HfH-Bibliothek besucht ZHAW Hochschulbibliothek in Winterthur
Kategorie News
Es handelt sich dabei um eine grosse und moderne Fachhochschulbibliothek, die sowohl national als auch international verankert ist. Wir möchten uns herzlich bei Gabriela Lüthi, der Leiterin, und Silvia Wanke, ihrer Stellvertreterin, bedanken. Trotz unserer kurzfristigen Anfrage haben sie uns die Möglichkeit gegeben, sie zu besuchen.
Nach der freundlichen Begrüssung wurden wir durch die tollen Räumlichkeiten des denkmalgeschützten Sulzer-Gebäudes geführt und erhielten Erklärungen zu den verschiedenen Lernlandschaften der ZHAW. Erstaunlich ist, wie aus einem Industriegebäude eine moderne Bibliothek entstehen konnte und trotz allem der Charakter des Gebäudes erhalten blieb.
Der Morgen wurde durch Inputs des Teams Research & Infrastructure (Elena Šimukovič, Cara Kirschner) und Education Services (Esther Bättig, Nicole Krüger) abgerundet. Diese Inputs rund um Open Science und der Einblick auf die Aktivitäten innerhalb der ZHAW, aber auch auf die Kooperationen mit anderen Hochschulen waren sehr spannend. Wir hatten den Eindruck, dass die ZHAW in Bezug auf die digitale Transformation sehr gut unterwegs ist. Es zeigt sich, dass Open Access (OA), Open Educational Resources (OER) und Open Research Data (ORD) wichtige Pfeiler der Hochschulstrategie sind. Als Key Player versucht die Bibliothek, diese neuen Angebote den Studierenden und Mitarbeitenden näher zu bringen, von einem Swiss OER Repository bis zu Beratungsangeboten und frei zugänglichen MOOCs auf EdX.
Der Projektleiter Enrique Corredera stellte uns das GOAL-Projekt vor, in dem die HfH im Sounding Board vertreten ist. Swissuniversities finanziert das Projekt GOAL mit, das zum Ziel hat, das Potential von Green Open Access bei wissenschaftlichen Zeitschriften und Fachjournalen auszuschöpfen. Mit dem Event der Open Access Week (in Kooperation mit der PHZH und ZHdK), in der Lunch Lectures und eine Podiumsdiskussion stattfinden, gibt es schon eine enge Zusammenarbeit mit der ZHAW.
Während des Gesprächs wurde mehrfach über agile Arbeitsmethoden diskutiert. Besonders betont wurde dabei, dass in einer sich schnell verändernden Welt die teamübergreifende Zusammenarbeit über Tools wie Stackfield oder Kanban erleichtert wird.
Wir haben an diesem Tag sehr viel Interessantes erfahren und nehmen die Erkenntnisse in unsere Arbeit an der HfH mit.
In diesem Blog werden wir regelmässig über die Neuigkeiten der HfH-Bibliothek berichten und freuen uns, wenn Sie ab und zu reinschauen oder unseren Blog über das Newslettertool abonnieren.