Eugen Sutermeisters «Quellenbuch» neu digitalisiert

Kategorie News

Kennen Sie das «Quellenbuch zur Geschichte des schweizerischen Taubstummenwesens» von Eugen Sutermeister? Eine Rezension der beiden Bände finden Sie in der «Schweizerischen Gehörlosenzeitung» vom Dezember 1929. 

Eugen Sutermeister als junger Mann

Rahel Fischbach Titel lic. phil.

Funktion

Bibliothekarin

Die zwei Bände des Quellenbuches erschienen 1929 und kosteten damals CHF 60.00. Ein stolzer Preis, wenn man bedenkt, dass in Deutschland Hyperinflation herrschte und die New Yorker Börse am 3. September des gleichen Jahres zusammenbrach. 

Aber natürlich muss hier vor allem die Arbeit von Eugen Sutermeister hervorgehoben werden. In den beiden Bänden hat er nicht nur die historische Entwicklung der kantonalen Taubstummenanstalten erarbeitet, sondern auch den Unterricht und die Tagesabläufe in den Anstalten selbst aufgezeigt. Er ging aber noch einen Schritt weiter und beschrieb auch die Fürsorge und die Berufe von erwachsenen Gehörlosen. Zusätzlich zu den Beschreibungen hat Eugen Sutermeister auch immer wieder eindrückliche Fotos eingefügt. So kamen alles in allem stolze 1'439 Seiten zusammen. 

Neu finden Sie die beiden Bände digitalisiert als PDFs im HfH swisscovery Bibliothekskatalog. Aber Sie können die beiden Bände auch in Printform bei uns in der Bibliothek ausleihen.

In diesem Blog werden wir regelmässig über die Neuigkeiten der HfH-Bibliothek berichten und freuen uns, wenn Sie ab und zu reinschauen oder unseren Blog über das Newslettertool abonnieren.