FOKUS – Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und Unaufmerksamkeit in der Schule adäquat fördern

Unser Service

In fast jeder Klasse gibt es hyperaktive und unaufmerksame Kinder. Um langzeitigen negativen Folgen vorzubeugen, sind effektive pädagogische Massnahmen erforderlich, die im Unterrichtsalltag von Lehrpersonen in der Regelklasse (Primarstufe) umgesetzt werden können. FOKUS (Förderung von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten und bei Unaufmerksamkeit in der Schule) beinhaltet Klassenführung, Selbstregulation und Zusammenarbeit mit den Eltern. Die Entwicklung an der FHNW durch Prof. Dr. Markus Neuenschwander und sein Team, wurde vom Bundesamt für Gesundheit finanziert und von den Erziehungsdirektionen verschiedener Kantone unterstützt. Das Team des Instituts für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung, Dr. phil. Susan C. A. Burkhardt, Dr. phil. Xenia Müller und Prof. Thomas Lustig, werden sowohl Kurse an der HfH als auch Abrufkurse für Schulen anbieten.

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Der Auszug aus der Einleitung der Dokumentation der FOKUS Weiterbildung für das Bundesamt für Gesundheit zeigt wesentliche Aspekte:

«Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen können wegen ihren Primär- und Sekundärsymptome n die Entwicklung der betroffenen Kinder erheblich gefährden. Es existieren mittlerweile verschiedene Massnahmen gegen Verhaltensauffälligkeiten wie ADHS, wobei die medikamentöse die häufigste und zugleich umstrittenste ist. (…) Der Umgang mit Hyperaktivität und Unaufmerksamkeit im Unterricht stellt grosse Herausforderungen an Lehrpersonen. Ein Unterricht, der versucht, die besonderen Bedürfnisse der verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen, ersetzt keine Therapie. Dennoch gibt es Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung, von denen diese Lernende profitieren. Tatsächlich verbringen Kinder und Jugendliche den grössten Teil ihres Tages im schulischen Setting. Darum sind zusätzliche Massnahmen für den Unterricht notwendig. Pädagogische Massnahmen für den schulischen Bereich fokussieren im Rahmen dieser Studie auf drei Elemente:

  • Klassenzentrierte Massnahmen
  • Kinderzentrierte Massnahmen
  • Förderliche Zusammenarbeit zwischen Schule und Familie

Der FOKUS-Ansatz wurde für Lehrpersonen praxisnah konzipiert. Die drei Elemente werden in einer dreigeteilten Weiterbildung an die teilnehmenden Lehrpersonen vermittelt.»

(Dokumentation für das Bundesamt für Gesundheit. Die FOKUS Weiterbildung: Markus P. Neuenschwander, Sara Benini, Dorothée Pudewell, Brigitte Häner Emch & Janine Schneitter. Solothurn 2016)

Autor: Thomas Lustig, Prof., Dozent, HfH

HfHnews Mai 2020

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Fakten

  • Erscheinungsweise ca. sechs Mal jährlich
  • Inhalt Hausmitteilungen der HfH
  • Adressaten Mitarbeitende, Studierende, Hochschulrat und Interessierte
  • Verantwortlich Prof. Dr. Barbara Fäh, Rektorin der HfH
  • Redaktion Sabrina Demergi, MSc Sabine Hüttche