«Freue dich – trotzdem …!»
Kategorie News
Heinrich Hanselmann, Gründer des Heilpädagogischen Seminars in Zürich, hat neben wissenschaftlichen Arbeiten auch praktische, kurzweilige Ratgeber geschrieben, die im Rotapfel-Verlag erschienen sind.
Diese Werke mit den farbigen Covers und dem typischen RAV-Signet (Gestaltung von Pierre Gauchat) fallen einem optisch besonders auf. Die 50-seitigen Ratgeber richten sich an Erziehende, Eheleute oder alternde Menschen.
«Freue dich – trotzdem …!» ist eines dieser Bücher, welches er mitten in den düsteren Jahren des 2. Weltkrieg verfasste, um den Menschen Freude zu vermitteln. Hier ein kurzer Ausschnitt aus S. 39.
«Wer gelernt hat, seine Welt ausgiebig aufzunehmen, sie auszusehen, auszuhören, auszuriechen, auszuschmecken und zu begreifen, der wird eine nie versiegende Fülle von Verarbeitungsmaterial bekommen. Ihm wird nie wegen geistiger Rohstoffknappheit langweilig werden. Er wird nie mehr im bisherigen Masse davon abhängig sein, ob irgend einer mit Zufuhrsperre droht.
Langeweile hat nur, wer sich daran gewöhnt hat, dass andere ihm Bilder malen und Musik machen, wodurch er verlernt hat, es selbst für sich zu tun. Wer aber selbst tun gelernt hat, wird erst fähig werden, zu unterscheiden, was an dem Tun der andern Kunst, grosses Können und was Kitsch sei. Vor der wahren Kunst aber wird er selbst still und andächtig und von ganzem Herzen dankbar werden. Dann wird auch die Kunst, die nach Brot gehen muss, weniger gefährdet sein, Sklavin zu werden.»
Die Bücher von Heinrich Hanselmann können in der Bibliothek vor Ort angeschaut werden.
In diesem Blog werden wir regelmässig über die Neuigkeiten der HfH-Bibliothek berichten und freuen uns, wenn Sie ab und zu reinschauen oder unseren Blog über das Newslettertool abonnieren.