Inklusive Didaktik unter heilpädagogischer Perspektive. Lernen und Partizipation in Sprache und Mathematik
Kategorie Weiterbildung
- Dauer
- 1 Semester/10 Halbtage
- Kosten
CHF 2200
- Abschluss
-
Teilnahmebestätigung
5 ECTS Punkte - Zielgruppe
-
Betreuende/Klassenassistenzen, Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende/Leitungspersonen, Weitere Interessierte
- Verantwortlich
-
Zentrum Ausbildung und Weiterbildung
- Gruppe
- max. 80 Teilnehmende
Inklusive Didaktik verfolgt das Ziel, Barrieren im Unterricht für alle Schülerinnen zu minimieren und Lernen für alle zu ermöglichen. Wie kann Unterricht für alle gestaltet werden? Schulische Heilpädagoginnen stellen im inklusiven Unterricht gezielt flexible Möglichkeiten der Lernumgebung und -unterstützung bereit und stärken die Partizipation aller Schüler*innen im Unterricht. Ziel von inklusivem Unterricht ist, dass die Lernenden ihr Potential entfalten und ihre Kompetenzen zeigen können. Das Modul richtet den Blick auf die didaktischen Möglichkeiten in der Heilpädagogik. Dabei wird der Fokus auf die Bereiche Sprache und Mathematik gesetzt. Die Studierenden planen und reflektieren im Modul zielorientiert Bildungsangebote in Auseinandersetzung mit den fachlichen Inhalten Mathematik und Sprache.
Organisatorisches
Teilnahmebedingungen
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Cornelia Müller Bösch, Prof.
Professorin für Bildung bei kognitiver Beeinträchtigung
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
Inklusive Didaktik unter heilpädagogischer Perspektive. Lernen und Partizipation in Sprache und Mathematik
Verfügbare Plätze
- Beginn / Ende
- 25.02.2025 – 20.05.2025
- Termine
1 Semester, 10 Dienstagnachmittage, 13.15-16.45 Uhr,
25.2, 4./11./18.4, 1./8./15.4, 6./13./20.5.2025- Leitung
-
Cornelia Müller Bösch, Prof.
- Standort
HfH
- Kosten
CHF 2200
- Max. Teilnehmende
- 80
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Ja
- Anmeldestart
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- P3_01.DiNm.SHP.SJ2425_FS
Inklusive Didaktik unter heilpädagogischer Perspektive. Lernen und Partizipation in Sprache und Mathematik
Verfügbare Plätze
- Beginn / Ende
- 28.02.2025 – 23.05.2025
- Termine
1 Semester, 10 Freitagnachmittage, 13.15-16.45 Uhr,
28.2, 7./14./21.3, 4./11./18.4, 9./16./23.5.2025- Leitung
-
Cornelia Müller Bösch, Prof.
- Standort
HfH
- Kosten
CHF 2200
- Max. Teilnehmende
- 80
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Ja
- Anmeldestart
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- P3_01.FrNm.SHP.SJ2425_FS