Mitgliedschaft bei der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung

HfHnews Mai 2021

In der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) vernetzen sich wissenschaftliche Mitarbeitende und Dozierende der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz. Mit ihren Arbeitsgruppen und der Fachzeitschrift «Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung BZL» unterstützt die SGL den Austausch und Fachdiskurs über die Hochschulen hinaus. Eine Mitgliedschaft lohnt sich.

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Monika Wicki Titel Prof. Dr. phil.

Funktion

Professorin für Special Needs Educational Governance

Die SGL, die 1992 gegründet wurde, vertritt die fachbezogenen Anliegen der Mitarbeitenden der Lehrerinnen- und Lehrerbildungsinstitutionen in der Schweizer Hochschulpolitik. Seit ihrer Gründung 1992 hat sie sich zu einem anerkannten Partner in der schweizerischen Bildungslandschaft und zu einer Austauschplattform über die einzelnen Hochschulen hinaus entwickelt.

Die SGL unterstützt mit Arbeitsgruppen, einer Zeitschrift und Tagungen den Fachdiskurs und damit die Weiterentwicklung und Innovationen in fachlichen und bildungspolitischen Belangen. Als Mitglied kannst du dich aktiv in den Arbeitsgruppen einbringen und du erhälst regelmässig die Fachzeitschrift Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Vor mehreren Jahren habe ich die SGL kennen und schätzen gelernt. Sie ist auch Partner bei den Tagungen der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF. Seit einem Jahr bin ich im Vorstand der SGL tätig. Für die Mitarbeitenden an Pädagogischen Hochschulen ist heute die Vernetzung von Lehre, Forschung, Weiterbildung und Dienstleistungen über die Hochschulen hinweg wichtig und notwendig. Die SGL bietet hierzu eine gute Möglichkeit. Meldet euch an!

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HfHnews Mai 2021

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Fakten

  • Erscheinungsweise ca. sechs Mal jährlich
  • Inhalt Hausmitteilungen der HfH
  • Adressaten Mitarbeitende, Studierende, Hochschulrat und Interessierte
  • Verantwortlich Prof. Dr. Barbara Fäh, Rektorin der HfH
  • Redaktion Sabrina Demergi, MSc Sabine Hüttche