Publikationen

HfH-Mitarbeitende bringen die Ergebnisse ihrer Arbeit in die Praxis und an die Öffentlichkeit.

Kontaktstelle

Peter Klaver Titel Prof. Dr.

Funktion

Leiter Zentrum Forschung und Wissenstransfer / Professor

David Yoh von Allmen Titel Dr.

Funktion

Advanced Researcher

Die Mitarbeitenden der HfH veröffentlichen die Ergebnisse ihrer fachlichen Arbeit in Form von Beiträgen an wissenschaftlichen Tagungen und Kongressen, als Publikationen in wissenschaftlichen und praxisorientierten Fachzeitschriften sowie in Referaten für die Praxis und die breite Öffentlichkeit. Die HfH unterstützt die Open Access Policy von swissuniversities und fördert den öffentlichen Zugang zu ihren Publikationen über das Repositorium der HfH auf Zenodo

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

Weitere Publikationen

Konferenzbeiträge

  • Bühler, D.
    Prävention von Sprachverzögerungen: Rolle pragmatisch-kommunikativer Kompetenzen im frühen Kindesalter
    [Konferenzvortrag].
    Früh erkennen - präventiv wirken! Volkshaus Zürich,
    Zürich, Schweiz.
  • Lütolf, M.
    Vielfalt vor Ort: Kinder mit Behinderung in der Kita - Chancen und Herausforderungen
    [Konferenzvortrag].
    2. Thüringer Kita-Vielfaltskongress,
    Erfurt, Deutschland.
  • Hofstetter, D.
    Inklusionsorientierte Professionalität im Kontext von Zeitregimen und Behinderung
    [Konferenzvortrag].
    Symposium «Die Zeit der Disability Studies (in Education)», Arbeitsbereich Inklusion und Bildung / Plattform Zukunft Inklusion am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrer*innenbildung und Bildungsforschung der Universität Hildesheim,
    Hildesheim, Deutschland.
  • Koenig, O., Labhart, D., Müller Bösch, C., & Terfloth, K.
    Austauschtreffen: Neue Wege inklusiver Bildung an Hochschulen
    [Konferenzvortrag].
    IFO 2025 - 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. Inklusion - Bildung - Transformation. Inklusive Bildung als Transformation – Transformation durch inklusive Bildung,
    Köln, Deutschland.
  • Kreilinger, M., Hawelka, V., Bleuel, S., Grosser, J., Groß-Kunkel, A., Raissig, C., Müller Bösch, C., & Labhart, D.
    Transformation durch Partizipation in tertiären Bildungseinrichtungen – Herausforderungen, Irritationen und Gelingensmomente: Symposium
    [Konferenzvortrag].
    IFO 2025 - 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. Inklusion - Bildung - Transformation. Inklusive Bildung als Transformation – Transformation durch inklusive Bildung,
    Köln, Deutschland.
  • Langnickel, R., Elbracht, E., Willke, M., Turner, A., Link, P.-C., & Thiele, A.
    Innovative Technologien zur Förderung der Bildungsteilhabe: Der Einsatz von Telepräsenz-Avataren zur Unterstützung von Schüler:innen mit gesundheitlichen Einschränkungen
    [Konferenzvortrag].
    IFO 2025. 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen Inklusion - Bildung - Transformation. Inklusive Bildung als Transformation - Transformation durch inklusive Bildung, Universität zu Köln,
    Köln, Deutschland.
  • Lütolf, M., & Schaub, S.
    Inclusion in early childhood education and care (ECEC) from the perspective of pre-service educators
    [Poster].
    Annual Meeting of the Swiss Society of Early Childhood Research,
    Basel.
  • Neuhauser, A., Kalkusch, I., Rodcharoen, P., Bolliger, L., Lanfranchi, A., & Klaver, P.
    Promoting Behavioral Self-Regulation in Psychosocially Stressed Families: Results from the ZEPPELIN Study
    [Konferenzvortrag].
    6th Annual Meeting of the Swiss Society for Early Childhood Research,
    Basel, Schweiz.
  • Cory, O., Mercanoglu Sincan, Ö., Vowels, M., Battisti, A., Holzknecht, F., Tissi, K., Sidler-Miserez, S., Haug, T., Ebling, S., & Bowden, R.
    (2024).
    Modelling the Distribution of Human Motion for Sign Language Assessment.
    In ECCV 2024 (Hrsg.),
    Twelfth International Workshop on Assistive Computer Vision and Robotics at ECCV 2024,
  • Sarrazin, E., Kalkusch, I., Klaver, P., Neuhauser, A., Rodcharoen, P., & Schunk, D.
    (2024).
    Elterntraining: Eine effiziente Präventionsmaßnahme für eine gesunde Kindesentwicklung? Interventionsstudie ZEPPELIN.
    In B. Frenz, & H. K. Kroemer (Hrsg.),
    Qualität und Effizienz ein Widerspruch? Der Zukunft exzellenter medizinischer Versorgung in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten,
    100,
    110–117.
  • Altmeyer, S., Antognini, K., Eberli, R., Lanfranchi, A., & Gasser, L.
    MyTeachingPartnerTM-Coaching steigert die Interaktionsqualität im inklusiven Unterricht
    [Poster].
    HfH Hochschultag,
    Zürich, Schweiz.
  • Stucki, E., & Eckert, A.
    Perspektivübernahme zwischen Studierenden und Dozierenden wechselseitig gestalten
    [Konferenzvortrag].
    «Studieren mit Autismus» - «Autisme et hautes études»,
    Fribourg, Schweiz.
  • Lanfranchi, A.
    Lernen ab Geburt als Entlastung der Schule mit dem Hausbesuchsprogramm PAT: 3. SCHWEIZERISCHER SCHULPSYCHOLOGIE-KONGRESS
    [Konferenzvortrag].
    Lernen im Universum immer neuer Möglichkeiten - Schweizerische Vereinigung für Kinder- und Jugendpsychologie SKJP,
    Biel.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Link, P.-C.
    101 Years of Education and Research in Special Education at the University of Teacher Education in Special Needs: History, Milestones, Visions.
    125th Anniversary of the Bárczi Gusztáv Faculty of Special Education at ELTE Eötvös Loránd University,
    Budapest, Ungarn.
  • Link, P.-C.
    Theoriemodelle und Förderprogramme für soziale und emotionale Entwicklung.
    Online-Referat im Rahmen des CAS Brennpunkt Verhalten, Pädagogische Hochschule Luzern,
    Luzern, Schweiz.
  • Link, P.-C.
    Funkenflug statt Flächenbrand. Vom glühenden Eisen zum kühlen Kopf – Wie Selbstreflexion Konflikten vorbeugt und Eskalation entschärft.
    Kongress «Wenn das Eisen heiss ist... Deeskalation und Selbstregulation im Fokus», sina - systemisches institut für neue autorität, Eventfabrik,
    Bern, Schweiz.
  • Bosse, I.
    Wie kann Künstliche Intelligenz das Lehren und Lernen von allen Schülerinnen und Schülern unterstützen?
    ilz Symposium 2025: «Unterrichtsleitende Lehrmittel: Ein Konzept mit Zukunft für das Lernen in der Kultur der Digitalität?»,
    Aarau, Schweiz.
  • Link, P.-C.
    Forschungsmethodische Zugänge zum Mentalisieren als Gegenstand der Bildungswissenschaften.
    Vortrag im Rahmen von Swiss European Mobility Programme, Staff Mobility for Training (Movetia), Department Soziales, FH Campus Wien,
    Wien, Österreich.
  • Link, P.-C.
    Mentalisieren in den Frühen Hilfen: Ein interdisziplinäres Umbrella-Konzept.
    Vortrag im Rahmen von Swiss European Mobility Programme, Staff Mobility for Training (Movetia), Masterstudiengang "Kinder und Familienzentrierte Soziale Arbeit", Department Soziales, FH Campus Wien,
    Wien, Österreich.
  • Link, P.-C., & Koch, C.
    Heilpädagogische Früherziehung: Ein Einblick in Praxis & Ausbildung in der Schweiz.
    Vortrag im Rahmen von Swiss European Mobility Programme, Staff Mobility for Training (Movetia), Department Soziales, FH Campus,
    Wien, Österreich.
  • Link, P.-C.
    Mentalisieren als Thema im vierfachen Leistungsauftrag einer Schweizer Hochschule.
    Vortrag im Rahmen von Swiss European Mobility Programme, Staff Mobility for Training (Movetia), Department Soziales, FH Campus Wien,
    Wien, Österreich.
  • Link, P.-C.
    Psychomotoriktherapie in der Schweiz und Österreich: Brücken bauen zwischen Zürich und Wien.
    Vortrag im Rahmen von Swiss European Mobility Programme, Staff Mobility for Training (Movetia), Department Soziales, FH Campus Wien,
    Wien, Österreich.
  • Neuhauser, A., & Link, P.-C.
    Verhaltensauffälligkeiten verstehen und meistern: Perspektive der Individualpsychologie.
    Schulinterne Lehrer-Fortbildung (SchiLF), Schule,
    Altendorf, Schweiz.
  • Link, P.-C.
    Beziehungsarbeit der Lehrperson bei herausforderndem Verhalten im Schulunterricht.
    Treffen der Schulhaus-Vertretungen von Bildung Aargau, Berufsschule,
    Aarau, Schweiz.
  • Link, P.-C., & Beeler, N.
    10 Minuten für die Reduktion von Verhaltensproblemen. Das «Good Behaviour Game».
    Weiterbildungskurs an der Pädagogischen Hochschule Luzern,
    Luzern, Schweiz.
  • Wicki, M.
    Organisation und Steuerung heil- und sonderpädagogischer Angebote: Fokus Ressourcen.
    Regionalkonferenz für Schulleitende «Schulen für alle» – Wandel kompetenzorientiert gestalten mit Fokus «Herausforderndes Verhalten»,
    Luzern, Schweiz.
  • Link, P.-C.
    «Das Opfer ist die Weihe durch Verlust» (Georges Bataille). Verwundbarkeit als feu sacré: Den Funken der Zuversicht entfachen.
    Fastenvortrag. Eröffnung der Fastenvorträge 2025. Alt-Katholisches Seminar, Universität Bonn, in Kooperation mit der Fachstelle Bildung der Christkatholischen Kirche der Schweiz,
    Bonn, Deutschland und Luzern, Schweiz.
  • Winter, F.
    Duale Schriftnutzung im Internat und in der heilpädagogischen Tagesstätte.
    Weiterbildungstag am SBZ Unterschleissheim,
    München, Deutschland.

Öffentlichkeitsarbeit

Anwendungen