherapie
- Methodischer Zugang
- hermeneutisch-geisteswissenschaftlich, speziell texthermeneutische Methoden
- empirisch-sozialwissenschaftlich, speziell qualitativ-rekonstruktiv, psychoanalytische Textinterpretation, Diskurs- und Dispositivanalyse
- Methodentriangulation (Mixed Methods Research)
Forschungsprojekte
- 2015 - 2018 Wissenschaftliche Projektstelle Inklusion (WPI)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Leitung: Prof. Roland Stein, Universität Würzburg
- Förderung: Caritas-Schulen Unterfranken gGmbH, Caritas-Stiftung
- seit 2016 Würzburger Forschungsgruppe Vulnerabilität, Sicherheit und Resilienz (Research Group)
- Co.-Gründer und bis 2018 Co.-Leitung (zusammen mit Prof. Hildegund Keul), Universität Würzburg
- Förderung: Universität
- 2016 - 2019 Wissenschaftliches Netzwerk Mentalisationbased Education (MentEd)
- Gefördertes Mitglied
- Förderung: DFG
- 2018 - 2022 Pädagogik im Jugendstrafvollzug
- Kooperation: Humboldt-Universität Berlin, Universität Rostock
Förderung: Universität
- Kooperation: Humboldt-Universität Berlin, Universität Rostock
- 2019 - 2022 Curriculum Mentalisierungstraining für pädagogische Fachkräfte (CurrMentEd)
- Assoziiertes Gastmitglied
- Förderung: Erasmus+
- seit 2022 Aufgabe und Gruppe. Die Operative Gruppentheorie von Enrique Pichon-Rivière und ihre Bedeutung für die Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen
- Kooperation: AGOG Zürich, PH Heidelberg, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)
- seit 2023 Gestalt in der Sozialen Arbeit
- Kooperationspartner
- Leitung: Prof. Armin Schachameier, Fachhochschule Potsdam
- Förderung: Innovationsfonds
- seit 2024 «vom anderen her» - Relationale Anthropologie im Werk Joseph Ratzingers
- Kooperation: Prof. Manuel Schlögl, Kölner Hochschule für Katholische Theologie
Lehrprojekte
- 2013 - 2018 Philosophicum - Vortragsreihe zu Philosophie und Medizinethik und Fellowship Praktische Philosophie und Medizinethik
- Kooperation: Fakultät für Humanwissenschaften, Medizinische Fakultät, Universität Würzburg
- Förderung: Universität
- 2014 - 2018 Würzburger Collegium Psychoanalyticum - Vortragsreihe zur Theorie und Klinik der Psychoanalyse
- Gründer und Leiter der Veranstaltungsreihe (mit Alexander Schubmann und Max Walter Kinninger)
- Kooperation: Universität Würzburg
- Förderung: Universität
- seit 2022 Operative Didaktik - Grupo operativo als Professionalisierungsstrategie in der Lehrer:innenbildungsdidaktik
- Kooperation: AGOG Zürich, FHNW, PH Heidelberg
- Förderung: Hochschule, Pilotierung
- seit 2023 Lehrkooperation zu Sonderpädagogik in den Bereichen Verhalten und Lernen
- Kooperation: Pädagogische Hochschule Kärnten
- Förderung: Hochschule
Organisation von Tagungen & Veranstaltungen
- 04/2016 Schulische Inklusion und Übergänge
- I. Fachtagung der Projektstelle Inklusion, Schulzentrum am Nägelsee, Lohr am Main (mit Prof. Roland Stein, Ramona Eck & Harald Ebert), Universität Würzburg
- Förderung: Caritas-Schulen Unterfranken gGmbH, Caritas-Stiftung
- 04/2017 Inklusion und Frühe Hilfen
- II. Fachtagung der Projektstelle Inklusion, Schulzentrum am Nägelsee, Lohr am Main (mit Prof. Roland Stein, Ramona Eck & Harald Ebert), Universität Würzburg
- Förderung: Caritas-Schulen Unterfranken gGmbH, Caritas-Stiftung
- 06/2017 Menschliche Fähigkeiten & Komplexe Behinderungen - Philosophie und Sonderpädagogik im Gespräch mit Martha Nussbaum, Tagung
- Kooperation: Prof. Jörn Müller, Institut für Philosophie, Prof. Reinhard Lelgemann & Prof. Roland Stein, Institut für Sonderpädagogik, Universität Würzburg
- Förderung: Human Dynamics Centre, Universität Würzburg
- 03/2018 Inklusion und berufliche Teilhabe
- III. Fachtagung der Projektstelle Inklusion, Don-Bosco-Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung, Würzburg (mit Prof. Roland Stein, Ramona Eck & Harald Ebert), Universität Würzburg
- Förderung: Caritas-Schulen Unterfranken gGmbH, Caritas-Stiftung
- 03/2018 Wolfsmänner – literaturwissenschaftliche und psychoanalytische Lesarten einer liminalen Gestalt, Vortrag und Diskussion
- Kooperation: Prof. Achim Geisenhanslüke, Goethe-Universität Frankfurt, Gabriella-Maria Lambrecht & Ulrike Wiehr, Universität Würzburg
- Förderung: P R O V E D - PRomovierende Organisieren VEranstaltungen auswärtiger Dozierender, Graduate School of the Humanities
- Programm
- 05/2018 Wagner auf der Couch – psychoanalytische Perspektiven, Interdisziplinäres Symposium mit musikalischem Begleitprogramm
- Kooperation & Förderung: Herbert Hillmann und Margot Müller Stiftung, Graduate School of the Humanities, Universität Würzburg, Würzburger Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie, Sparkasse Mainfranken, Richard Wagner Verband Würzburg-Unterfranken
- Programm
- 01/2020 Diagnostik und pädagogisches Handeln
- 5. Erfurter Symposium für Entwicklung und Lernen, Entwicklungs- und Kompetenzzentrum für Inklusion in der Lehrerbildung (mit Prof. Susanne Jurkowski & Cedric Steinert), Erfurt School of Education, Universität Erfurt
- Förderung: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
- Sommersemester 2020 Vulnerabilität des Humanen. Das Phänomen sexualisierter Gewalt an Minderjährigen im interdisziplinären Diskurs
- Fakultätsübergreifende Ringvorlesung (mit Thomas Bahne), Erfurt School of Education, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Katholisch-Theologische Fakultät, Universität Erfurt, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Helios Klinikum Erfurt
- Förderung: Katholisches Forum im Land Thüringen - Akademie des Bistums Erfurt, Katholische Akademie Bistum Dresden-Meissen, Augustiner
- Programm
- 06/07/2022 Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung
- 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (mit IVE-Team)
- Tagungsrückblick
- 11/2022 Evidenzbasierte Förderung mit sozial-emotionalem Lernen
- Tagung HfH Zürich (mit Prof. Dennis Hövel & Liliana Tönnissen)
- Tagungsrückblick
- 09/2023 Stressmanagement und Resilienzförderung
- Tagung HfH Zürich (mit Xenia Müller & Prof. Claudia Schellenberg)
- Tagungsrückblick
- 10/2023 Kindliches Spiel
- Herbsttagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik
- Kooperation: Tillmann F. Kreuzer, PH Ludwigsburg & Robert Langnickel, PH Luzern
- Förderung: DGfE, Vereinigung der Freunde der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
- 03/2024 Springschool
- Springschool der Arbeitsgemeinschaft Psychodynamischer Professorinnen und Professoren (AGPPP), Mainz
- Kooperation: Prof. Susanne Singer, Universität Mainz & Prof. Antje Gumz, Psychologische Hochschule Berlin
- Förderung: AGPPP
- 03/2024 Beziehungen stärken, Verhaltensauffälligkeiten mindern
- Tagung HfH Zürich (mit Alex Neuhauser)
- Programm
- Tagungsrückblick
- 09/2024 «Having Teachers in Mind» – Können Schule und Lehrer:innenbildung ‹freudlos› sein?
- Herbsttagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Symposium der Arbeitsgemeinschaft Psychodynamischer Professor:innen
- Kooperation: Tillmann F. Kreuzer, PH Freiburg & Robert Langnickel, PH Ludwigsburg, PH Luzern
- Förderung: Movetia, DGfE, AGPPP, Gesellschaft für psychoanalytische Sozialpsychologie, Internationales Netzwerk Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2023).„Es ist keine Ferieninsel […] aber auch kein Alcatraz“ – Inhaltsanalytische Betrachtungen zur Entlastungsfunktion von Schulinseln in der Schweiz. Qualitativ-empirische Ergebnisse im Rahmen einer explanativen Mixed-Methods-Studie.ESE. Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen,5,70–89.
- (2023).«Grupo operativo» als reflexiv-gruppale Professionalisierungsstrategie schulischer Heilpädagogik im Feld sozial-emotionaler Entwicklung.ESE. Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen,5,160–170 (single blind, editor-reviewed).
- (2023).Das gruppale Subjekt im Krisendispositiv der Spätmoderne. Operative Gruppe im Dialog und Diskurs.Feedback – Zeitschrift für Gruppentherapie und Beratung,12(2),9–46.
- (2023).Konzepte von Behinderung als latentes Konstrukt. Ein Fragebogen für die Lehrer*innenausbildung.Empirische Sonderpädagogik,15(2),123–140.
- (2023).Logiken von gesprengten und sprengenden Systemen - Zur Notwendigkeit der Differenzierung in aktive und passive „Systemsprenger:innen”.Gesellschaft – Individuum – Sozialisation (GISo). Zeitschrift für Sozialisationsforschung,4(1),1–15.
- (2023).Multiprofessionelle Kooperation als Gelingensbedingung schulischer Inklusion: Zusammenarbeit von Klinikschule, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Jugendforensik. Eine theoretische Analyse der Praxis.Sonderpädagogische Förderung heute,68(4),392–406.
- (2023).Reichweite einer mentalisierungsbasierten Pädagogik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung – ein narratives Review.ESE. Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen,5,90–102.
Bücher und Buchbeiträge
- (2024).„Ich bin der ungebetene Gast – zersplittert und verstummt“. Die Anerkennung des eigenen Fremden als Voraussetzung für eine inklusionstheoretisch reflektierte Diakoniewissenschaft.In A. C. Albert, & U. Witten (Hrsg.),Diakonie zwischen Inklusion und Exklusion. Fremd- und Selbstbilder von Inklusion und Exklusion reflektieren, Inklusionsverantwortung wahrnehmen, Inklusion gestalten.transcript.
- (2024).Inklusive Bildung als ethisches Projekt. Verwundbarkeit als Anlass ethischer Diskurse.In R. Markowetz (Hrsg.),Inklusion und Teilhabe – ein Studienbuch.Beltz.
- (2024).Kindliches Spiel als Gegenstand psychoanalytischer Pädagogik. Zur Einleitung.In T. F. Kreuzer, R. Langnickel, N. Behringer, & P.-C. Link (Hrsg.),Kindliches Spiel. (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik 16).Barbara Budrich.
- Kreuzer, T. F., Langnickel, R., Behringer, N., & Link, P.-C. (Hrsg.).(2024).Kindliches Spiel. (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik 16).Barbara Budrich.
- (2024).Pädagogik bei Verhaltensstörungen einschließlich inklusiver Bildung: zu disziplinären und professionsbezogenen Grundsatzfragen.In R. Stein, & T. Müller (Hrsg.),Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung(3. überarbeitete Auflage, S. 225–250).Kohlhammer.
- (2024).Schule als paradoxer Inklusionsraum. Umrisse einer konstellativen Bildungspraxis.In D. W. Yacek, & J. Lipkina (Hrsg.),Unterricht jenseits der Kompetenzorientierung: Lehr- und Lernansätze für mehr Bildung.Kohlhammer.
- (2024).Von Prinzessinnen und Drachen: Wie Bewegung und Spiel die sozio-emotionale Entwicklung von Kindern fördert.In T. F. Kreuzer, R. Langnickel, N. Behringer, & P.-C. Link (Hrsg.),Kindliches Spiel. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik 16.Barbara Budrich.
Weitere Publikationen
- (2024).«Nicht zu weit weg und nicht zu nah am Feuer». Mentalisieren und Emotionsregulation.Zeitschrift für Heilpädagogik (ZfH),37–43.
- (2024).Am Anfang steht die Diagnostik.Heilpädagogik aktuell,40,6–6.
- (2024).Rezension.[Besprechung des Buches Partizipation in stationären Erziehungshilfen. Perspektiven, Bedarfe und Konzepte in der Schweiz, von Eberitzsch, S., Keller, S., & Rohrbach, J.].SZH - Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,2(30),56–57.
- (2023).„Habt keine Angst vor der Zärtlichkeit!“ – Zur Frage der Rehabilitation eines ambivalenten Begriffs in pädagogisch-therapeutischen Handlungsfeldern.Menschen – Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten,(2),19–25.
- (2023).«Brückenklassen» als inklusive Innovation. Ein schulisches Transitionskonzept für gelingende Übergänge zwischen Klinikschule und Regelschule in Baden-Württemberg.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,29(1),16–21.
- (2023).«Zur Ethik des Lehrberufs». Vom Mehr-Wert einer ethischen Ausrichtung in Erziehungs- und Bildungsverhältnissen.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,29(4),14–19.
- (2023).Buchbesprechung.[Besprechung des Buches Banking Time. Beziehungen stärken, herausforderndes Verhalten mindern, von Mohr, L., & Neuhauser, A.].Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten,(4/5),45–46.
Konferenzbeiträge
- Empirische Bestands- und Bedarfsanalyse im Feld Pädagogik bei Krankheit in der Schweiz, Österreich und Deutschland[Konferenzvortrag].13. Schweizer Kongress für Heilpädagogik,Universität Freiburg, Schweiz.
- Implementation datenbasierter Förderplanung im Bereich Verhalten und Erleben in Basel-Land[Konferenzvortrag].Vortrag am 10.09.204 am 13. Schweizer Kongress für Heilpädagogik/Congrès suisse de pédagogie spécialisée,Universität Fribourg, Schweiz.
- Lernverläufe bei Kindern in integrierter und separativer Sonderschulung mit Indikation Verhalten, Lernen oder Sprache – eine Standortbestimmung[Konferenzvortrag].Vortrag am 11.09.2024 am 13. Schweizer Kongress für Heilpädagogik/Congrès suisse de pédagogie spécialisée,Universität Fribourg, Schweiz.
- Mentalisieren in der Schweizer Heil- und Sonderpädagogik. Möglichkeiten – Grenzen – Visionen.[Konferenzvortrag].Vortrag am 10.09.204 am 13. Schweizer Kongress für Heilpädagogik/Congrès suisse de pédagogie spécialisée,Universität Fribourg, Schweiz.
- Mentalisieren in der Schweizer Heil- und Sonderpädagogik. Möglichkeiten – Grenzen – Visionen.[Konferenzvortrag].13. Schweizer Kongress für Heilpädagogik,Universität Freiburg, Schweiz.
- Swiss Children’s and Adolescents’ mentaL hEalth (SCALE)[Poster].Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Universität Münster,Münster, Deutschland.
- Tagung "Kindliches Spiel"[Konferenzvortrag].Organisation und Ausrichtung der Herbsttagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik 2023, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg,Ludwigsburg, Deutschland.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- "Na, wie läuft’s?" Verlaufsdiagnostik bei herausforderndem Lern- und Arbeitsverhalten.Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung bei Lernschwierigkeiten, Tagung,Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich, Schweiz.
- Sichtbarkeit schafft Wirksamkeit: Evidenzbasierte Ansätze in der Förderdiagnostik.Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung bei Lernschwierigkeiten, Tagung,Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich, Schweiz.
- «Having Teachers in Mind» – Können Schule und Lehrer:innenbildung 'freudlos' sein?Herbsttagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik in Kooperation mit der PH Luzern, PH Freiburg und der Arbeitsgemeinschaft Psychodynamischer Professorinnen und Professoren, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.
- Empirische Bestands- und Bedarfsanalyse im Feld Pädagogik bei Krankheit in der Schweiz, Österreich und Deutschland.Vortrag am 10.09.204 am 13. Schweizer Kongress für Heilpädagogik/Congrès suisse de pédagogie spécialisée,Universität Fribourg, Schweiz.
- Pädagogik emotional-sozialer Entwicklung im Diskursfeld inklusiver Bildung IV: «Der Erwachsene, der uns beaufsichtigte, tat so, als hätte er es nicht gehört» – Vulneranz als la part maudite der Sonderpädagogik.Online-Vorlesung, Ringvorlesung «Internationaler Diskussions- und Forschungsstand im Kontext sozial-emotionaler Entwicklung»,Pädagogische Hochschule Salzburg, Österreich .
- Pädagogik emotional-sozialer Entwicklung im Diskursfeld inklusiver Bildung III: Beziehung – Struktur – Mentalisieren. Zur intensivpädagogischen Fördertrias.Online-Vorlesung, Ringvorlesung «Internationaler Diskussions- und Forschungsstand im Kontext sozial-emotionaler Entwicklung» ,Pädagogische Hochschule Salzburg, Österreich .
- Beziehungen stärken, Verhaltensauffälligkeiten mindern.Tagung des Instituts für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.
Öffentlichkeitsarbeit
- (2024, April 9).«Teilhabe ist, wenn sich Kinder mit emotional-sozialen Beeinträchtigungen in der Klassengruppe zugehörig fühlen.»[Online-Ressource].HfH Zürich.
- (2024, März 28).Verhaltensauffälligkeiten entstehen in Beziehungen: Ein Interview mit Prof. Pierre-Carl Link[Online-Ressource].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
- (2023, März 8).Keine Panik vor dem Standortgespräch.Das Schweizer ElternMagazin Fritz+Fränzi, (3)2023, 64–67.
- (2023, Februar 17).Master Schulische Heilpädagogik. Studienschwerpunkt Verhalten. Digitales Infopaket[Online-Ressource].HfH - Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
- (2022, Juli 10).Statement zum Interview für den Imagefilm "Was bedeutet Psychoanalyse?" der International Psychoanalytic University Berlin[Online-Ressource].International Psychoanalytic University Berlin (IPU).
- (2022, Juni 28).Mentalimeter[Online-Ressource].HfaB. Hochschule für agile Bildung.
- (2021, Dezember 17).Psychische Störungen in der Entwicklung von Kindern[Online-Ressource].International Psychoanalytic University Berlin (IPU).
Anwendungen
- (2022).Fragebogen zum Konstrukt Behinderung Version 0.3 (Concepts of Disability, CoD).[Fragebogen].