Logopädie auf Masterstufe

Jahresbericht 2021

Gesellschaftliche Veränderungen erfordern auch im Berufsfeld der Logopädie erweiterte Kompetenzen. Auf dieses Erfordernis geht die HfH ein. Der Hochschulrat verabschiedete 2021 – nach eingehender Analyse und drei Jahren Entwicklung – den Master Logopädie.

Kontaktstelle

Anke Sodogé Titel Prof. Dr.

Funktion

Senior Researcher

Seit einigen Jahren mangelt es in der Deutschschweiz an Fachpersonen im Berufsfeld der Logopädie. Dieser Mangel zeigt sich insbesondere im Bildungssektor. Der Beruf soll durch eine zusätzliche akademische Qualifikation attraktiver gemacht werden. Die Ausbildung auf Masterstufe soll die Entwicklungen im Berufsfeld unterstützen. Als erstes Angebot in der Deutschschweiz wird der konsekutive Master-Studiengang Logopädie den Studierenden ermöglichen, ihre akademische und praxisorientierte Qualifikation zu vertiefen.

Künftige Herausforderungen. Gesellschaftliche Veränderungen bringen neue Herausforderungen mit sich, auch im Bildungs- und Gesundheitswesen. Zukunftsforscher:innen bezeichnen das Bevölkerungswachstum oder die Aging Society unter anderem als Megatrends. Diese Trends wirken sich auch auf die Praxis der Logopädie aus. So wird beispielsweise die Zunahme von behandlungsbedürftigen älteren Menschen Logopäd:innen vor komplexere Aufgaben stellen. Oder die zunehmende Mehrsprachigkeit wird vertieftes Fachwissen von Expert:innen fordern. Das Masterstudium der HfH greift diese und andere Entwicklungen auf und erweitert das Kompetenzfeld der Fachpersonen. 

Erstdurchführung im Herbstsemester 2022. Der konsekutive Studiengang Master Logopädie hat drei Schwerpunkte: Gesundheit, Bildung sowie Leadership und interprofessionelle Zusammenarbeit. Das Curriculum geht dementsprechend auf die Kompetenzen ein, die in der Praxis benötigt werden: vertieftes, differenziertes logopädisches Fachwissen, erweiterte Beratungs- und Kooperationskompetenzen wie auch Managementkompetenzen. Ab September 2022 werden die ersten Logopäd:innen auf der Masterstufe an der HfH ausgebildet.