Auswahl an Publikationen November 2022
Kategorie News
Peer-reviewte Zeitschriftenartikel und andere Publikationen zu ausgewählten Themen der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik.
![](/sites/default/files/styles/hero_media_widget/public/images/L1020643_mood_innen.jpg?h=94be8ef9&itok=Bo1PnFT5)
Im Jahr 2022 sind Publikationen zu den Herausforderungen bei der Bewertung von Gebärdensprache oder bewegungsbasierter Förderung prosozialen Verhaltens beim Schuleintritt sind neu erschienen. Eine Auswahl:
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- Batty, A. O., Haug, T., Ebling, S., Tissi, K., & Sidler-Miserez, S. (2022). Challenges in rating signed production: A mixed-methods study of a Swiss German Sign Language form-recall vocabulary test. Language Testing. https://doi.org/10.1177/02655322221122774
- Bosset, I., Hofmann, C., Duc, B., Lamamra, N., & Krauss, A. (2022). Premature Interruption of training in Swiss 2-year apprenticeship through the lens of fit. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44(2), 277–290.
- Holzknecht, F., Guggenbichler, E., Zehentner, M., Yoder, M., Konrad, E., & Kremmel, B. (2022). Comparing EMI university reading materials with students’ reading proficiency: Implications for admission testing. Journal of English-Medium Instruction, 1(2), 180–203. https://doi.org/10.1075/jemi.21006.hol
- Schellenberg, C., Steinebach, C., & Krauss, A. (2022). Empower Peers 4 Careers: Positive Peer Culture to Prepare Adolescents’ Career Choices. Frontiers in Psychology, 13. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.806103
- Snozzi, R., Dietrich, A., Manser, R., & Bühler, A. (2022). Zugang zum Lehrplan für Lernende mit einer komplexen Behinderung – Erkundungen für die Schweiz. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 91(3), 230–244. https://doi.org/10.2378/vhn2022.art28d
- Widmer, I., Maier, L., & Hövel, D. C. (2022). Bewegungsbasierte Förderung prosozialen Verhaltens beim Schuleintritt: Eine Wirksamkeitsprüfung des Präventionsprogramms BESK. Prävention und Gesundheitsförderung. https://doi.org/10.1007/s11553-022-00962-0
- Wullschleger, A., Lindmeier, A., Heinze, A., Meier, A., Leuchter, M., Vogt, F., & Moser Opitz, E. (2022). Improving the quality of adaptive learning support provided by kindergarten teachers in play-based mathematical learning situations. European Early Childhood Education Research Journal, 1–18. https://doi.org/10.1080/1350293X.2022.2081348
Bücher
- Lang, M., & Hofer, U. (2022). Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schüler. Band 2: Fachdidaktiken. (2., überarbeitete und erweiterte Auflage). Kohlhammer. Zum Shop Kohlhammer
- Sammann, K., Sodogé, A., Mühlemann, S., & von Allmen, D. Y. (2022). SPRINT: Bewegungsorientierte Sprachförderung. Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich. Zum HfH-Webshop