Förderung des Klassenklimas durch GBG

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Pierre-Carl
Link
Titel
Prof.

Funktion

Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung

Dauer
3 Stunden
Kosten

CHF 150

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Betreuende / Klassenassistenzen, Lehrpersonen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen, Weitere Interessierte

Gruppe
max. 30 Teilnehmende

Möchten Sie das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit Ihrer Schüler:innen im Klassenraum verbessern? Das Good Behaviour Game ist eine Lösung! Diese Massnahme unterstützt nicht nur ein positives Lernumfeld, sondern fördert auch die soziale Einbindung der Schüler:innen in ihre Klassengemeinschaft.

Entdecken Sie, wie das Good Behaviour Game dabei helfen kann, ein gesundes Klassenraumklima zu schaffen und das soziale Miteinander zu stärken. Erfahren Sie mehr über die wissenschaftlichen Erkenntnisse und bewährten Methoden, die hinter dieser erfolgreichen Intervention stehen.

Das Good Behavior Game basiert auf einer lerntheoretischen Herangehensweise, um die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden im Klassenraum zu fördern. Durch die Implementierung dieses spielerischen Ansatzes wird dazu beigetragen, dass Schüler:innen eine bessere soziale Integration in ihre Klassengemeinschaft erleben und positive sozial-emotionale Erfahrungen in der Schule machen können.

Im Webinar stellen wir Ihnen diese Methode vor und zeigen, wie die präventive Intervention durch die Klassenlehrperson umgesetzt werden kann. Wir präsentieren und diskutieren dabei praxisrelevante Ergebnisse aus Wissenschaft und Forschung, die für den Schulalltag relevant sind.

Lassen Sie uns gemeinsam das Wohlbefinden Ihrer Schüler:innen fördern und eine bessere soziale Integration in der Klasse ermöglichen!

Ziele und Nutzen

Kompetenz zur Beurteilung und Anwendung evidenzbasierter Unterrichts-, Förder- und Therapiemethoden (externe Evidenz):

  • Die Teilnehmenden kennen die Befundlage zum Sozial-emotionalen Lernen (SEL) im Überblick.
  • Die Teilnehmenden kennen SEL-Massnahmen für den universellen, selektiven und indizierten Einsatz.

Kompetenz zur Reflexion in Bezug auf sozial-emotionale Prozesse:

  • Die Teilnehmenden kennen Modelle und Konzepte zur Sequenzierung von Verhalten und Erleben.
  • Die Teilnehmenden wenden Modelle und Konzepte zur Sequenzierung von Verhalten und Erleben an und setzen diese in Bezug auf das eigene Verhalten und Erleben sowie das Verhalten und Erleben anderer.
  • Sie werden die Grundprinzipien lerntheoretischer Massnahmen verstehen und auffrischen, um sie in Ihrer pädagogischen Arbeit anzuwenden.

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Das Webinar besteht aus aufeinander aufbauenden Terminen, begleitet von Arbeitsaufträgen zur Vertiefung des erlernten Wissens. Im ersten Termin werden theoretische Grundlagen des Sozial-Emotionalen Lernens und lern- und verhaltenspsychologischer Massnahmen behandelt. Im zweiten Termin steht die Anwendung dieser Theorien in der Fördermassnahme im Fokus, gefolgt von einer Reflexion über die Nachhaltigkeit von lern- und verhaltenspsychologischen Massnahmen im abschliessenden dritten Termin. Zu den synchronen Webinarterminen kommt begleitetes Selbststudium hinzu.

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

Das Webinar richtet sich an Lehrpersonen und pädagogische Fachpersonen sowie Fachpersonen der Schulsozialarbeit, Sozialpädagogik, Schulpsychologie und Sozialen Arbeit.

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Pierre-Carl Link, Prof.

Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Förderung des Klassenklimas durch GBG

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    11.03.2025 – 06.05.2025
    Termine

    Dienstag, 11. März 2025
    Dienstag, 8. April 2025
    Dienstag, 6. Mai 2025
    jeweils 16.00–17.00 Uhr

    Leitung

    Pierre-Carl Link, Prof. Dr.

    Durchführungsart

    Online (Webinar)

    Kosten

    CHF 150

    Max. Teilnehmende
    30
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2025-60 WBW
  • Förderung des Klassenklimas durch GBG

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    14.08.2025 – 25.09.2025
    Termine

    Donnerstag, 14. August 2025
    Donnerstag, 4. September 2025
    Donnerstag, 25. September 2025
    jeweils 16.00–17.00 Uhr

    Leitung

    Pierre-Carl Link, Prof. Dr.

    Durchführungsart

    Online (Webinar)

    Kosten

    CHF 150

    Max. Teilnehmende
    30
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2025-61 WBW
  • Förderung des Klassenklimas durch GBG

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    10.03.2026 – 05.05.2026
    Termine

    Dienstag, 10. März 2026
    Dienstag, 7. April 2026
    Dienstag, 5. Mai 2026
    jeweils 16.00–17.00 Uhr

    Leitung

    Pierre-Carl Link, Prof. Dr.

    Durchführungsart

    Online (Webinar)

    Kosten

    CHF 150

    Max. Teilnehmende
    30
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2026-17 WBW

Verwandte Angebote