Die Lichtkunsttour «Bildung für Alle – Schulen im Rampenlicht» erleuchtet zum letzten Mal ein Schulhaus

Kategorie News

Gery Hofstetter, der international bekannte Schweizer Lichtkünstler, erleuchtete Ende November 2023 das Schulhaus Hasenacker in Männedorf. Es war die Derniere der viel beachteten Lichtkunsttour unter dem Patronat der HfH, die 2018 startete.

Kontakt

Barbara Fäh Titel Prof. Dr.

Funktion

Rektorin

Die Lichtkunsttour hatte zum Ziel, die Integration in Schulen sichtbar zu machen. Sie startete vor fünf Jahren und war zu Gast bei verschiedenen Gemeinden in der Deutschschweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Das Projekt wurde gemeinsam mit interessierten Schulen umgesetzt, tausende Kinderzeichnungen wurden als Kunstwerke auf Schulgebäude projiziert. Die Lichtkunsttour fand Ende November 2023 zum letzten Mal in Männedorf statt. Die rund 350 Zeichnungen der Mittelstufenschüler:innen wurden zum Thema Arbeit und Berufe erstellt.

Prof. Dr. Barbara Fäh, Rektorin der HfH, war Mit-Initiantin der Lichtkunsttour. Sie ist sichtlich stolz: «Seit 2018 wurden über 3000 Zeichnungen von Kindern und Jugendlichen auf ihre Schulhäuser projiziert. Damit wurde die Einzigartigkeit jedes Kindes, die Besonderheit jedes Jugendlichen sichtbar gemacht und gleichzeitig verschwanden die Unterschiede zwischen ihnen. Das ist gelebte Inklusion. Wir danken allen Mitwirkenden ganz herzlich – den Schulleitungen, Lehrpersonen, Kindern und Eltern – für die vielen bereichernden Kunst-Highlights.»

«Kinderzeichnungen veranschaulichen die Vielfalt und Vielseitigkeit von Kindern sehr schön», sagte Gery Hofstetter am Rand der Veranstaltung. Der Lichtkünstler stand neben der HfH hinter der Lichtkunsttour «Bildung für Alle – Schulen im Rampenlicht». Die Bildgalerien sind via Flickr öffentlich zugänglich.

Eindrücke aus der Lichtkunsttour «Bildung für Alle – Schulen im Rampenlicht»