Auswahl an Publikationen März 2023

Kategorie News

Peer-reviewte Zeitschriftenartikel und andere Publikationen zu ausgewählten Themen der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik. 

Kontakt

Peter Klaver Titel Prof. Dr.

Funktion

Leiter Zentrum Forschung und Wissenstransfer / Professor

David Yoh von Allmen Titel Dr.

Funktion

Advanced Researcher

Es sind Publikationen zur Förderung der sozialen Integration und Autonomie bei Jugendlichen in sonderpädagogischen Einrichtungen oder zu ersten Ergebnissen aus dem Forschungsprojekt Schulinseln in der Schweiz. neu erschienen. Eine Auswahl:

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

  • Florin, M., Stebler, R., Pauli, C., & Reusser, K. (2022). Selbstwirksamkeit von Lehrpersonen bei der Entwicklung einer personalisierten Lehr-Lernkultur. Zeitschrift für Bildungsforschung.
    https://doi.org/10.1007/s35834-022-00366-2
  • Kaba, M., Wolfisberg, C., Blatter, V., & Schriber, S. (2022). La formation des jeunes en institution spécialisée favorise-t-elle « l’intégration sociale » et l’autonomie ? Eclairage historique à partir d’expériences vécues de personnes ayant des déficiences physiques ou multiples en Suisse romande (années 1960 – 2000). Aequitas, 28(2), 102–122. 
    https://doi.org/10.7202/1093616ar  
  • Klaver, P., & Rohlfing, K. (2022). Challenges in Developmental Psychology, a focus on Sustainable Development. Frontiers in Psychology, 13, Artikel 1086458. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.1086458 
  • Link, P.-C. (2022). «Seiner selbst mächtig zu bleiben» (Adorno) – Bildung bei Beeinträchtigungen der sozio-emotionalen Entwicklung. Konturen eines konstellativen Bildungsbegriffs. ESE - Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, IV, 96–106. h
    ttps://doi.org/10.35468/5950-08 
  • Linnavalli, T., Lahti, O., Törmänen, M., Tervaniemi, M., & Cowley, B. U. (2022). Children’s inhibition skills are associated with their P3a latency – results from an exploratory study. Behavioral and Brain Functions, 18, Artikel 13.
    https://doi.org/10.1186/s12993-022-00202-7 
  • Muheim, V., Krauss, A., Link, P.-C., Röösli, P., & Hövel, D. C. (2022). «Schulinseln» in der Schweiz – Ergebnisse der ersten Forschungsetappe einer explorativ angelegten empirisch-quantitativen Untersuchung zu Verbreitung, Funktion und Implementation im Bildungswesen. Sonderpädagogische Förderung heute, 67(4), 414–430.
  • Wicki, M. (2022). Handlungskoordination unter etablierten Akteurinnen und Akteuren. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (BzL), 40(3), 441–449.
    https://doi.org/10.25656/01:26026

Bücher

  • Fränkel, S., Grünke, M., Hennemann D.C. Hövel, T., Melzer, C., & Ziemen, K. (Hrsg.). (2022). Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn. Klinkhardt. Zum Klinkhardt-Shop