Auswahl an Publikationen März 2023
Kategorie News
Peer-reviewte Zeitschriftenartikel und andere Publikationen zu ausgewählten Themen der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik.
![](/sites/default/files/styles/hero_media_widget/public/images/L1020643_mood_innen.jpg?h=94be8ef9&itok=Bo1PnFT5)
Es sind Publikationen zur Förderung der sozialen Integration und Autonomie bei Jugendlichen in sonderpädagogischen Einrichtungen oder zu ersten Ergebnissen aus dem Forschungsprojekt Schulinseln in der Schweiz. neu erschienen. Eine Auswahl:
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- Florin, M., Stebler, R., Pauli, C., & Reusser, K. (2022). Selbstwirksamkeit von Lehrpersonen bei der Entwicklung einer personalisierten Lehr-Lernkultur. Zeitschrift für Bildungsforschung.
https://doi.org/10.1007/s35834-022-00366-2 - Kaba, M., Wolfisberg, C., Blatter, V., & Schriber, S. (2022). La formation des jeunes en institution spécialisée favorise-t-elle « l’intégration sociale » et l’autonomie ? Eclairage historique à partir d’expériences vécues de personnes ayant des déficiences physiques ou multiples en Suisse romande (années 1960 – 2000). Aequitas, 28(2), 102–122.
https://doi.org/10.7202/1093616ar - Klaver, P., & Rohlfing, K. (2022). Challenges in Developmental Psychology, a focus on Sustainable Development. Frontiers in Psychology, 13, Artikel 1086458. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.1086458
- Link, P.-C. (2022). «Seiner selbst mächtig zu bleiben» (Adorno) – Bildung bei Beeinträchtigungen der sozio-emotionalen Entwicklung. Konturen eines konstellativen Bildungsbegriffs. ESE - Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, IV, 96–106. h
ttps://doi.org/10.35468/5950-08 - Linnavalli, T., Lahti, O., Törmänen, M., Tervaniemi, M., & Cowley, B. U. (2022). Children’s inhibition skills are associated with their P3a latency – results from an exploratory study. Behavioral and Brain Functions, 18, Artikel 13.
https://doi.org/10.1186/s12993-022-00202-7 - Muheim, V., Krauss, A., Link, P.-C., Röösli, P., & Hövel, D. C. (2022). «Schulinseln» in der Schweiz – Ergebnisse der ersten Forschungsetappe einer explorativ angelegten empirisch-quantitativen Untersuchung zu Verbreitung, Funktion und Implementation im Bildungswesen. Sonderpädagogische Förderung heute, 67(4), 414–430.
- Wicki, M. (2022). Handlungskoordination unter etablierten Akteurinnen und Akteuren. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (BzL), 40(3), 441–449.
https://doi.org/10.25656/01:26026
Bücher
- Fränkel, S., Grünke, M., Hennemann D.C. Hövel, T., Melzer, C., & Ziemen, K. (Hrsg.). (2022). Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn. Klinkhardt. Zum Klinkhardt-Shop